Atemaussetzer

Hallo,

gleich vorweg: ja, ich werde zum Arzt gehen :smile:

ich habe heute Nacht mal wieder festgestellt, dass ich Atemaussetzer habe. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich diese Aussetzer auch am Tag habe. Ich höre einfach in ausgeatmetem Zustand für mehrere Sekunden auf zu atmen oder atme viel zu flach. Ich habe dann immer das Gefühl, viel zu wenig Luft zu bekommen (natürlich erst, wenn es mir wieder bewußt wird) und ich denke, dass meine Müdigkeit und Gereiztheit in letzter Zeit damit zusammenhängt.

Ich hatte schon an Alkohol als Ursache gedacht. Aber tagsüber trinke ich nicht und eine Korrelation zwischen abendlichem Alkoholkonsum (0 - 2 Flaschen Bier) und Aussetzern konnte ich bisher nicht feststellen.

Was sind denn so die üblichen Ursachen insbesondere der Aussetzer tagsüber?

Gruß, Niels

Hallo,
erstmal eine kurze Frage, wie hast Du festgestellt, dass Du nachts Atemaussetzer hast? Warst Du wach? Oder hast Du geschlafen.

Neigst Du zum Hyperventilieren?
Denn das wäre ein Grund, warum bei der der Atemreflex vielleicht nicht richtig einsetzt. Denn der Atemreflex setzt nicht ein, weil Sauerstoff fehlt, sondern weil Kohlendioxid zu viel im Blut ist. Wenn Du vorher Hyperventilierst, atmest Du sehr viel mehr Kohlendioxid aus und entsprechend spät kommt der Atmenreflex.

Ansonsten würde ich mal zum Neurologen gehen.
Aber auch psychische Probleme sind prädistiniert für Atembeschwerden

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels,

ich hab Dir mal zwei Links rausgesucht: zur Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafens) und Apnoe allgemein .

Auf jeden Fall ist es wichtig, daß Du einen Arzt konsultierst! Erst mal zum Hausarzt, der Dich ggf. weiter überweist.

Gegen die Ursachen kann man einiges machen. Noch wichtiger ist es Folgekrankheiten zu verhindern (u.a. Herzinfarkt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoe_(Medizin)

• auf Apnoe (Medizin) klicken!

http://web.uni-marburg.de/sleep//dgsm/rat/schnarch.html

Viel Erfolg und alles Gute!
LG Doreen

Hallo Niels,

ich kann Dir zwar keinen medizinischen Rat geben, außer zum Arzt gehen. T
rotzdem möchte ich Dir bloß schreiben, dass Du nicht der Einzige bist, der Atemaussetzer hat. Ich kenne jdn. dem das Selbe passiert, sein Arzt untersuchte ihn eindringlich und konnte organisch keine Fehler fest stellen. Er riet ihm seinen Tag entspannter zu verbringen, da vieles stress- bzw. psychisch bedingt ist. Er führt ein stressreiches Leben, was erdrückend wirkt.

Einfach nur, damit Du Dir nicht all zu große Sorgen machst über Dich.
Dennoch … Arzt aufsuchen!

Hallo,

erstmal eine kurze Frage, wie hast Du festgestellt, dass Du
nachts Atemaussetzer hast? Warst Du wach? Oder hast Du
geschlafen.

ich war im Halbschlaf, bin halb aufgewacht und bemerkte, dass ich nicht atme.

Neigst Du zum Hyperventilieren?

eher nicht, atme wie gesagt eher flach.

Gruß, Niels

off topic
Servus Doreen,
im Emsland fehlen doch bestimmt noch ein paar handfeste und grundehrliche HeilpraktikerInnen? Wär doch fachlich gar nicht so weit weg für Dich :smile:
Auf jeden fall wieder mal ein *

Kai

Hallo Niels!

Vielleicht bist Du ein Brustatmer, die atmen flacher als Bauchatmer.
Das Bauchatmen kann man aber trainieren. Am Anfang hat man das Gefühl zu ersticken aber innerhalb von 5 Tagen bekommt man wieder genug Luft.

Hallo,

Vielleicht bist Du ein Brustatmer, die atmen flacher als
Bauchatmer.
Das Bauchatmen kann man aber trainieren. Am Anfang hat man das
Gefühl zu ersticken aber innerhalb von 5 Tagen bekommt man
wieder genug Luft.

Na, aber 5 Tage lang das Gefühl haben, keine Luft zu bekommen, ist aber alles andere als lustig oder leicht zu überstehen!
Renate

Hallo Niels, Deine Symptome sprechen für eine Schlafapnoe.

Mein Tipp: Gehe zu Deinem Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung in ein Schlaflabor geben. Dort bist Du in besten Händen und man wird Dir bestimmt helfen.

Sabine P.