nehment Rücksicht…isch hab es nich so mit Handwerk…
also wir möchten für Kinder einen Ateliertisch bauen. Maße 2,50x1,00 Meter, so dass genügend Kinder zumMalen und Basteln daran Platz haben. Das Problem ist, das der Tisch wirklich wirklich stabil sein muss und nicht leicht zu kippen geht und er sollte so schräge Beine haben, wie so ein Baubock.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Es sollte auch ne kostengünstige Variante sein(da wir leider nur über ein begrenztes Budget verfügen). Meine Idee war (grob) 3 Bauböcke, Tischplatte/Arbeitsplatte drauf, verschrauben…fertsch.
Aber hält das, ist das kippsicher? Vielleicht hat ja jemand von Euch noch die zündende Idee…
nein, das hält nicht wirklich und die Böcke haben so Metallbänder zur Stabilisierung an denen sich die lieben Kleinen auch noch die Finger einklemen können. und bessere Böcke kosten auch mehr Geld.
Aber was spricht dagegen im Baumarkt ordentliche Füße zu kaufen, die man dann unter die Platte schraubt? Oder aus stabileren Holzbalken Füße sägt die man dann mit entsprechenden Winkeln befestigt?
oder einfach eine Bierzeltgarnitur kauft oder mal schaut ob man an nen alten Tisch gut dran kommt und die Oberfläche einfach noch mal schön lackiert? Reicht nach unseren Erfahrungen für ne Kinderschar ganz gut aus und kann hinterher auch wieder weg geräumt werden.
Hallo !
Deine Idee,Bauböcke und Platte ist doch gut und praktikabel.
Da kippt sicher nichts um.
Man kann die Platte auf die Böcke schrauben. Sind die Böcke fest und nicht klappbar,dann wäre das jetzt bereits kippsicher genug.
Als Klettergerüst soll es ja nicht dienen.
Bei klappbaren Böcken kann man mit 1 oder 2 aufgeschraubten Leisten das Einklappen verhindern,falls der serienmäßige Schutz nicht sicher genug ist.
Steht dieser Tisch direkt an einer Wand kann man dort auch noch mit Blechwinkeln(von unten) die Tischplatte anschrauben.
…also ich habe gerade ein stabiler tisch gebastelt …
besorge die im baumarkt rauhspundbretter die haben wenigstens eine dicke von 22 mm.
leider sind sie nur ca 200 cm lang.
mach doch den tisch 120 breit!!
verleime die bretter, zur sicherheit verleim nochmal unter die platten ein verkantholz ca 15 - 20 cm von der kante entfernt (muss absolut gerade sein 5x2,5 bis 3 cm reichen) damit sich die platte nicht verzeiht.
und wenn du noch eine zierleiste am rand anbringst sieht es wirklich aus wie eine tischplatte…
das ganze fein abschleifen, besorge dir ein kaputter tisch auf dem flohmarkt oder (sperrmüll) verwende nur das untergestell mit rahmen und fertig ist der tisch!
stabil ist er auch.