Moin
Läuft irgendwas im Hintergrund ?
das mit dem icon, also ich habe einige Programme
auf dem Desktop „gezogen“, ansonsten läuft
Virenscanner,
beenden, der braucht (auch der Task-Manager es nicht anzeigt) immer ein bisschen Rechenpower.
lt. Task Manager 52
(?!) Prozesse
35 sind für ein firsch gestartets Windows normal. Ich kann nur vermuten dass noch 2 für’s Netzwerk gebraucht werden, 2-3 für den Virenscanner. Danach kann ich nur noch raten. (lass mal ad-aware drüber laufen, der findet Programme die zwar keine Viren sind, die man aber trotzdem loss werden sollte.)
nützt es was, wenn ich für dieses „Rechenprogramm“ einen extra
Nutzer anlege, wo nur dieses Programm läuft?,
nein, das macht die Sache eher langsamer.
- Laptop’s haben oft langsameren RAM (ja, das spielt eine
grosse Rolle)
wo(ran) erkennt man das?
siehe unten.
- Der AMD kommt besser mit alten Code klar, der Intel besser
mit neuem, für ihn optimierten Code. (wie alt ist das Prog ?)
neu , ständig vom entwickler gepflegt
Dann hängts vom Compiler (Enwicklungswerkzeug) ab. Damit kann man den Code auf alt oder auf neu „trimmen“. Bevorzugt wird auf alt getrimmt weils dann auf allen Rechnern läuft. Wenn du den kennst frag mal ob du eine Fassung compiliert mit den aktuellen Intel-Compiler bekommen kannst. (Der produziert i.d.R. den schnellsten Code, ist aber sauteuer)
Die Spec.:
Intel® Pentium® 4 Prozessor (3.06GHz Prozessor unterstützt Intel® Hyper-Threading? Technologie)
Hyper-Threading schon eingeschaltet ?
Integrierter 512KB L2 Cache
ist der full-speed ?
SiS645DX mit SiS962 Chipsatz
das Motherboard ist langsam, das kann die CPU nicht besonders gut mit Daten aus dem RAM versorgen.
Speicher (RAM)
Standard DDR-266 SDRAM
In Desktop-PC’s wird i.M. DDR-333 verbaut. Die Geschwindigkeit nimmt linear mit der „Kennzahl“ (266, 333) zu. (es gibt noch 400 und 433)
533MHz Prozessor Systembus
(vereinfacht ausgedrückt): Um die 533 Systembus (die Angabe in MHz ist falsch, wird aber immer so von der Marketingabteilung angegeben) voll ausnützten zu können bräuchte man DDR-533. Da dies nicht der Fall ist bekommt die CPU die Daten nicht so schnell wie sie sie verarbeiten kann. Je näher man dran ist, desdo besser. Ganz erreichen kann man’s im Moment nicht, da es noch kein DDR 533 gibt.
Festplatte
Ultra ATA/100 Festplatte
Das sag gar nichts über die Festplatte aus, das ist wie die Aussage „ein Auto mit 4 17-Zoll Felgen“
ATi® Radeon® 9000 Grafikchipsatz mit dezidierten 64MB DDR Videospeicher
„dezidierten“ ist hier sehr wichtig und sehr gut. wenn da shared stehen würde wär alles zu spät und der Rechner bei allem Graphischen spürbar langsamer.
MPEG-2/DVD Hardware-Support
das ist teuer und sinnfrei, es sei den man will ohne Stromanschluss DVD’s kucken.
56K MDC V.90/V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem
Diese Modem verbraucht im Betrieb unheimlich viel Rechenleistung. Die CPU wird dadurch stark ausgebremst. (Das Stichwort ist hier „SoftwareModem“, wird auch „WinModem“ genannt. Ein richtiges wäre besser)
Integriertes Acer InviLink? IEEE 802.11b WiFi Wireless LAN (nicht alle Modelle)
So ein Wireless-LAN-Teil kann auch Rechneleistung verbrauchen, besonders wenn viele Wireless-Geräte in der Nähe sind. Ausschalten wenn nicht benötigt. (Verbraucht bei meinem etwa 25% der CPU-Leistung beim kopieren von Dateien über Netz und 6% wenn jemand in der Nähe Dateien über Netz kopiert.)
4 × USB 2.0
Wenn du ein anständiges Modem willst schliess es per USB an.
ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi ?Standby? und ?Hibernation"
Wenn ACPI schlecht eingestellt ist, bremst es den Rechner aus. Check das mal. (Ausschalten würd ich es nicht, dann wird die Batterie zu schnell leer, auf max. Sparen wird der Rechner zu langsam… was ist dir wichtiger ?)
Norton AntiVirus?
Schalts ab wenn du was durchrechnen lässt.
Das Ding war nicht billig, und die Spec. sind sehr Ordentlich bis auf das Modem. Der RAM ist für ein Laptop gar nicht so schlecht wie ich es erwartet hätte. Hauptverursacher dürften der RAM und das Motherboard, sowie die Einstellungen des ACPI/PowerManagments sein.
cu