Athlon 2400+ vs p4 2800GHz

hi,

also nachdem ich nunmehr in neue technik investiert habe und bisher ein fan von AMD war und außerdem nicht so mit Hardware Details bewandert bin hoffe ich hier richtig zu sein:

ich habe berechnungen (finanzmatiik - also reine zahlenberechnungen - keine graphik) durchzuführen.
bisher hatte ich hierfür einen PC mit einem AMD 2400+ Prozessor. Jetzt habe ich endlich eien laptop gefunden der - zumindest dachte ich - für solche berechnungen ähnlich gut konfig ist. Dieser hat einen 2800GHz Taktung.
Auf dem Athlon PC läuft W2k pro, den Laptop gab es nur mit XP home.

Soweit ich das jetzt einschätzen kann läuft der Intel trotz höherer Taktung aber ca. 20 % langsamer(grob nach normaler uhr gestoppt bei - fast - identischer berechnung).

Der RAM und die Festplatte dürfte keine rolle spielen, weil RAM ausreichend (nur ca. 50 -60 % Auslastung bei beiden) noch Festplatte für die lfd. Berechnung gebraucht wird.

So nach langer Vorrede nun endlich die Fragen:

Warum ist der Pentium langsamer?
Kann das am Betriebssystem liegen?
Was kann ich tun damit beide schneller werden? (ohne neue hardware zu kaufen noch die Geräte zu modifizieren- in diesem Fall ist mir zuverlässigkeit wesentlich wichtiger)

uwe

Moin

bisher hatte ich hierfür einen PC mit einem AMD 2400+
Prozessor. (…) Dieser hat einen 2800GHz Taktung.

Auf dem Athlon PC läuft W2k pro, den Laptop gab es nur mit XP
home.

das ist in dem Fall wahrscheinlich egal.

Soweit ich das jetzt einschätzen kann läuft der Intel trotz
höherer Taktung aber ca. 20 % langsamer

Läuft irgendwas im Hintergrund ? Bildschirmschoner, Virenscanner, Wireless-verbindungen, Winmodem-verbindungen, MP3-Player,… sprich alles was eine Icon hat ?

Der RAM und die Festplatte dürfte keine rolle spielen, weil
RAM ausreichend (nur ca. 50 -60 % Auslastung bei beiden) noch
Festplatte für die lfd. Berechnung gebraucht wird.

So nach langer Vorrede nun endlich die Fragen:

Warum ist der Pentium langsamer?

das kann viele Gründe haben, hier mal die die mir so spontan einfallen:

1. Laptop-Motherboards sind generell langsamer als Desktop-MB.
  2. Laptop’s haben oft langsameren RAM (ja, das spielt eine grosse Rolle)
  3. Der AMD kommt besser mit alten Code klar, der Intel besser mit neuem, für ihn optimierten Code. (wie alt ist das Prog ?)
  4. Der AMD beherscht eine Rechneart (Zahlentyp) besser als der Intel. (umgedreht gilt das auch, es hängt von dem Zahlentyp ab)
  5. Der Intel ist eine Mobil-CPU und du hast den Test auf Batterie laufen lassen. (Wenn gute Laptops auf Batterie laufen schalten sie die CPU in einen langsameren Modus um Strom zu sparen)

Kann das am Betriebssystem liegen?

eher nicht, da keine Grafik im spiel ist. Das BS könnte höchstens bei der Speichervergabe Mist bauen, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Was kann ich tun damit beide schneller werden? (ohne neue
hardware zu kaufen noch die Geräte zu modifizieren- in diesem
Fall ist mir zuverlässigkeit wesentlich wichtiger)

Wenn du Laie bist: lass es sein oder frag jemand anders.

Man kann im „BIOS“ (kleines Prog. das auf jedem Rechner installiert ist und windows „anschiebt“) einiges einstellen. I.d.R. sind die Einstellungen vom werk ab schon sehr nahe am Optimum (Ausnahme: die Festplatten-DMA-Einstellungen). Stellt man was falsch ein startet der Rechner u.U. gar nicht mehr, oder alles läuft extrem langsam.

Im Windows kann man sicher auch noch drehen, aber die 20 % holst du wahrscheinlich nicht raus.

cu

Hi

Läuft irgendwas im Hintergrund ?

hm, das hat mir schon mal jemand irgendwie zu erklären versucht - das mit dem icon, also ich habe einige Programme auf dem Desktop „gezogen“, ansonsten läuft
Virenscanner, normales netzwerkverbindung, lt. Task Manager 52 (?!) Prozesse - von denen ich allerdings nicht die geringste ahnung habe was dat für welche sind -

nützt es was, wenn ich für dieses „Rechenprogramm“ einen extra Nutzer anlege, wo nur dieses Programm läuft?, nur was sind das dann für prozesse …,

1. Laptop’s haben oft langsameren RAM (ja, das spielt eine
    grosse Rolle)

wo(ran) erkennt man das?

1. Der AMD kommt besser mit alten Code klar, der Intel besser
    mit neuem, für ihn optimierten Code. (wie alt ist das Prog ?)

neu , ständig vom entwickler gepflegt

1. Der AMD beherscht eine Rechneart (Zahlentyp) besser als der
    Intel. (umgedreht gilt das auch, es hängt von dem Zahlentyp
    ab)

hm was für zahlentypen sind denn für welche prozessoren geeigneter?

ansonsten erstmal vielen dank für die hilfe.

uwe

Hi

hm, das hat mir schon mal jemand irgendwie zu erklären
versucht - das mit dem icon, also ich habe einige Programme
auf dem Desktop „gezogen“, ansonsten läuft
Virenscanner, normales netzwerkverbindung, lt. Task Manager 52
(?!) Prozesse - von denen ich allerdings nicht die geringste
ahnung habe was dat für welche sind -

nützt es was, wenn ich für dieses „Rechenprogramm“ einen extra
Nutzer anlege, wo nur dieses Programm läuft?, nur was sind das
dann für prozesse …,

ich habe jetzt nochmal im Task-Manager gekuckt, die laufenden Prozesse nutzen die CPU mit „00%“ - also sind die nach meinem verständniss inanktiv, während der berechnungen, während das programm, wenn es „rechnet“ 100 % der CPU nutzt ??

hier ist die spezifikation des Laptop wegen des „langsameren“ RAM ??!( http://www.acer.de/vi/page0.jsp-page78,9,101,2… )

Uwe

Moin

das mit dem icon, also ich habe einige Programme
auf dem Desktop „gezogen“, ansonsten läuft
Virenscanner,

beenden, der braucht (auch der Task-Manager es nicht anzeigt) immer ein bisschen Rechenpower.

lt. Task Manager 52
(?!) Prozesse

35 sind für ein firsch gestartets Windows normal. Ich kann nur vermuten dass noch 2 für’s Netzwerk gebraucht werden, 2-3 für den Virenscanner. Danach kann ich nur noch raten. (lass mal ad-aware drüber laufen, der findet Programme die zwar keine Viren sind, die man aber trotzdem loss werden sollte.)

nützt es was, wenn ich für dieses „Rechenprogramm“ einen extra
Nutzer anlege, wo nur dieses Programm läuft?,

nein, das macht die Sache eher langsamer.

1. Laptop’s haben oft langsameren RAM (ja, das spielt eine
    grosse Rolle)

wo(ran) erkennt man das?

siehe unten.

1. Der AMD kommt besser mit alten Code klar, der Intel besser
    mit neuem, für ihn optimierten Code. (wie alt ist das Prog ?)

neu , ständig vom entwickler gepflegt

Dann hängts vom Compiler (Enwicklungswerkzeug) ab. Damit kann man den Code auf alt oder auf neu „trimmen“. Bevorzugt wird auf alt getrimmt weils dann auf allen Rechnern läuft. Wenn du den kennst frag mal ob du eine Fassung compiliert mit den aktuellen Intel-Compiler bekommen kannst. (Der produziert i.d.R. den schnellsten Code, ist aber sauteuer)

Die Spec.:

Intel® Pentium® 4 Prozessor (3.06GHz Prozessor unterstützt Intel® Hyper-Threading? Technologie)

Hyper-Threading schon eingeschaltet ?

Integrierter 512KB L2 Cache

ist der full-speed ?

SiS645DX mit SiS962 Chipsatz

das Motherboard ist langsam, das kann die CPU nicht besonders gut mit Daten aus dem RAM versorgen.

Speicher (RAM)
Standard DDR-266 SDRAM

In Desktop-PC’s wird i.M. DDR-333 verbaut. Die Geschwindigkeit nimmt linear mit der „Kennzahl“ (266, 333) zu. (es gibt noch 400 und 433)

533MHz Prozessor Systembus

(vereinfacht ausgedrückt): Um die 533 Systembus (die Angabe in MHz ist falsch, wird aber immer so von der Marketingabteilung angegeben) voll ausnützten zu können bräuchte man DDR-533. Da dies nicht der Fall ist bekommt die CPU die Daten nicht so schnell wie sie sie verarbeiten kann. Je näher man dran ist, desdo besser. Ganz erreichen kann man’s im Moment nicht, da es noch kein DDR 533 gibt.

Festplatte
Ultra ATA/100 Festplatte

Das sag gar nichts über die Festplatte aus, das ist wie die Aussage „ein Auto mit 4 17-Zoll Felgen“

ATi® Radeon® 9000 Grafikchipsatz mit dezidierten 64MB DDR Videospeicher

„dezidierten“ ist hier sehr wichtig und sehr gut. wenn da shared stehen würde wär alles zu spät und der Rechner bei allem Graphischen spürbar langsamer.

MPEG-2/DVD Hardware-Support

das ist teuer und sinnfrei, es sei den man will ohne Stromanschluss DVD’s kucken.

56K MDC V.90/V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem

Diese Modem verbraucht im Betrieb unheimlich viel Rechenleistung. Die CPU wird dadurch stark ausgebremst. (Das Stichwort ist hier „SoftwareModem“, wird auch „WinModem“ genannt. Ein richtiges wäre besser)

Integriertes Acer InviLink? IEEE 802.11b WiFi Wireless LAN (nicht alle Modelle)

So ein Wireless-LAN-Teil kann auch Rechneleistung verbrauchen, besonders wenn viele Wireless-Geräte in der Nähe sind. Ausschalten wenn nicht benötigt. (Verbraucht bei meinem etwa 25% der CPU-Leistung beim kopieren von Dateien über Netz und 6% wenn jemand in der Nähe Dateien über Netz kopiert.)

4 × USB 2.0

Wenn du ein anständiges Modem willst schliess es per USB an.

ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi ?Standby? und ?Hibernation"

Wenn ACPI schlecht eingestellt ist, bremst es den Rechner aus. Check das mal. (Ausschalten würd ich es nicht, dann wird die Batterie zu schnell leer, auf max. Sparen wird der Rechner zu langsam… was ist dir wichtiger ?)

Norton AntiVirus?

Schalts ab wenn du was durchrechnen lässt.

Das Ding war nicht billig, und die Spec. sind sehr Ordentlich bis auf das Modem. Der RAM ist für ein Laptop gar nicht so schlecht wie ich es erwartet hätte. Hauptverursacher dürften der RAM und das Motherboard, sowie die Einstellungen des ACPI/PowerManagments sein.

cu

1 „Gefällt mir“

Hi,

(was du alles weisst, hast erstmal eine bienchen von mir bekommen :wink: )

also die tips werde ich jetzt nach und nach umsetzen, leider ist lt. ACER der RAM nicht umrüstbar auf 333 mhz - was sagst du? - kann man das evtl. machen - ohne das die stabilität leidet?,

der rechner ist übrigens ein 2,8 GHz - der 3,06 GHz war mir auch zu teuer für die paar % mehr Leistung,

Das Ding war nicht billig, und die Spec. sind sehr Ordentlich
bis auf das Modem. Der RAM ist für ein Laptop gar nicht so
schlecht wie ich es erwartet hätte. Hauptverursacher dürften
der RAM und das Motherboard, sowie die Einstellungen des
ACPI/PowerManagments sein.

ich habe auch lange gesucht so ein teil zu finden (modem brauch ich nicht)und ein paar Teuros hab ich auch weniger bezahlt :wink:,
aber leider kann man beim hardwarekauf „nur“ die spezifikationen prüfen und erst hinterher feststellen, das die software vs. rechenleistung … na ja, beim nächsten hardwareupdate muss ich das irgendwie anders planen.

also danke für die tips

uwe

Moin

(was du alles weisst, hast erstmal eine bienchen von mir
bekommen :wink: )

Danke.

also die tips werde ich jetzt nach und nach umsetzen, leider
ist lt. ACER der RAM nicht umrüstbar auf 333 mhz - was sagst
du?

Acer hat recht. Laptops werden immer nur für eine bestimmte Sorte RAM gebaut. Die Kritik am RAM war eine allgemeine Analyse, keine Aufforderung zum tauschen … Gleiches gilt für die Wireless-Karte. wenn du die tauschst gewinnst du gar nichts, da jede Wireless-karte Rechnerpower verbraucht. Also eher ausschalten.

Etwas bessers einbauen ist zwar rein von der Grösse der RAM’s her möglich, aber dann geht das Laptop wahrscheinlich gar nicht mehr.

aber leider kann man beim hardwarekauf „nur“ die
spezifikationen prüfen und erst hinterher feststellen, das die
software vs. rechenleistung

Guter Fachhandel lässt dich in der Preislage (hab mich mal schlau gemacht) tesen, must nur fragen, dann kann man mal eine Viertelstunde unter Aufsicht testen.

cu