Atemnot. Druck auf der Brust. Hilfe

Hallo Leute ich bin männlich 17,
… Also ich habe am Montag 12.11.12 schwer Luft bekommen im Bus auf dem weg zu Schule. Alles kam plötzlich und unerwartet. Ich hatte sonst noch nie das ich zu wenig Luft bekomme oder sonstiges. Aufjedenfall wurde ich dann als ich in der Schule angekommen war und es mir nicht besser ging ins Krankenhaus gefahren von einem Rettungswagen. Dort wurde mir Blut abgenommen & meine Lungen wurden Geröngt. Der Arzt sagte das nichts vorliegt und das ich wahrscheinlich eine Panikattacke hatte. Das hat mich am Anfang natürlich erleichtert zu wissen das es nichts ist wo man operriert werden muss oder so … Bin am gleichen Tag noch zum Hausarzt gegangen. Dort wurde mir ein EKG gemacht und ich musste denk ich einen Lugentest machen (war eine Röhre wo ich rein pusten sollte und umgekehrt) Das Ergebnis war das ich genug Luft bekomme und einatme. Sauerstoff gehalt im Blut war auch ok (95%). Dann sagte mein Arzt das es psychosomatisch bedingt sei. Da wollte ich nicht wiedersprechen und ging nach Hause. Jetzt sind 2 Tage vergangen jetzt fast der 3 Tag. Und ich habe immer noch dieses Gefühl als ob eine Betonplatte auf meiner linken Brust liegt… Es ist einfach so ein druck gefühl auf der linken Lunge (linke Brustseite bei den Rippen links). Aber dieses Druck geht nicht weg. Er ist seit dem permanent da. Und ich mache mir Sorgen das ich jetzt so für immer Leben muss :frowning:(((((((. Ich habe keine Lust mehr Computerspiele zu spielen oder sonstiges. Mir ist die Freude vergangen, wegen diesem Druck auf der linken brustseite. Es ist kein schönes Leben die ganze Zeit daran zu denken das man nicht genug Luft bekommt … Kann mir vielleicht irgendwer helfen der Erfahrung gemacht hat mit sowas :frowning:? Brauche dringend hilfe :frowning:(( Ich will das es vorbei geht …

Also ich bin gar kein Experte für Gesundheit. Aber wenn zwei Ärzte sagen, das körperlich alles ok war ist es sehr wahrscheinlich das es auch so ist. Laß dich nicht von deinen Gedanken verrückt machen denn in der Realität ist wohl alles bestens :smile: Grüße Micha

+++++++++++++++++++++++

Hi!

Du musst dein Herz (u Kreislauf) checken lassen! Geh zum Hausarzt, der soll dich zum Kardiologen überweisen, oder geh direkt dort hin. Und das am besten sofort / so früh wie möglich.

Hast du den viel Stress bzw. emotionale/psychische Probleme?

Sorry!!: Habe übersehen das ein EKG gemacht wurde. Ich bin kein Experte und weiß jz nicht ob man jz davon ausgehen kann dass dein Herz in ordnung ist, aber wenn man davon ausgehen kann, braucht du natürlich nicht nochmal deswegen zum Arzt ( wenn er seine Arbeit ordentlich gemacht hat).

Wie siehts den psychisch aus?

…Ansonsten kann ich mir auch eine muskuläre Ursache (Brust-/Atemmuskeln) vorstellen oder ein Gefäßschaden bzw-verengung oder Verwachsungen, Brustkorb/Rippen nach innen verformt (Hühner- oder Trichtebrust zB)… ich bin aber kein Arzt oder so! ich überlege einfach auch. . Hast du ansonsten irgendwelche anderen Erkrankungen…? nimmst du Medikamente?
Geh in jedem Falle nochmal zum Arzt, schilder ihm dass es nicht besser geworden ist und genau deinen „Betongplattenschmerz“ .

Hallo.

ohne Arzt zu sein, sehe ich hier zwei Aspekte:

1. die akuten Beschwerden; die kann man möglicherweise mit atemwegserweiternden Medikamenten (Bronchodilatativa) lindern. Frag Deinen Arzt mal gezielt danach.

Höchstwahrscheinlich gibt es in diese Richtung auch alternativ-medizinische Mittelchen; empfiehlt Dir jeder Apotheker gerne. Wenn sie wirken, gut; wenn nicht, ist nicht viel verloren.

