Atembeschwerden in der Nacht

Hallo liebe Experten,
ich weiß gar nicht genau, wie ich euch mein Problem beschreiben soll…
Ich wache in letzter Zeit sehr oft in der Nacht auf, weil ich vergesse zu atmen. Ich japse dann herum und ringe nach Luft.
Dazu kommt, dass ich am nächsten Tag sehr unausgeschlafen bin und mich krank fühle. Kennt jemand das Problem? Lohnt es sich eine Nacht in einem Schlaflabor zu verbringen? Und ist das eine Leistung der Krankenkasse?
Liebe Grüße,
Thorben

Hallo Thorben,

das klingt nach einer ausgewachsenen Schlaf-Apnoe!
Das bedeutet sofort zum Hausarzt und ein Überweisung zum Schlaflabor holen. Dort muss man heutzutage nicht unbedingt übernachten - es gibt auch Geräte die man mit nach Hause nimmt. Kasse zahlt.
Sollte eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt werden sind die Experten sehr schnell mit einer s.g. CPAP Therapie. Dabei ist das gar keine Therapie sondern eine Art künstliche Beatmung - auf Lebenszeit. Ich würde dann erst mal Alternativen testen. Protrusionsschienen z.B. und dabei ausschliesslich Biblock Orthesen (mal Suchmaschine fragen) - alles andere ist untauglich.
Helfen im Sinne einer Therapie wird nur die Schlafhygiene (Seitlage, kein Alkohol vorm Schlafen, keine Beruhigung- un Schlafmittel, Übergewicht abbauen) gepaart mit der Stärkung der Rachenmuskulatur. Die angenehmste mir bekannte Methode ist das Spielen eines Blasinstrument - am Besten eines Didgeridoos. Das hilft - die Uni Zürich hat’s getetestet und bewiesen. Es gibt in Deutschland sogar schon erste Kurse speziell für Schnarcher. Naja…
Also, auf zum Doc, alles Gute, gute Ruhe!

Sehr geehrter Herr Thorben,

lassen sich sich unbedingt von einem gutem Schlaflabor Ihre sogenannten Atem Aussetzer Analysieren grundsätzlich übernimmt das die Kasse. In der Regel bekommen Sie, wenn es so ist ein Zusätzliches Gerät was Ihnen Sauerstoff gibt und Ihre Atmung unterstützt, so werden dann die Aussetzer reduziert.
Mfg
Baubiologe Baldermann

Ich schließe mich dieser Antwort an. Die Atemaussetzer könnten eine Folge der Schlafapnoe sein. Nur ein Schlaflabor wird das abschließend klären können.
Natürlich ist dies eine Leistung der Krankenkasse.
Sie können Sich vom Hausarzt oder einem HNO-Arzt oder
auch Internisten überweisen lassen.

Hallo,
die Anfrage ist bei mir leider in den Spamordner gelandet.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass ich noch eine offene Antwort habe. Ich bitte um Entschuldigung.
Zur Frage: ja, die Krankenkassen bezahlen die Untersuchungen und auch das Gerät, sowie alle anfallenden Behandlungen.
Weitere Infos zum Ablauf der Behandlung und Infos zur Erkrankung hier:
www.schlafmedizin-koeln.de oder www.schlafmedizin-koeln-merheim.de

Mit freundlichen Grüßen

Holger Junge
Selbsthilfe SAS-Köln
Selbsthilfe bei schlafbezogenen Atemstörungen, Ein-/Durchschlafstörungen, Schnarchen