Atex Schutz bei Förderschnecken

Hallo zusammen,

Was muss man bei einer Förderschnecke ändern wenn man Mehl fördert und eine Staubexplosion verhindern muss und einen ATEX Schutz braucht.
Soll man die Drehzahl verringern, oder die Steigung, Durchmesser usw.
Gibt es hierfür einen Faktor um den sich die Drehzahl ändern sollte oder eine Formel?

LG

Die EU Richtline 94/9/EG sagt was man einhalten muss um etwas wie ein Ex Zeichen zu bekommen.
Wenn die Förderschnecke keines hat dann muss man ganz vorne anfangen.
Sicherheitsbewertung, Zone Festlegen in der gearbeitet werden soll, festlegen des Bestimmungsgemäßen Gebrauchs usw.
Alle Einzelteile (speziell der Antrieb) muss dafür freigegeben werden.
Am Ende braucht es eine Abnahme von einer zertifizierten Stelle.
Also nur die Drehzahl ändern reicht nicht.

1 Like

aber um wie viel ungefähr ist die Drehzahl bei einem Atexmotor geringer, als bei einem herkömmlichen Motor?

Es hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Der Motor ist als ExAusführung anderes gebaut. Z.B. ist das Motorklemmbrett und die Kabeleinführung so gebaut das sich kein zündfähiges Gemisch darin bilden kann. Manchmal auch mit Sand gefüllt. Nur geschultes Personal soll hier dran arbeiten können darum spezielle Schrauben. usw.
Such Dir einmal das Thema Ex geschützt im Netz raus.