Vielleicht helfen Dir in der akuten Situation auch Entspannungsübungen wie z.B. autogenes Training. Dazu gibt es Bücher und Kurse.

Noch wichtiger ist aber

1. die Bekämpfung der Ursachen, die Dein Arzt in Deiner Psyche vermutet, wenn er es für psychosomatisch bedingt hält. Vielleicht gibt es z.B. Umstände in Deinem Leben, die Dir die Luft abschnüren, um mal eine wilde Vermutung aufzustellen.
    Egal woran es liegt, man muss es keinesfalls als gottgegeben hinnehmen, und dafür gibt es auch professionelle Unterstützung - frag Deinen Hausarzt; wenn er nichts dazu sagen kann, such Dir schleunigst einen anderen.

Jedenfalls rate ich Dir, das Ganze aktiv anzugehen und es nicht auszusitzen.

vG

Hallo Engio,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was eigentlich deine Frage ist? Also nein, ich hab keine Erfahrungen mit sowas. Wenn du älter wärst, würde ich auf Herzinfarkt tippen, aber das ist bei dir mehr als unwahrscheinlich.

MfG

Free Live

Hallo,

eine Ferndiagnose in so einem Fall ist schwierig! Hole ggf. weitere ärztliche Untersuchungen ein! Lass dich zum Kardiologen (Herzspezialist) überweisen und wenn der nix findet zum Pulmologen (Lungenfacharzt). Die Symptome würden für einen Herzinfarkt oder einen Angina pectoris Anfall sprechen, das wäre dann unbehandelt sehr gefährlich. Ansonsten könnte es auch eine Lungenembolie oder evtl. auch eine Entzündung sein. Gab es bisher ähnliche Erkrankungen oder gibt es Risikofaktoren? Die sollte man in eine Untersuchung mit einbeziehen.

Gute Besserung und wie gesagt, Spezialisten aufsuchen!

Hallo Engigoo,
Atemnot ist immer etwas sehr sehr unangenehmes. Beklemmungsgefühle verstärken das Gefühl der Angst auch noch.

Medizinisch ist alles bei dir sauber durchgecheckt worden.

Beobachte dich doch mal selbst:
Wann ist das Beklemmungsgefühl besonders stark?
Hast du Stress?
Hast du Angst vor etwas?
Regt dich etwas auf?

Du nennst Computerspiele, die dir keinen Spaß derzeit machen. Ist das Gefühl da besonders stark?

Wenn du willst, das es „vorbei geht“ gib die Verantwortung nicht an Mediziner ab, sondern sorge selbst dafür, dass es dir besser geht. (Der Rettungswagen, das Krankenhaus und dein Hausarzt waren wichtig und es wurde absolut richtig gehandelt.)
Pass auf dich auf, horche in dich hinein.

Du kannst dir auch professionelle Hilfe holen, wenn du das Gefühl hast, das du mir jmd reden möchtest und dir was "von der Seele " reden möchtest. Vielleicht drückt da etwas ?

Gute Besserung wünscht Dir
Ynnette

Hallo Engioo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war wegen einer Reise
4 Wochen nicht online. Deine Anfrage fällt nicht in mein Expertengebiet für
Druck u. Papier im Sinne von Zeitungs- u. Offsetdruck. Ich bin auch kein Arzt.
Wäre ich das, würde ich keine Ferndiagnose wagen! Trotzdem hat mich Dein Hilferuf sehr berührt u. mich an mich selbst erinnert. Deine Ärzte haben sicherlich
alles gewissenhaft diagnostiziert. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus könnte
es sich bei Dir um einen Asthmaanfall handeln. Dieser kann psychosomatische
Ursachen haben oder durch Schadstoffe in der Luft hervorgerufen sein. Sollte es nicht zwischenzeitlich schon geschehen sein, so sollte dieser Sachverhalt unbedingt
aufgeklärt werden. Asthma ist eine ernste Krankheit, kann aber durch eine gezielte
Behandlung u. intensive Schulung gut beherrscht werden. Ich habe ebenfalls seit
Jahrzehnten Asthma, konnte aber Leistungssport betreiben u. bin bis heute
sportlich aktiv.
Gute Besserung!
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck u. Papierexperte