Athen: Wie vom Flughafen in die Stadt?

Habe Flug und Hotel (Nähe Akropoli) gebucht. Suche DEN Tipp, wie ich am Besten ins Hotel komme. Taxi? Bus? Wie teuer darf das sein? Oder so. (Ich war noch nie in GR.)
rätselt: Ernst

Hallo,

ist bei mir zwar schon einige Jährchen her, aber ich bin mit dem Bus ganz gut in die Stadt gekommen (damals Piräus) Allerdings nicht bequem und sehr voll.

Ciao, Uwe

Habe Flug und Hotel (Nähe Akropoli) gebucht. Suche DEN Tipp,
wie ich am Besten ins Hotel komme. Taxi? Bus? Wie teuer darf
das sein? Oder so. (Ich war noch nie in GR.)

Hallo Ernst,
ich war vor zwei JAhren in Athen. Der int. Flughafen soll wegen der Olympiade umgebaut werden. daher weiss nicht genau ob noch alles beim Alten ist.
Aber als ich da war landete der Fliegen von Olympic Air auf dem Flughafen Westseite (glazube ich!) nur für Flüge der Olympic Air. Es kommt also darauf an welche Gesellschaft Dich nach Athen bringt. ISt es eine ausländische dann kommst Du auf dem Ostflughafen an. An beiden Flughäfen gibt es eine kleine Busstation (besteht aus einem alten Busstop schild). Der Bus hält am Westflughafen und fährt den Ostflughafen an. Also am OStflughafen muss Du auf den Bus warten und wenn Du mit Olypic Air fliegst dann trist Du aus der Abfertigungshalle und linker Hand etwa 500 m ganz nach links siehst Du einen wartenden Bus.
Kosten ca. 500 Drachmen, war damals so um die 4 DM glaube ich!?Ich hab den Kurs nicht im Kopf, egal die Griechen bekommen nächstes Jahr auch den Euro und dan geht alles in Euro natürlich teure. Ich würde so um die 5 Euro rechnen.
Der Bus braucht etwa 45 Minuten in die Stadt, den er fährt durch einige Vorstädte. Centra ist die Haltestelle am Park in der Stadt.
Frag bei Deinem Hotel nach wo Du am besten aussteigen kannst.
Welche Adresse hat Dein Hotel? Ich war in einem, da hat im Juni das Einzelzimmer 60 DM gekostet. Und es war zwar im Centrum aber das Zimmer war miss ausgestattet mit einem Stuhl und einem klapprigen Bett.
Wie heisst Dein Hotel und was bezahlst Du dort? Esgibt ein kleines mit Blick direkt zur Akropolis, für 80 DM die Nacht im Einzelzimmer recht klein aber fein. Ich weiss leider die Strasse nicht mehr , wenn ich dort wäre würde ich es auch finden, aber das nützt ja nichts.
Pass auf in Athen locken die einheimischen Männer leicht fremde Männer ins Bordell! Sie sagen erst sie laden Dich ein zum Kaffee in eine Kneipe und dann geht es ins Rotlichtviertel dort setzen sie sich mit Dir an einen Tisch und dann gehts mit Bestellen los. Nach einer halben Stunden gehen sie aufs Klo und sind dann auf niemerwiedersehen verschwunden. Die Rechnung über 200 DM gehört dann Dir. Teurer Spass. ich konnte es erst auch nicht glauben. Es ist mir allerdings bis zum Eingang des Bordells selbst passiert. Und dann wurde ich noch von anderen auf diese Weise angesprochen. Die können meistens gut deutsch. Ich habe dies alles auch gelegentlich beobachtet als ich durch die Strassen ging. Also aufgepasst mit keinem Fremdem gehen wenn er in eine Kneipe will. Gute Kneipen gibt es genug in den Seitenstrassen , da sitzen oft keine Touristen drin.
Athen ist da recht häuslich.
Mehr Info’s? Dann mail mir [email protected]

Habe Flug und Hotel (Nähe Akropoli) gebucht. Suche DEN Tipp,
wie ich am Besten ins Hotel komme. Taxi? Bus? Wie teuer darf
das sein? Oder so. (Ich war noch nie in GR.)

Ich weiss zwar nicht, wann Du fliegst und ich war auch noch nie in ATH, aber bedenke, daß ab MAR 01, 2001 der neue Athener Flughafen aufmachen wird und von da an, sicherlich andere Verbindungen in die Stadt geben wird.

Gruss

Andrés

Hi Fabian,
vielen Dank für die lange eMail; hilft mir sehr. Wir haben Olympic gebucht. Flug ist am 23.2., also Spontansache gewesen :wink:). Hotel heiß Arethousa, Straße: Mitropoleos, Nähe Akropoli. Und mit dem Puff muss ich weniger Sorgen haben: Meine Karin passt bestimmt auf mich auf! Oder sprechen die fremden Männer dann meine Karin an?
Nochmals vielen Dank
Ernst

nimm das taxi, ist nicht so teuer, außerdem gibt es
feste tarife, kannste am flughafen einsehen. achtung,
die dürfen max. 4 personen mitnehmen je wagen, obendrein
steht die polizei direkt am stand (jedenfalls in der
hauptsaison)

Danke für die Antwort.
Dann kommst du noch auf dem alten Flughafen (Ostterminal, erste Abfahrtstation des Buses, d.h. dort warten immer welche, wenn es nicht gerade halb fünf in der Frühe ist:wink:) an. Vielleicht sogar auf einer Grossbaustelle?!!
Hoffentlich verlierst Du Dich da nicht.

Bitte schreibe mir mal wie das Hotel war, eventuell die Adresse und Telefon-, Mail-, und FAX Nr.
Ich möchte auch mal wieder nach Athen und dann wären die Erfahrungen von Dir hilfreich.

Schönen Urlaub und sonnige erholsame Tage.

Gruss
Fabian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Ratschläge und guten Wünsche. Ich werde meinen Bericht hier posten.
Gruß
Ernst

Vielen Dank für die Ratschläge und guten Wünsche. Ich werde
meinen Bericht hier posten.
Gruß
Ernst

Danke für den Bericht.
Finde ich gut, dass Du ihn hier im Forum posten willst, dann können ihn auch andere Leute lesen und haben auch was davon.
Achtung vor den Leuten die Touristen in eine Bar (nur in Milchbars gehen die um, 18 Uhr schliessen!) einladen, vielleicht versuchen sie es nun auch mit Pärchen, da die sich sicherer fühlen.

Gruss
Frank

Hi Fabian,
der Kurztripp war Klasse! Der innere Bereich der Stadt ist sehr gut fußläufig erkundbar. Die Fahrt vom Flughafen geht einfach per Bus: Linie B2, Schalter direkt vor der Abflughalle, Tickets am Kiosk kaufen für ca. 1 DM. Taxi kostet ca. 15 DM.

Hotel war Nähe Akropolis, der Platz heißt Syntagmatos. Dort hält auch die Linie B2. Da das Hotel mitten in der Stadt liegt, isses halt laut und im Sommer bestimmt auch warm. Für Nachtschwärmer aber wohl kein echtes Problem. Zimmer kosten zwischen 100 und 150 DM. Heißt Hotel Arethusa. Sehr freundliches Personal, kleine aber saubere Zimmer.

Adresse: www.arethusahotel.gr / [email protected]

Die Orientierung in der Stadt ist wegen der Schriftzeichen nicht ganz einfach. Die unterschiedlichen Schreibweisen tun ihr Übriges.

Aber wir haben nur nette und hilfsbereite Athener getroffen; kein Nepp, keine Anmacherei, nix.

Viele Grüße
Ernst