Atemschutz beim Elektrodenschweißen

Hallo,

Ich habe mir ein Elektrodenschweißgerät zugelegt und bin Neuling auf dem Gebiet Schweißen.
Hauptsächlich schweiße ich Baustahl mit den CFH Stabelektroden aus dem Baumarkt, brauche ich dafür einen Atemschutz?

Wenn ja welchen, ich habe nichts konkretes dazu gefunden im Internet, nur das es auf die zu Bearbeitenden Materialien ankommt.

Gruß Nils

Hallo,

Ich habe mir ein Elektrodenschweißgerät zugelegt und bin
Neuling auf dem Gebiet Schweißen.
Hauptsächlich schweiße ich Baustahl mit den CFH Stabelektroden
aus dem Baumarkt, brauche ich dafür einen Atemschutz?

Für gelegentliche Schweissarbeiten ist es nicht unbedingt Notwendig, solltest du aber öfters und für Längere Zeit in einem geschlossenem Raum schweissen ist ein Abzug ein Muss.Egal ob Elektroden oder Schutzgas, denn jede Art von rauchen schadet der Gesundheit.

Wenn ja welchen, ich habe nichts konkretes dazu gefunden im
Internet, nur das es auf die zu Bearbeitenden Materialien
ankommt.

Atemschutz zum tragen ist aus Platzgründen hinter dem Schweißschild eher unpraktisch.

Viele Grüße
Markus

Atemschutz zum tragen ist aus Platzgründen hinter dem
Schweißschild eher unpraktisch.

Eigentlich richtig, aber bei uns inner Firma, Autoklavenbau, wird täglich sehr sehr viel geschweißt. Und alle Schweißer am elektrodenschweißgerät tragen unter der Schweißhaube eine einfach Feinstaub maske. (weiß, mit gummimembran vorne vor). Passt vom platz locker drunter, und hält bei gelegentlichem schweißen locker nen monat.

Gruß
Blacksheep!3

Und alle Schweißer am
elektrodenschweißgerät tragen unter der Schweißhaube eine
einfach Feinstaub maske. (weiß, mit gummimembran vorne vor).

Ob da tatsächlich alle giftigen Dämpfe gefiltert werden wage ich zu bezweifeln.

Passt vom platz locker drunter, und hält bei gelegentlichem
schweißen locker nen monat.

Müffeln die Dinger nach ein paar Tagen nicht? Immerhin kommt da ja auch eine gewisse Feuchtigkeit durch Reden,Husten,Atmen usw. rein.