Atheisten intelligenter als Religiöse?

Eine so kurze Antwort, kann auch darauf hindeuten, dass der Antworter a) wenig Zeit hatte oder b) wenig Lust hat, sich mit jemandem, den man durch andere Postings schon ein bisschen einschätzen kann, näher auseinanderzusetzen. Sicher gibt es noch andere mögliche Gründe, warum sich jemand nicht zum Thema oder nicht zu dir näher äußern will.

Somit ist auch diese Schlussfolgerung deinerseits falsch.

2 Like

Hallo Dirk_P,

[quote=„Dirk_Pegasus, post:16, topic:9413743“]An Gott zu glauben halte ich für einfacher als es nicht zu machen. [Ironie] Diese ständige Eigenverantwortung kann man ja kaum ertragen. [/Ironie]
. Wenn das stimmte, würde man auch einen Zusammenhang herleiten können. These: Weniger Intelligenz führt zu einem geminderten Willen, eigenverantwortlich zu handeln, daher auch zu einem häufigeren Glauben an Gott.
[/quote]

Ich brauche keinen Gott.
Bei mir ist einfach meine Frau an allem Schuld! :smile:

Sie meint immer , sie könne damit leben, da für sie, ich an allem die Schuld trage.

MfG Peter(TOO)

Bei mir ist das anders. Ich bin immer Schuld. Ich frage mich ob ich auch Schuld bin wenn meine Frau mal nicht da ist? Ich fürchte Ja… (Jetzt wird es mir unheimlich…)

fg

Dirk_P

Hallo Dirk_P,

Da machst du etwas falsch! Hast du bei der Erziehung deiner Frau versagt?

Einfach nie die Augen schliessen, dann bekommst du es wenigstens mit, wenn sie verschwindet.

MfG Peter(TOO)

jetzt mal Budda bei die Fische…
Gäbe es einen Gott…egal welcher Religion…würde er es nicht verhindern das Kinder an Leukämie sterben oder sich mit Sprengstoffgürteln in die Menge sprengen?
Sorry…aber Religösität hat immer was mit Radikalismus zu tun…egal welcher Konfession!
Welcher rational denkender Mensch würde an 42 Jungfrauen im Himmel oder an die ewige Verdammnis in der Hölle glauben?..oder daran das Gott ihm verzeiht wenn er 99Blondinen umbringt?
Was hat uns die Religösität in den vergangenen 2000Jahren schon für Menschenleben gekostet und verhinderten Fortschritt gebracht?..und komm mir jetzt nicht mit dem 3.Reich…

Was soll man von einem Typen halten der in 6 Tagen ein ganzes Universum zusammengenagelt hat?
Wenn man so einen Pfusch dann 13 Mrd. Jahre am funktionieren halten muss, kann man sich nicht mit Details aufhalten …

1 Like

Jede/r darf bei uns tun und denken, was er/sie/ es, möchte! Aber:

Wer einen Spötter ermahnt, erntet
nichts als Verachtung, und wer einen gottlosen Menschen tadelt, wird
von ihm gemieden. Darum weise nie einen Spötter zurecht, sonst hasst
er dich. Ermahne lieber einen verständigen Menschen, denn er wird
dich dafür lieben. Unterweise den Klugen, und er wird noch klüger.
Belehre den, der Gott gehorcht, und er wird immer mehr dazulernen.

Wie wen denn Du jetzt meinen?
Wenn Du mich meinst, ich möchte gar nichts beweisen, kann ich ja auch gar nicht !

Dich meinte ich nicht.
Aber 5 Anführungszeichen, absichtliche falsche Kleinschreibung, falscher Kasus und ein insgesamt wenig Sinn ergebender Satz, der Religion als dumm darstellen will, kann man doch irgendwie so verstehen, als würde derjenige, der das verzapft geschrieben hat, seine eigene Intelligenz in Frage stellen.

Siboniwe

2 Like

Hi,

aber die Hypothese gründet auf eine Studie.
Auf richtige IQ Tests.
Nur die Erklärung dafür bleibt im Dunkeln.

