Athlon 500 und Windoof 98

Habe mir einen Athlon 500 mit dem Board von Asus (K7M) gekauft. Bei dem Versuch, Windows 98 zu installieren, hängt sich der Rechner nach dem Installationsschritt „Initialisierung der Treiberdateien“ entweder auf oder meldet schwere Ausnahmefehler (wahrscheinlich verursacht durch eine virtuelle Datei).
Außerdem piepst mich unentwegt mein Tower an. Leider kann man dem keine Fehlermeldung entnehmen (Amibios), da das Piepsen in unregelmäßigen Abständen und in unregelmäßiger Reihenfolge ertönt.

Hat jemand eine Idee, was nicht in Ordnung ist?

Ansonsten steckt in dem Rechner die Grafikkarte Elsa Erazor III pro, die Soundkarte Soundblaster 1024 play, eine USB-Karte, eine TV-Karte (Hauppauge WinTV Radio), das CD-ROM-Laufwerk (Slave) und ein HP-Brenner. Die Grafikkarten haben wir ausgetauscht, die TV-Karte augebaut. Es ändert sich aber leider nichts.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Raulito

hi raul

vielleicht hast du einen drecks-speicherriegel. das piepsen könnte auch von dem drehzahlmesser des prozessorlüfters kommen. wenn der tachoanschluß nicht verbunden ist denkt das bios das der füfter steht und fängt an zu piepen. die einstellungen dazu kannst du dir im bios anschauen und ändern.
ansonsten würde ich die installation erstmal nur mit der graka durchführen und den restlichen schrump erst später einbauen.

bis denne
thomas

Hallo Raul,

ich würde erst einmal alles nach einander
einbauen. D.h. erst mal nur die Grafikkarte
und CD-Rom, dann Win installieren, dannach erst die anderen Komponenten.

Gruss
MH

Ich hab die gleichen Probleme bei meinem Rechner, warscheinlich ist das Board defekt, ich habs wieder zurückgeschickt (Antwort steht noch aus). Es wurden sämtliche Komponenten getauscht, das Problem bestand weiterhin. Wir hatten auch Probleme mit zwei weiteren Systemen (liessen sich nicht einschalten), wurden anstandslos ersetz. Anscheinend haben die massive Qualitätsprobleme bei den Board gehabt. Windows NT liess sich auch erst im 7. Versuch korrekt installieren, stürzte aber beim laden grosser Dateien übers Netz immer wieder ab.

Gruss Martin