Atheisten intelligenter als Religiöse?

Hallo,

sind Atheisten intelligenter als Religiöse?
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Dazu gerade aktuell eine Studie:

Im Relibrett braucht man wohl diese Frage nicht stellen! :wink:

Gruß
E.

Hier auch nich… :wink:

bei dem Artikel gehts um eine Hypothese… ich glaube du wirst generell auf solche Fragen keine Antwort finden…

Eine Menschengruppe zu verallgemeinern ist einfach falsch. Ausnahmen bestätigen die Regel!
So wie nicht jeder Flüchtling ein Wirtschaftsflüchtling ist oder Raketenbauingenieur, ein Islamist gleich ein Terrorist (auch wenn uns die Medien dazu dogmatisieren),… etc. etc…

Verstehst du auf was ich hinaus will?
Das Einzige was in deinem Fall zu „verallgemeinern“ ist ist, dass Atheisten an keinen Gott glauben, und Religiöse (abhängig von der Religion natürlich) schon :wink:

Hugo Claus „“" den gipfel der dummheit ist religion , alle!""

Aus dem Artikel: „So sei es eine Instinktreaktion, einen Angreifer zu schlagen. Eine intelligentere Person würde aber davon absehen und bessere Lösungen suchen.“

So isses! https://www.bibleserver.com/text/GNB/Matthäus5%2C39 :wink:

Die Aussage „Atheisten sind intelligenter als Religiöse“ ist außerdem falsch, denn die Intelligenz ist im Allgemeinen vorhanden, bevor sich jemand für Atheismus entscheidet.
Richtig wäre also: Intelligente sind atheistischer als „Dumme“.
Oder noch genauer: Intelligente sind häufiger Atheisten als „Dumme“.

Gruß,

Kannitverstan

Der Intelligenzquotient wird mit Methoden gemessen, die keinen Rückschluss auf Gottgläubigkeit enthalten.
Somit ist eine Korrelation „Intelligenz - Atheismus“ mit Sicherheit falsch.

Ich meine, dass Religiosität dazu führt, dass das kritische Hinterfragen des Sinnes des Lebens nicht ausgeführt wird. Der Atheist, wenn er ernsthaft lebt, muss sich einmal diese Frage stellen und darüber nachdenken. Das mag dazu führen, dass Atheisten etwas offener für die Fragen des Seins sind.
Wer sich sehr ernsthaft damit befasst, muss automatisch an Gott glauben.

Wie Du jetzt meinen???

Ich finde ja die Menüstruktur beim Focus viel interessanter
Wissen-Weltraum-Astronomie-Religion

Hat sich wahrscheinlich derselbe Experte ausgedacht, der hier im www die Struktur neu erfunden hat.

Data

Ach was?
An einen Gott, mehrere, Männchen, Weibchen, Beides oder Geschlechtslos (wozu sollten Götter, bes. ein einzelner Gott, ein Geschlecht benötigen?), Menschenartig oder ganz anders - ?

Wie sieht/sehen der/die Gott/Göttinnen aus, an die man automatisch glauben muss?

Gruß, Paran

1 Like

definitiv!!! sonst wären sie ja religiös…

So, demnach sind religiöse dumm, ja? Warum denn, weil sie an Gott glauben und er den Christus gesendet hat?

Wieso?
Man kann auch akzeptieren, dass es auf manche Fragen keine Antworten gibt.
Zumindest jetzt nicht.

1 Like

Schreiben wir es mal so:
Die Religion gibt auf alles eine einfache Antwort. Zudem ist, wenn ein Gott im Spiel ist, es verboten alles zu hinterfragen.

Ein anderer Punkt ist die Gesellschaft, welche sich oft sehr stark auf eine bestimmte Religion stützt.
Jetzt ist es also auch noch eine Charaktergeschichte ob man sich als Atheist von dieser Gesellschaft als Aussenseiter distanziert oder mit macht.

Wo wurde die Grenze zwischen Atheismus und Religiosität gezogen?
Jeder der die Kirche besucht ist religiös?

MfG Peter(TOO)

lass dich nicht ärgern arnonymus :wink:

Hi,
bestimmt muss man hier unterscheiden:
wenn sich Leute in die Luft sprengen oder glauben, dass Maria, nachdem sie Jesus geboren hatte, noch Jungfrau war, dann gibt es schon gute Gründe, die Intelligenz nicht zu hoch anzusetzen.
Schönen Tag
Schrella

2 Like

Ja, das Messen nimmt keine Rücksicht. Soll es auch nicht, soll ja Intelligenz messen.

Warum man daraus schließt, dass sich daher keine Korrelation ergeben kann ist mir schleierhaft.

Kann das mal ein Statistiker beurteilen? Meines Erachtens darf man sehr wohl aus IQ auf Religion schließen, sofern die Menge der Daten das zulässt und die Probe repräsentativ ist.

An Gott zu glauben halte ich für einfacher als es nicht zu machen. [Ironie] Diese ständige Eigenverantwortung kann man ja kaum ertragen. [/Ironie]. Wenn das stimmte, würde man auch einen Zusammenhang herleiten können. These: Weniger Intelligenz führt zu einem geminderten Willen, eigenverantwortlich zu handeln, daher auch zu einem häufigeren Glauben an Gott.

fg

Dirk_P

Bitte informiere dich über den Urknall.
Dieses Ereignis ist so gewaltig, fast unendlich gewaltig, dass daraus nur auf einen unendlich Mächtigen geschlossen werden kann. Ein Geist ohne menschliche Attribute mit Ausnahme der Liebe und der Weisheit, dies aber auch in unendlichem Maße.

Willst du gerade das Gegenteil beweisen, oder was?

Deine Schlussfolgerung ist in ihrer Totalität einfach falsch.

Eine so kurze Antwort lässt darauf schließen, dass dein Aussge nur emotionell getätigt wurde. Eine genauere Beschreibung, was daran falsch ist, wäre interessant.