Atemnot-Schilddrüse

Habe Atemprobleme,trotz guter Sauerstoffsättigung(95/97)…Keiner glaubt mir,daß ich auch in Ruhe nicht gut einatmen kann.Das ist beängstigend.
Vor Kurzem hatte ich eine Lungen OP,Entfernung des Mittellappens,aber die Atemprobleme bestanden schon vorher.Darum die Frage: kann die Luftnot auch von der Schilddrüse kommen?Ich habe neulich dies gelesen,obwohl verschiedene Ärzte dies verneinen.Was ist nun richtig?
LG

Dazu müsste man erst einmal wissen welches medizinisches Fachbuch Dir diese Idee eingepflanzt hat?
Wenn verschiedene Ärzte, ich nehme an nach Untersuchung, die Schilddrüse ausgeschlossen haben für deine Atemnot können wir hier, als Nichtmediziner und dazu noch ohne Untersuchung doch kein Urteil über die Richtigkeit Deines Lesestoffes oder der Arztuntersuchung fällen.

5 Like

Sie kann - es gibt Vergrößerungen der Schilddrüse, die nicht äußerlich als Vollhals oder „Kropf“ in Erscheinung treten, sondern in Richtung Luftröhre drücken, aber nur und ausschließlich ein Arzt, der Dich vor sich hat, kann eine Diagnose treffen.

Wenn die „verschiedenen Ärzte“ sich Dein Blut und Deine Schilddrüse schon genau angeschaut haben, ggf. auch per Schilddrüsenszintigraphie, vielleicht auch eine Lungenfunktionsprüfung gemacht haben, wissen sie viel, viel mehr darüber, als irgendjemand in den Weiten des Web dazu sagen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Weiterhin könnte auch „Long Covid“ auf den Plan getreten sein: https://www.nature.com/articles/s41579-022-00846-2