hallo ihr experten.
habe seit 2 jahren, immer zur winterzeit, atemnot.
meine frage:
kann es sein, dass diese mit einer skoliose-op (1994) zusammenhängt?
was meint ihr?
hallo ihr experten.
meine frage:
kann es sein, dass diese mit einer skoliose-op (1994) zusammenhängt?
was meint ihr?
Das wird dir niemand beantworten können.
Aber eines ist klar:
Nach jedem operativen Eingriff kann es über kurz oder lang zu weiteren, anderen gesundheitlichen Problemen kommen.
Jeder operative Eingriff birgt Risiken in sich und bedeutet an sich einen Unfall für den Körper. Damit muss man leider leben.
Daher heißt es, VOR jedem operativen Eingriff abschätzen, welche Beschwerden schlimmer sind. Die bestehenden oder die, welche nach dem erfolgten operativen Eingriff evtl. zu erwarten sind…
Gute Besserung!
Hi!
kann es sein, dass diese mit einer skoliose-op (1994)
zusammenhängt?
Läßt sich nicht so einfach beantworten.
Zum einen müßte man wissen, wie stark die Skoliose war - bei sehr starker Ausprägung kann es sein, daß die Lunge durch die Fehlstellung beeinträchtigt war. Die OP hat den Schaden an der Wirbelsäule behoben, aber die Lunge könnte schon beschädigt gewesen sein, was sich erst nach Jahren zeigen kann. Dann wäre aber nicht die OP, sondern die Skoliose selbst die Ursache.
Ob die OP dafür verantwortlich ist, kann man nur dann abschätzen (und nicht mal dann mit Sicherheit sagen, sondern nur vermuten), wenn man weiß, wie und was genau operiert worden ist und wie der OP-Verlauf war - z.b. Komplikationen oder Beatmungsschwierigkeiten?
Möglich - und in meinen Augen genauso wahrscheinlich oder gar wahrscheinlicher als Punkt eins - wäre auch, daß zum einen Übel ein weiteres dazugekommen ist - beispielsweise eine Allergie oder beginnendes Asthma oder sonstwas.
Da hilft wohl nur der Besuch beim Arzt - Hausarzt zunächst und wenn der nicht weiterkommt, zum Lungenfacharzt überweisen lassen.
Gruß,
Sharon