Atemnot durch wenig Schlaf?

Seit einiger Zeit schlafe ich sehr wenig und bin deswegen auch schon fast am Dauer-Gähnen. Wenn ich nicht gähne, dann habe ich eine Art von Atemnot. Atme also sehr schnell und unkontrolliert. Ist das nur ein Nebeneffekt vom häufigen Gähnen oder sollte ich mal zum Arzt gehen? Liebe Grüße, Jenny

Hallo!

Seit einiger Zeit schlafe ich sehr wenig und bin deswegen auch :schon fast am Dauer-Gähnen.

Warum? Absichtlicher Schlafentzug?

Wenn ich nicht gähne, dann habe
ich eine Art von Atemnot. Atme also sehr schnell und
unkontrolliert.

Das klingt nach Hyperventilation (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation). Dies kann viele Ursachen haben, meist hat es jedoch eine psychische Komponente.

Ist das nur ein Nebeneffekt vom häufigen
Gähnen oder sollte ich mal zum Arzt gehen? Liebe Grüße, Jenny

Besser isses - Ferndiagnosen sind eh nicht möglich!

Alles Gute!

zum arzt gehen

einfach mal zu Lungenfacharzt gehen. Vielleicht schnarchst Du ja und hast eine Schlafabnoe dann ab ins Schlaflabor.

Hallo Jenny
So wie du die Symtome schilderst würde ich lieber mal zum Artzt gehen und mich untersuchen lassen. Da diese Atemnot auch andere Ursachen hsben könnte. Mehr kann ich dir Leider nicht sagen.Trozdem gute Besserung und viel Glück für dich.

Liebe Grüße Kurt

Hallo

ZUr Zeit bin ich im Urlaub.

Gruß

Hallo Jenny,
ja das könnte sein, dass die Atemnot dadurch kommt,
weil du das Gähnen unterdrückst. Bitte mache das nicht,
dass Gähnen ist ein Zeichen auch von Sauerstoffmangel.
Dadurch kann es dann zu Schwierigkeiten beim Atmen kommt.
Aber so genau weiß ich das auch nicht und bitte gehe zum Arzt. Am besten zum Internisten, der kann dir bestimmt weiter helfen.
Alles Gute für dich…Andrea

Hallo
Leider sind diese Angaben und Symptome zu ungenau und ich kann daher auch keine präzise Antwort geben. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass häufiges Gähnen Atemnot verursacht.
Alles Gute

Häufiges Gähnen nach wenig Schlaf ist völlig normal, es zeigt, dass der Körper viel Sauerstoff will, da er so den Tag übersteht, auch wenn die notwendige Nachterholung fehlt. Sie sollten zum Gähnen ans Fenster oder raus gehen, dann kommt mehr Sauerstoff mit. Dass Sie Atemnot haben, kann, muss aber nicht mit dem Schlafmangel zusammen hängen. Um das zu beurteilen, müsste sie jemand sehen und hören, in welcher Form die Atemnot vorkommt etc. Deswegen sollten Sie zum Arzt gehen. Was aber auch abzuklären wäre ist der Grund, aus dem Sie zuwenig schlafen. Das kann auf Dauer nämlich auch der Gesundheit schaden. Gute Besserung! *