Atheistisch-katholisch kirchlich heiraten?

hallo!

weiß jemand wie und ob überhaupt es funktioniert wenn man als atheist und nicht-mitglied in der katholischen kirche einen katholiken kirchlich heiraten will? für ihn ist die kirchliche trauung wichtiger als die standesamtliche…ich bin zwar katholisch getauft, aber eben nicht mitglied ( in gar keiner kirche ), und wenn es sich vermeiden ließe, möchte ich es auch nicht unbedingt werden. wäre ja auch nicht besonders aufrichtig. reicht es, das ich katholisch getauft bin? falls nicht - was muß man in die wege leiten und wann sollte man damit anfangen? die heirat soll im nächsten jahr oktober stattfinden.

vielen dank im voraus für antworten,
gruß susanne

Hallo Susanne!

In der Regel (also bei einem nicht völlig „verbappten“ Pfarrer) funktioniert das, weil es der Kirche wichtig ist, daß das eigene Schäfchen Gottes Segen erhält. Wobei ich nicht weiß, ob die Trauung dann vielleicht ein bißchen anders heißt und ein bißchen anders durchgeführt wird. Grundsätzlich sollte es aber gehen - wenn ein Pfarrer streikt, einfach den nächsten fragen.
Zeitmäßig sollten ein paar Monate vorher locker reichen - im Zweifelsfalle schadet es aber auch nicht, einfach mal eben schon telefonisch nachzufragen, dann wißt Ihr nämlich Bescheid!

Liebe Grüße
Kari - die immerhin von der kath. Kirche genehmigt einen Evangelen geheiratet hat…

Hallo,

für die kirchliche katholische Heirat ist es nur notwendig, daß ein Ehepartner katholisch ist.

Gerhard

präzisierung!!!
vielen dank ersteinmal für eure antworten!
ich habe gehört, das es nicht so ein großes problem ist, wenn einer evangelisch und der andere katholisch ist. im zweifelsfalle gibt es dann sogar zwei pfarrer. aber immerhin sind beide in einer kirche! ich bin aber weder in der einen noch in der anderen kirche mitglied. geht das dann auch??? wie schon gesagt, immerhin bin ich katholisch getauft, aber ansonsten konfessionslos.

vlg, susanne

Hallo,

Da hätte ich eine vielleicht etwas provokante Frage:

Warum als Atheist überhaupt kirchlich heiraten?

In meinen augen ist das ein klarer Verstoß gegen die eigenen Überzeugungen, also letztendlich wäre das ja eine Lüge, weil man eine Ehe im Angesicht eines Gottes eingeht, der ja nicht existiert.
Damit wäre ja die Ehe auch kirchlicher Sicht nicht gültig, zumindest sehe ich das so.

CU

Axel

Hallo Susanne,

ich habe gehört, das es nicht so ein großes problem ist, wenn
einer evangelisch und der andere katholisch ist. im
zweifelsfalle gibt es dann sogar zwei pfarrer. aber immerhin
sind beide in einer kirche! ich bin aber weder in der einen
noch in der anderen kirche mitglied. geht das dann auch??? wie
schon gesagt, immerhin bin ich katholisch getauft, aber
ansonsten konfessionslos.

Dies bist Du nur für die weltlichen Angelegenheiten (Kirchensteuer etc.), die Taufe bleibt kirchenrechtlich immer bestehen und damit steht der Trauung nix im Wege. Problematisch wäre nur eine Exkommunizierung, was aber für ein 08/15-Kirchenmitglied nur sehr schwer zu erreichen ist.

Ciao maxet.

1 „Gefällt mir“

Warum als Atheist überhaupt kirchlich heiraten?

weißes kleid, zeremonie, fest, familienevent, tradition, geschenke, die stimmung, die örtlichkeit, ordentliches essen, klassische fotos, kitsch… ooooch da gibts doch tausende gründe!! ein bissel mehr realismus täte manchen gut.

gruß
datafox

Hallo Susanne,

Dies bist Du nur für die weltlichen Angelegenheiten

(Kirchensteuer etc.), die Taufe bleibt kirchenrechtlich immer
bestehen und damit steht der Trauung nix im Wege.
Problematisch wäre nur eine Exkommunizierung, was aber für ein
08/15-Kirchenmitglied nur sehr schwer zu erreichen ist.

