Atemnot unter Belastung

Hallo,

Ich weiss dass das Forum hier keinen Arztbesuch ersetzen kann, aber ich wollt mich nur mal erkundigen was hinter meinen Beschwerden stecken könnte.

Folgendes:

Ich litt im vorangegangen Jahr in folgenden Situationen unter Atemnot:

• im Winter, bin einige Meter schnell im Schnee gelaufen, und hatte dann richtig Atemnot…bin dann ganz normal weitergegangen und hab total nach luft schnappen müssen und hab dann hyperventiliert also mit kribbeln in den fingern und so

• das nächste mal als ich einen total schweren müllsack weggebracht habe, die selbe atemnot als ich vorm müllcontainer gestanden bin, ich hab dann richtig luftnot dass ich mich zusammenreisen musste nicht zu hyperventilierten, bin dann stehen geblieben als ich jedoch weitergangen bin hab ich immer noch gemerkt dass ich schlecht luft bekomme

• und das letzte mal wie ich schnell vom keller in den ersten stock gelaufen bin

ansonsten hab ich überhaupt keine probleme, auch beim sport nicht.
Bin 23, weiblich, 165 cm groß, 50 kg und nichtraucher.

Ich hab total Angst dass das Asthma ist.

Lg

Bin 23, weiblich, 165 cm groß, 50 kg und nichtraucher.

Ich hab total Angst dass das Asthma ist.

Möglich. Oder irgendeine andere Lungenerkranung. Oder eine Herzerkrankung, Oder…

Beim besten Willen: mit dem langen Urspungstext, der nur die Aussage „Bei Belastung kriege ich Luftnot“ hat, kann man zu keiner vernünftigen Aussage kommen.

Es bleibt wohl beim Arztbesuch.

Hallo,
kann mich nur meinem Vorgänger anschließen: gehe zum Arzt, alles andere ist Spekulation.Hat offensichtlich ja etwas mit körperlicher Belastung zu tun, scheint aber wohl auch nicht permanent zu sein?! Falls es Asthma sein sollte, hat dies häufig übrigens eine psychosomatische Ursache- nimmt dir etwas in deiner momentanen Situation den Atem?! Der Arzt wird dir jedenfalls Klarheit bringen, und das ist häufig ja schon eine Hilfe. Alles Gute und LG Norbert