Atestpflicht?

hi
ne ich hab noch keine bekommen :wink:
ich bin zur zeit auf ner Technik FOS und da wird das ziemlich streng genommen mit atesten usw.
jetz hab ich aber schon mehrmals gehört das der schüler rechtlich gesehn nicht dazu gezwungen ist ein atest zu bringen!?
ob das stimmt würd ich gerne von euch wissen :smile:
am besten wär natürlich eine seriöse page wo das gut dargelegt wird :smile:
danke im vorraus
mfg Luemmel

hi
ne ich hab noch keine bekommen :wink:
ich bin zur zeit auf ner Technik FOS und da wird das ziemlich
streng genommen mit atesten usw.
jetz hab ich aber schon mehrmals gehört das der schüler
rechtlich gesehn nicht dazu gezwungen ist ein atest zu
bringen!?

aufgrund der schweigepflicht/datenschutz muß der grund bzw die art der erkrankung nicht draufstehen.
aber das mit dem attest verlangt doch auch jeder arbeitgeber, und der ist in diesem fall die schule.
ob man gezwungen werden kann, weiß ich nicht genau.

ob das stimmt würd ich gerne von euch wissen :smile:
am besten wär natürlich eine seriöse page wo das gut dargelegt
wird :smile:
danke im vorraus
mfg Luemmel

Hi,

keiner zwingt Dich die FOS zu besuchen, oder?
Ein gemeinsames Abkommen zwischen Dir und der Schule war wohl in der Hausordnung, dass wenn man krank ist, dies belegen muss, wenn man den Abschluß haben will.
Wenn man natürlich keinen Abschluß haben will, braucht man auch sicherlich kein Attest vorlegen.
Wenn man keinen Abschluß haben will, wird Dich die Schulleitung dann auch sicherlich irgendwann fragen, ob Du Deine Freizeitgestaltung Dir nicht ein wenig anders vorstellen könntest, als einen Schulplatz zu belegen, den bestimmt ein anderer Schüler ganz gerne motivierter belegen würde…

Ergo: Zwingen kann man Dich nicht. Aber Du kannst die Schule auch nicht zwingen Dich zu unterrichten und Dir einen Abschluß zu geben, wenn Du Dich nicht an die gemeinsamen Spielregeln hälst…

Die meisten Schulen verlangen aber meist erst bei Dauererkrankten oder bei Prüfungen ein Attest. Vielleicht ist der Schüler ja dem Streßdruck nicht gewachsen und die Schule hätte negative Auswirkungen auf dessen Gesundheit…dann dürfte die Schule unter gar keinen Umständen Dich weiterunterrichten…so gerne Du dies auch möchtest.

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

thx
sorry hat ne weile gedauert ich musst erst rausbekommen ob das in unsrer hausordnung steht -> nein
das stand in einem wisch mit einigen anderen sachen die wir am ersten tag unterschreiben sollten

es geht ja nicht darum ob man grundsätzlich einhalten muss was man unterschrieben hat
es geht darum ob die schule das in dieser form überhaupt verlangen kann oder ob man das einfach revidieren kann
die genaue rechtslage interessiert mich

mit einem arbeitgeber würde ich die FOS nicht unbedingt vergleichen da besteht immer noch ein unterschied…

mfg Luemmel