Atemaussetzer ohne Schnarchen?

an die, die davon was verstehen und nicht nur glauben!

Bin 66, mä, vor Jahren (als ich noch selbständig war)hab ich ganze Wälder abgesägt und auch entsprechend viele Atemaussetzer gehabt.
Ein Sauerstoffgerät hatte ich auch einige Zeit. Gleichzeitig viele Wehwechen (stressbedingt). Seit dem ich Rentner bin, hat sich alles normalisiert. Auch schnarche ich kaum noch, sagt meine Frau.
Jetzt meine Frage:
Kann man trotzdem Atemaussetzer haben? Kann man das merken ohne ein Langzeitgerät vom Doc?
Wer kennt sich aus? Kann auch meinen Hausarzt fragen aber deswegen brauche ich keinen Termin.
DANKE
lumabl

Hallo lumabl
neben mir liegt Einer, doch er glaubt es nicht.

Du merkst es, Du bist immer müde. Da Dein Schlaf ja immer unterbrochen wird, panikartig schnappst Du nach Luft.
Dein Aufnahmevermögen läßt nach da Sauerstoffmangel herrscht,
Du kennst das ja.
Schlaflabor ist die einzige Möglichkeit das sicher festzustellen
und dann auch zu behandeln.

Ein gestresstes Eheweib, die ja mit hört und mitleidet und auch nicht richtig schlafen kann.

LG aria

Hallo aria,

ich stimme Dir weitgehend zu und rate auch dringend, mind. eine ambulante Überprüfung mit einem Testgerät vom Lungenfacharzt odgl. durchzuführen . . .

Du merkst es, Du bist immer müde. Da Dein Schlaf ja immer
unterbrochen wird, panikartig schnappst Du nach Luft.
Dein Aufnahmevermögen läßt nach da Sauerstoffmangel herrscht,
Du kennst das ja.

Das MUSS nicht so sein - ich vielen Fällen versucht der Körper, das durch erhöhten Blutdruck usw. „auszugleichen“ . . .

Schlaflabor ist die einzige Möglichkeit das sicher
festzustellen und dann auch zu behandeln.

Naja, wenn in der ambulanten Prüfung keine Atemaussetzer festgestellt werden können, dürfte sich der Termin im Schlaflabor vermutlich erübrigen . . .

Neben Veränderungen im Alltag (z. B. weniger Stress) dürfte vor allem die Rduzierung des Körpergewichtes, sofern das für die Atemaussetzer (mit-) verantwortlich ist/war, zu Verringerung der Apnoe führen . . .

Hallo danke Builder Tom,

das wußte ich noch nicht.Ich sehe immer nur wie mein Mann kämpft in der Nacht. Und trotzdem ist er so stur.

Lg aria