Atemaussetzer in der Nacht

Hallo ,

ich hab schon längere Zeit Probleme Nachts mit der Atmung . In letzter Zeit ist es schlimmer geworden und es kommt zu Atemaussetzer und zu einer extrem flachen Atmung. Hab schon einen Termin beim Lungenarzt ausgemacht. Der ist aber erst in ein paar Wochen . Kann das gefährlich werden ? Dazu muss ich sagen das ich aktuell schlaffördernde Meditkamente nehme.

Viele Grüße

Ja, das kann gefährlich werden. Die Atemaussetzer führen dazu, dass der Blutsauerstoff-Spiegel absinkt und an einem bestimmten Punkt weckt dich dein Körper auf indem er massiv Adrenalin ausschüttet. Du wachst dann kurz auf und schläfst idR gleich weider ein. Erinnern kann man sich am nächsten morgen nicht daran. Das ist ziemlich schlecht fürs Herz und führt bei den meisten Betroffenen ohne Behandlung innerhalb weniger Jahre zum Tod.

Dein Ansprechpartner ist aber kein Lungenarzt sondern ein HNO-Arzt, der dich in ein Schlaflabor überweist.

Genau. Siehe auch unter: https://www.inspiresleep.de/schlafapnoe-informationen/?gclid=EAIaIQobChMIyMjpmtWZ5AIVEuR3Ch3sqAogEAAYASAAEgJqSfD_BwE
Sch

Das kenne ich von mir auch. Letztlich war ich tagsüber geistig deutlich weniger fit … fast wie verblödet.

Google doch mal unter ‚Schlafapnoe‘. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

Endstand war eine Diagnose ‚zu wenig Stickstoffaustausch‘.

Ich bekam ein Atemgerät für die Nacht und fühle mich seitdem wie neugeboren. Details gern bei Bedarf

Ich hab auch ne CPAP-Maske :smile:

Kann auch mit einer verkrümmten Nasenscheidewand zu tun haben, da läßt sich operativ was machen.

Schlaflabore sind nicht beim HNO angesiedelt, sondern originäres „Geschäft“ von Internisten / Innere Medizin, üblicherweise Fachrichtung Pneumologie, also Lunge!
https://www.dgsm.de/schlaflabore_liste.php

1 Like

Hängt vermutlich ein bisserl davon ab, was die Ursache für die Schlafapnoe ist. Bei den meisten Menschen ist das ein Problem des Rachenapparats - da ist dann der HNO eigentlich der erste Anlaufpunkt.

Das mag sein. Definitiv falsch ist es aber, vom Lungenarzt abzuraten. Das gilt eben erst recht dann, wenn die meisten Schlaflabore genau dort angesiedelt sind.

Je nachdem was genau du nimmst, kann dies deine Atemaussetzer massiv fördern.
Einige Schlafmittel können die Atemfrequenz senken!

Wenn nicht zwingend nötig, dann solltest du die Schlafmittel weglassen bis zu deinem Termin. Hangover (Müdigkeit am nächsten Tag) und Arousal (plötzliches Aufwachen durch Sauerstoffmangel) machen alles nur noch schlimmer.

Alles Gute
finnie

Es klingt jetzt nach Angst-machen, aber Atemaussetzer können so lang sein, dass man im Schlaf stirbt. Du musst dringend ins Schlaflabor!
Du solltest die Medikamente erstmal absetzen.

Termin Schlaflabor bei uns in Niedersachsen - Vorlauf ca. 6 Monate. Es gibt so ne Matte von Nokia, die Analysiert u.a Herzfrequenz und das Schnarchen, sprich Atemaussetzer. Haste zumindest schon mal ein paar Daten.
Wer Mediamente nehmen muss um zu Schlafen hat schon mal ein Grundlegendes Problem. Das sollte wohl zuerst angegangen werden…