Hallo,
habe seit einigen wochen atemnot und herzrassen(meistens nur abends im Bett), war beim lungenartzt und habe einen lungenfunktionstest gemacht bekommen und mein brustkorb wurde geröncht.
War alles inordnung, er sagte es seien die bronchien, habe tabletten bekommen.gestern war ich wieder bei ihm und habe ihm erklärt das es nicht weg ist und er hat mich zum hausartzt geschickt, er sagte an den lungen seie nichts.Bei meinem hausartzt habe ich nächste woche einen termin für ein belastungs und dann noch für ein langzeit ekg.
er sagte aber wegen der atemnot das es einbildung oder angstzustände sind.
kann mir jemand helfen und sagen was es noch seien könnte weil das keine angst ist, es ist unangenehm und stört extrem und beunruhigt mich.
Habe an Schilddrüßen gedacht???
danke im voraus!!!
Hallo,
hat der Arzt auch gesagt WOFÜR Du die Tabletten bekommst? Er muss ja eine Diagnose gehabt haben.
Hast Du schon einen Allergietest gemacht? Wenn es nur abends im Bett vorkommt hast Du vielleicht eine Milbenallergie.
Grüße und gute Besserung
Jessica
Hallo,
er sagte aber wegen der atemnot das es einbildung oder
angstzustände sind.
Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass das wirklich psychosomatisch ist. Warte mal das EKG ab.
Weiter unten haben wir eine ähnliche Thematik noch im Brett stehen.
Lies Dich mal durch, ob etwas davon evtl auch auf Dich zutrifft.
/t/atemnot-brauche-hilfe/5270204
Wichtig fände ich zu versuchen herauszubekommen, ob es ortdgebunden oder evtl situationsabhängig ist.
Versuche mal während einer solchen Situation bewußt langsam zu atmen, bewußt ausatmen, am besten gegen den gespitzten Mund und die Ausatemphase länger zu halten, als beim Einatmen. Also kurz ein und laaaange ausatmen.
Viele Menschen verstehen unter gut durchschnaufen hauptäschlich das tiefe Einatmen, „vergessen“ dann aber diese Luft auch wieder komplett auszuatmen…so passiert es leicht, dass man den Eindruck hat zuwenig Luft zu bekommen und dann hyperventiliert. Herzrasen kann dabei auch vorkommen.
Habe an Schilddrüßen gedacht???
Hast Du denn noch sonstige Beschwerden?
Gruß
Maja
Hallo,
ich kann die Frage und das Problem gut nachempfinden - mir ging es genauso, wie Du es schilderst. Vor allem Nachts. Habe auch Medikamente vom Lungenfacharzt bekommen und mit Oxis (Inhalationspulver) ging es auch mittlerweile nach rund einem halben Jahr dann fast ganz weg. Ich denke aber auch, dass die Psyche bei mir eine Rolle spielte, weil die Befunde (Bronchien, Abklärung Herz) nahezu ok waren bis „etwas geschädigte Bronchien“ als „Spätfolgen“ von Rauchen. die in den anderen beiden Antworten angegebenen Tipps („Gegensteuerung“ durch eigene Aktivierung der Psyche) halte ich für sehr gut und wende sie auch selbst so an. Ansonsten hat sich’s bei mir gelegt - nur noch ganz selten - v.a. bei (nachvollziehbaren) Erregungs- und gewissen Angst-/Belastungszuständen. Das macht mir aber keine große Angst mehr, weil ich weiß, dass es wohl auch nichts Organisches ist, wenn alles abgeklärt wurde.
Gute Besserung und liebe Grüße
Manfred
hi,
auser die atemnot und das herzrassen habe ich keine schmerzen oder andere symptome!
gruß hbkworms
hi,
ja er sagte mit der lunge wäre alles bestens es seien die bronchen und er gab mir Roxithromycin ratiopharm 150mg und Predni H Tablinen 5mg.
letztes jahr habe ich einen allergietest gemacht bin gegen gräßer,getreide,kräuter,baumpollen allergisch sowie früh und mittelblüher (heuschnupfen) allergisch.
denkst du es ist allergisch bedingt?
gruß hbkworms
Hallo,
ich bin etwas irritert. Deine Medikamente sind ja gegen eine bakterielle Infektion. Wurde das festgestellt? Und wenn er nichts festgestellt hat solltest Du sowieso nicht mehr zu diesem Arzt hingehen, wenn er gleich mit Antibiotikum um sich wirft. Im schlimmsten Fall kann das zu Resistenzen führen und wenn Du dann wirkich mal eine bakterielle Entzündung hast wirken die Antibiotika nicht mehr. Aber keine Angst, da reicht eine einmalige Einnahme nicht.
Außerdem ist die Lunge sehr wohl betroffen, wenn „es an den Bronchien liegt“. Was definiert der Arzt sonst als Lunge?
An Deiner Stelle würde ich noch eine zweite Meinung eines Lungenfacharztes mit Zusatz Allergologe einholen. Eine Allergie kann aufgrund Deiner anderen Allergien schon sein. Es ist nicht selten, dass sich die Liste der Allergene verändert/ verlängert.
Grüße und gute Besserung
Jessica
P.S.: es ist wohl Mode immer alles auf die Psyche
zu schieben…
Erst wenn wirklich alles abgeklärt ist kann man daran denken. Vorher find ich das immer eine Frechheit.
Allerdings solltest Du auch ehrlich mit Dir sein. Wenn Du wirklich zurzeit außergewöhnliche Belastungen hast mit denen Du nicht fertig wirst kann es durch die Ruhe die sich abends im Bett einstellt schon zu solchen Reaktionen kommen. Aber jetzt lass erstmal die Allergien abchecken.
Grüße
Jessica
werde jetzt am montag erst mal das belastungs ekg und dann zum allergieartzt gehen und einen allergietest machen und ihm das erklären.
gebe euch nächste woche bescheid!
danke schonmal für die antworten und ratschläge im voraus!!!
gruß michi
Hallo hbkworms,
habe seit einigen wochen atemnot und herzrassen(meistens nur
abends im Bett),
Du bekommst, wie Du schreibst ein Antibiotikum.
Hattest Du vielleicht in der Vergangenheit einmal eine Zecke? Das würde sowohl das Antibiotikum rechtfertigen als auch zu Deinen Symptomen passen.
Lies mal hier im wer-weiss-was unter dem Suchwort „Borreliose“ die Artikel, vielleicht erkennst Du Dich resp. Deine Symptome ja darin wieder? Oftmals vergessen nämlich die Patienten, die an einer Borreliose leiden etliche ihrer Symptome (ca. 130 Stück wären möglich).
In der Hoffnung, dass Du Dir diese heimtückische Krankheit nicht eingefangen hast wünsche ich Dir
schnelle Besserung
Alexander
Hallo Wormser,
Es ist gut möglich, dass Du unter einer beginnenden Panik - Störung leidest. Daran ist zu denken, wenn diese Atemnot und das Herzrasen ohne ersichtlichen Grund auftritt. Das nennt man willen unabhängige Störung. Damit will Dir Dein Körper sagen, dass mit Dir und Deinem
Nervenkostüm was nicht in Ordnung ist. Sowas haben heute viele Menschen, weil die Streßbelastung sehr hoch ist im Alltag. Es ist auch nichts schlimmes daran, mal einen Nervenarzt zu sprechen, damit man dem nachgehen kann. Es gibt für sowas gute Behandlungsmöglichkeiten.
Unabhängig davon ist eine Überprüfung der Schilddrüse sinnvoll.
Schöne Grüße vom Plüschfisch