Wie geht das?
Wie geht das?
Mit meinem Mainboard (MSI 6195 K7pro) ganz einfach, der exterene Prozessortakt läßt sich im BIOS einstellen. 
Läuft stabil auf 660Mhz.
Wie geht das?
hallo
welches Motherboard hast du? du kannst den Prozessor ganz einfach übertackten indem du das motherboard übertacktest! Wenn du den FsB auf 112 MHz stellst, wird die CPU um einiges schneller! du kannst dann auch noch die Spannung höher stellen so auf 2 V, das würde ich aber nicht empfehlen, da das so gut wie nichts bring, und nur die CPU unnötig erwärmt! wenn du deinen Prozessor übertacktest muss du auch auf die Temperatur sehr stark acht geben!
Leider kann man einen Athlon nicht leichter übertackten, da er keinen Multiplikator hat!
gruß
martin
Wie geht das?
Kauf dir mal die CHIP 4/2000 da steht alles drin , wieman den Ahtlon übertaktet.
jochen
Tach !
So kann man das nicht stehenlassen !
Der Athlon hat einen Mulitplikator, sonst würde er ja mit der normalen Busgeschwindigkeit laufen, also mit 100Mhz.
Der Athlon 600 hat einen 6x Multiplikator.
Das Problem ist, das dieser Multiplikator fest ist.
Man kann nun
- den Prozessor via FSB übertakten, daß empfiehlt sich allerdings nicht besonders, weil der ganze Bus dadurch übertaktet wird und auch die anderen Karten in deinem Rechner (PCI)
- Einen GFD (Gold Finger Device) kaufen. Dies sind kleine ´Karten, die man am Athlon befestigt, und es erlauben mittels DIP Schaltern die Taktfrqreunz zu ändern.
Dazu muß man allerdings das Athlongehäuse öffnen. Wenn man das falsch macht, ist der Prozessor im A… Also entweder vorsichtig 'rangehen oder sein lassen.
Den Voltinput des Prozessors zu erhöhen bringt nix. Dadurch geht er nur kaputt…
Gehe mal auf
http://www.overclockers.co.uk
http://www.amdzone.com
http://www.slota.com
http://www.athlonoc.com
Dort findest Du immer mal wieder INfos über das Athlonübertakten.
Daniel
hallo
das der athlon einen multiplikator hat! aber keinen variablen, so wie du gesagt hast! WEnn man den Fsb also das Motherboard übertacktet ist das die einfachste und schnellste methode dein Athlon um ca 70MHz raufzutackten! eines ist klar man muss min. einen lüfter dazugeben, der das MB kühlt!
und wegen den athlon dip karten, auch das wusste ich, ich habe es mit absicht nicht hinein geschrieben, da es nicht unbedingt einfach ist, das zu machen! im prinzip sind die Dipschalter auf der Platine der variable Multiplikator!
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi zero
wenn du in großen schritten übertakten willst dann geht das momentan nur über eine zusatzplatine. dafür mußt du das prozessorgehäuse öffnen oder entfernen, da diese platinen direkt auf den prozessor aufgesteckt werden.
die overclockcards kosten zwischen 60 und 180 dm. den 600er könntest du evtl. auf 750 bis 800 hochtakten.( ohne erhöhung der corespannung).
bis denne
thomas
Wie geht das?
Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, daß ich geschirben habe, DAß der Athlon einen festen Multiplikator hat !
Schau’ es Dir an !
Un daß dir DIP Schalter die vsriable Takrate sein sollen ist wohl auch nicht ganz wahr. Der Athlon ermittelt beim Booten den Multiplikator und setzt in erst DANN fest. Mit den GFD’S ist es möglich den betreffenden Pin zu beeinflussen und im Nachhinein den MUltiplikator zu ändern !
MFG
Daniel
Außerdem wird der Bus übertaktet, was die Karten darauf auch übertaktet, und das machen viele nicht mit. Lüfter auf das Mainboard hilft nichts, Corespannung erhöhen auch nichts (außer der Athlon läuft zwar schneller, schmiert aber dann ab, das macht ihn stabiler, schickt ihn aber auch schneller in das Prozessornirvana). Das beste sind immer noch Goldfingerplatinen, leßt einfach die CHIP 4/2000. Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der neuen PC-Welt steht irgendwas von Gehäuse aufbrechen und Multiplikator löten blablabla
500 auf 600 mhz übertakten
Christoph
Genau, nur das die Chip das vor einem Monat schon geschrieben hat. Gehäuse auf, Goldfingerplatine angesteckt (davor muß die natürlich aus den USA bestellt werden) und übertakten.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]