Gruß
E.

ich würde mich trotzdem nicht auf eine „Studie“ verlassen…
wie wurde diese „Studie“ durchgeführt? wie war die Vorgehensweise? welche Tests wurden gemacht?
Ein in der Wirtschaft hoch angesehener Kollege von mir sagte einst „vertraue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“ :smile:

Zumal sich die Frage stellt: „Was ist Intelligenz?“ ist es intelligent ein Allgemeinwissen über Geschichte, Politik, Literatur und Mathematik zu haben? oder ist es intelligent zwischenmenschliche Entscheidungen zu treffen und Empathie zu zeigen? Ist es intelligent alles über Kunst zu wissen? oder die Erfahrung ein Bild in seiner Schönheit betrachten zu können?..

Man könnte mit jeder X-Beliebigen „Gruppierung“ diese Studien durchführen. Sind Veganer intelligenter als Fleischesser? Homosexuelle/hetero? usw. usw…

Ich persönlich bin der Meinung, dass man „Intelligenz“ nicht mit einem Test Pauschalieren kann, und deswegen man so einer Studie keine Bedeutung zukommen lassen soll/darf.

Mein Neffe ist „zu dumm“ zum schreiben (ein bisschen krass ausgedrückt). Beinahe schon ein Legastheniker, aber kennt sich in Sachen Elektronik aus wie ein Weltmeister!
Ist er jetzt dumm weil er Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat? oder ein Genie weil er Sachen kreiert die Patentwürdig sind…

Wer sagt denn, dass ein Spötter nicht auch ein vernünftiger Mensch sein kann?

Siboniwe

Dein Kollege aus der Wirtschaft zitiert einen Allgemeinplatz, einen ziemlich ausgelutschten noch dazu.
Und Inteligenz ist sehr wohl messbar, wobei man sich dabei nicht auf die simplen IQ-tests verlassen sollte , weil sie Schrott sind.
Das Problem mit den Ergebnissen dieser Studie ist zum einen, dass es einen Durchschnitt beschreibt, den es so nicht gibt. Der intelligenteste Mensch, den ich kenne dürfte, war sehr religiös. Und ich kenne einige weniger Schlaue, die sich Atheisten nennen. Zum anderen ist es eine Momentaufnahme. Solange Atheismus noch die Ausnahme ist, verlangt das Atheisten unabhängiges Denken ab, Widerspruchsgeist und den Willen, alles zu hinterfragen. Je mehr Atheismus zur Norm wird werden auch unkritische Geister sich zum Atheismus bekennen. Eine Studie, die in einer durch und durch von Atheismus geprägten Gesellschaft durchgeführt würde, käme wahrscheinlich zu anderen Ergebnissen.

Grüße
Siboniwe

Wird doch auch gar nicht behauptet.

Ein Spötter kann kein vernünftiger Mensch sein, denn dann würde er nicht spotten, das machen nur welche, die unvernünftig sind und sich selbst beweihräuchern wollen.

1 Like

Im Gegenteil: ein Spötter ist jemand, der Dinge hinterfragt und nicht alles als „gottgegeben“ (mit Verlaub) hinzunehmen. Spott ist ein Mittel der Kunst und ganz generell der intellektuellen Beschäftigung, eine Waffe gegen alles, das sich zu ernst zu nimmt. Intelligenz und Vernunft ist die Voraussetzung für gelungenen Spott. Selbstbeweihräucherung ist ein Ziel des Spotts, und ganz und gar nicht sein Merkmal.

3 Like

Hi Baumi,

hast du schon mal einen Intelligenztest gemacht?

Ob so ein Test nun eine qualitative Aussage ermöglicht,
sei dahingestellt. Und mit so wenigen Probanden lassen sich
selbst signifikante Ergebnisse nicht verallgemeinern. Die liegen
immer noch im Bereich von Induktionsschlüssen.

Trotzdem ist es eine interessante Frage.

Da wo Gläubige aufhören, sind Atheisten gezwungen
weiter zu denken.

Wieso glauben Leute an einen Gott, den es so nicht geben kann?
Weil jeder eine andere Vorstellung hat!

Gruß
E.

nein hab ich nicht. das weiß ich selbst auch dass ich nicht die aller hellste leuchte bin - da brauch ich keinen test dazu der mir das sagt :smile:

ja gott hin oder her. existiert oder nicht. nur „mein“ gott unter tausenden (an die weltweit geglaubt wird) ist der richtige, usw. usw. usw…

geht mir ehrlich gesagt am A… vorbei. WISSEN kanns keiner, nur vermuten bzw. daran glauben. und wer an was glaubt ist letztendlich jedem selbst überlassen :wink:

eine diskusion die ohnehin kein ende findet :smile: