Athlon 2500 Barton übertakten?

Hallo,

ich habe einen 2,5 Athlon Barton und das Mainboard ASUS A7N-8X-X
mit Award Bios. Um den Prozessor auf die regulären 1,8 Ghtz zu bekommen, musste ich im Bios den FSB Takt von 100 auf 166 setzen.Unter http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10856… habe ich Tips gefunden, wie man zum übertakten vorgehen muss. Ich habe versucht, die Einstellungen für real 2100 Mhz einzustellen, Ergebnis war dass der PC gar nicht mehr hochfuhr, Alarmschreie von sich gab und ich das BIOS reseten musste.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? Also am Kühler solls nicht scheitern…

Gruss,

Hell Razor

Hi Hell Razor,
von 1800Mhz auf 2100Mhz, Hmmm … das macht dann ca 16,667% übertaktet.
Schon mal überlegt, dass Du’s vielleicht etwas übertrieben haben könntest.
Wenn Du 'nen guten Kühler hast, den Du auch noch sauber mit guter Wärmeleitpaste perfekt montierst, kannst Du zumindest schon mal den Hitzetot verhindern. Weil der Prozessor nicht gleich abfackelt bedeutet aber noch lange nicht, dass ihm nicht zu heiss ist!?!
Hitze oder nicht. Die Hardware stößt irgendwann an ihre Grenzen.
um einen Prozessor weit über 10% zu übertakten wirst Du schon mehr auffahren müssen als „nur“ einen guten Kühlkörper mit Lüfter oder Wasserkühlung. Ich weiss - man hört immer von übertaktungen jenseits von gut und böse aber erstens ist die eine Hälfte vielleicht übertrieben oder ganz gelogen oder da sind Profis am Werk, die dann mit Hilfe von Flüssigkeiten wie Wasserstoff oder Sauerstoff die CPU wohlgemerkt kurz ! VOR ! dem einschalten ins ewige Eis befördern.
Also an dieser Stelle sollte man sich aber vielleicht fragen ob’s nicht doch vielleicht 200-400€ für 'nen schnelleren Prozessor eher tun, als 1000-2000€ für die Konstruktion einer solchen aktiven Kühlmassnahme.
Fazit: um einen Prozessor extrem übertakten zu können müsstest Du dieses Teil aktiv herunterkühlen - nicht nur die Temperatur ableiten.
denn Du kannst mit dem besten Kühler und der besten Paste die Temperatur nur von der Oberfläche des Prozessors abziehen, nicht von dem eigentlich wichtigen Teil im Inneren des Prozessors.

Ich würde es einfach a bissl vorsichtiger angehen - vielleicht erst mal 133 ausprobieren. Denn nur weil die CPU für 166 ausgelegt ist, heisst das nicht zwingend, dass das auch für alle anderen Bauteil zutrifft.

Willi