Ciao maxet.

danke für deine antwort, sie ist sehr beruhigend! zu gegebener zeit werden wir uns bei dem betreffenden pfarrer ( er möchte einen bestimmten ) nochmal erkundigen, aber bis dahin bin ich schon etwas ruhiger.

viele grüße, susanne

hallo axel,

wie schon erwähnt ( ! ) ist ihm die kirchliche heirat wichtiger als die standesamtliche. da ich ihn zufällig liebe und mit ihm alt werden will, ist es ja wohl selbstverständlich das ich ihn an den ort begleite, an dem er sein gelöbnis ablegen will. wie und vor wem er das tut ist seine entscheidung. ich lege mein gelöbnis vor mir und dem rest der welt ab. das ist mein wunsch und meine entscheidung.ob dies nun gültig ist oder nicht, entscheidet sicher nicht irgend ein theoretiker! unsere überzeugungen sind übrigens prinzipiell die selben, sie drücken sich nur anders aus, auch wenn ich nicht an einen gott glaube, der die welt erschaffen hat.

hallo datafox,

die zeremonie usw… ist sicher auch ganz schön, aber eine kirchliche trauung wäre für mich trozdem eigentlich nicht in frage gekommen, wenn mir ( mir- ausgerechnet!!! ) nicht zufällig ein gläubiger katholik über den weg gelaufen wäre. da es für ihn aber so bedeutungsvoll ist, wird es für mich ebenso bedeutungsvoll sein!

viele grüße und danke für die antworten,
susanne

aber eine
kirchliche trauung wäre für mich trozdem eigentlich nicht in
frage gekommen, wenn mir ( mir- ausgerechnet!!! ) nicht
zufällig ein gläubiger katholik über den weg gelaufen wäre.

ohja das kann ich verstehen :smile: aber WENN mal die gelegenheit da ist und du nichts dagegen hast, kann so eine feierlichkeit supertoll sein. go for it.

datafox

Hallo Susanne,

dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn der Pfarrer sich nicht dagegen stellt (was auf dem Lande wahrscheinlich eher vorkommt nach meinen erfahrungen) Wir haben in Berlin katholisch geheiratet und ich bin nicht mal getauft. War überhaupt kein Problem, man braucht eine Genehmigung vom Bischoff und das wars. Wir haben vorher mit dem Pfarrer alles durchgesprochen, über den Ablauf und vor allem den Inhalt.

Viele Grüße von Talesia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo talesia,

danke für deine antwort-wir hoffen eigentlich auch, das es nur von der einstellung des pfarrers abhängt. der pfarrer, den er haben möchte, ist wohl ganz weltoffen. das mit der genehmigung vom bischoff wußten wir allerdings noch nicht. ich bin eigentlich aus berlin ( du auch? ), aber nun bin ich in bayern und hoffe das sich die weltsichten der jeweiligen bischöffe hier und dort nicht so sehr unterscheiden :smile:deinem alter nach zu urteilen, gehe ich davon aus das ihr nicht noch in der ddr-also ost-berlin- geheiratet habt, denn da war es tatsächlich kein problem.

vg,susanne

Hi,
ja wir kommen beide aus Berlin (er west, ich ost, deshalb auch nicht getauft) und haben auch dort geheiratet, weil familie und freunde da. Wir wohnen seit drei Jahren in Ulm. Also fast Bayern Und Kollegen von hier hatten mit den Dorf-Pfarrern tatsächlich Probleme, weil sie sie nicht trauen wollten. Haben dann einen jungen aufgeschlossenen Pfarrer gefunden. Das mit der Genehmigung vom Bischoff ist eigentlich nur Formsache, man füllt mit dem Pfarrer so ein Formular aus mit den gesamten Angaben über sich selbst und die Eltern. Also lass dich nicht unterkriegen und von irgendwelchen Leuten davon abhalten kirchlich zu heiraten, wenn es deinem Mann so wichtig ist. War bei mir genauso!
Und es war toll!!! Ich geb auch zu, daß die Athmosphäre in der Kirche tausendmal besser ist als im Standesamt.
Also viel Spaß, auch wenn es noch ein bißchen hin ist!
viele Grüße
Talesia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo talesia,

vielen dank nochmal! bin jetzt schon ganz aufgeregt ( obwohl es ja noch eine weile hin ist ).

vlg,susanne