Atemnot wegen zu trockener Flugzeugluft?

Hallo zusammen,

ich reise sehr viel und bei meinem letzten Flug von Kathmandu nach München hat mir die trockene Flugzeugluft besonders zugesetzt. Zuerst rote Augen, dann leichten Husten, der immer schlimmer wurde! Obwohl ich viel getrunken habe. Die Luft kam mir beim einatmen unendlich kalt und schmerzhaft in der Lunge an, sodass ich i-wann die Decke vors Gesicht gehalten habe, damit es wärmer wird. Manchmal habe ich richtige Hustenanfälle bekommen, die 10 Minuten gingen und dachte dabei zu ersticken!! Ich war kurz davor Hilfe zu holen…

Da das noch nie so extrem vorkam ist jetzt meine Frage, was ich zukünftig gegen die trockene Luft tun kann? Und warum es dieses mal so extrem war? Die anderen Passagiere hatten überhaupt keine Proleme…

Lg

Hallo hakuna, manches deutet auf erhöhte Ozonwerte in der Kabinenluft hin. Über der Tropopause steigt die Ozonkonzentration stark an.(google mal nach „Tropopause + Ozon“. Feuchtes Tuch vor Mund und Nase lindert.
Gruß, eck.

Es gibt Untersuchungen der Lufthansa zu dem Problem trockener Luft. Im vorderen Bereich des Fliegers (first Class und Business) ist die Luft wesentlich trockener als im Heck wo die Holzklasse sitzt.
Udo Becker