Atenolol, Corifeo und L-Thyroxin zusammen einn

Liebe/-r Experte/-in,

ich nehme seit kurzer Zeit zusätzlich zu meiner Blutdrucktherapie mit Atenolol 50 und Corifeo 20mg auch noch L-Thyroxin zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ein. Ich versuche immer Tabletten so einzunehmen (Zeitpunkt und ggf. Abstand zu Mahlzeitenn usw.), dass sie ihre optimale Wirkung (nach Beipackzettel) entfalten können. So nehme ich die Blutdrucktabletten am Morgen nüchtern ein und halte eine Abstand zum Frühstück von 30 min. Bei der nun zusätzlich notwendigen Einnahme von L-Thyroxin stehe ich vor dem Problem, ob ich diese Tabletten mit Atenolol und Corifeo zusammen einnehmen kann.
Im Augenblick nehme ich die Blutdrucktabletten zuerst und nach 30 min L-Thyroxin ein. Erst nach weiteren 30 min frühstücke ich. - Das kostet mich 1 Stunde Wartezeit am Morgen .
Meine wohl naheliegende Frage: Kann ich die Tabletten auch zusammen einehmen und danach 30 min bis zum Frühstück warten, oder heben sich die Wirkung der Tabletten gegenseitig auf bzw. tritt eine Wirkungsverstärkung beim einem Präparat auf?

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike!
Erst mal super, dass du es mit der Einnahme so
genau nimmst, den mesten ist das wahrscheinlich egal-
aber das ist es ja tatsächlich nicht!

Das L-Thyroxin solltest du auf jeden Fall mind. 30
Minuten vor dem Essen nehmen und auch vor der Einnahme
anderer Medikamente (bei diesem Medikament ist die korrekte Einnahme am wichtigsten).
Corifeo wird am besten 15 Min. vor dem Essen genommen
und Atenolol kann man vor während oder nach dem Essen
nehmen.
Ich würde also 45 Min. vor dem Essen (gleich nach dem Aufstehen) das L-Thyroxin nehmen, nach 30 Min. Corifeo und nach dem Essen Atenolol.
Alternativ kannst du auch 15 Min. nach dem L-Thyroxin schon Corifeo einnehmen, dann kann es aber eben doch
die Aufnahme vom L-Thyroxin stören.

Ich habe mal einen Interaktionscheck gemacht, dabei
aber nichts gefunden!

Viele Grüsse,
Stefanie

Hallo,

das L-Thyroxin sollte keine Interaktion mit den beiden anderen Medikamenten verursachen.

Viele Grüße