Hallo Fred,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Klingt für mich nach vergessenem Biosupdate. Das sollte man
immer vor dem Prozessorupdate machen. Wenn das bios schreibt,
es erkennt nur die 800 MHZ aber nicht den prozessor dann kanns
nur zu alt sein.
Stimmt. Nachdem ich das Bios geflasht habe, wurde der neue Prozessor erkannt, nur…ließ sich der Rechner nach dem update nicht mehr hochbooten. Mitten im Bootvorgang blieb die Festplatte stehen (rotes Lämpchen blieb an) und es tat sich gar nichts mehr. Erst nachdem ich das alte Bios wieder aufspielte, bootete der Rechner wieder „normal“.
Ob das auch probleme bei der geschwindigkeit
verursachen kann weiß ich zwar nicht, aber notwendig ist das
biosupdate auf jeden fall, da der prozessor ev. mit der
falschen spannung betrieben werden kann wenn das bios ihn
nicht erkennt und auch die cache-routinen könnten sich
verändert haben und das bios weiß darüber natürlich nicht
bescheid (das kann die geschwindigkeit sehr wohl stark
beeinflussen).
Klingt alles sehr einleuchtend aber was will man machen, wenn das Bios-Update nicht funktioniert?
Möglich wäre noch, daß das prozessorcache auf „disabled“ ist,
was einen starken geschwindigkeitsunterschied ausmacht.
Ich habe ein Amibios und keine Einstellung zum Prozessorcache gefunden.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das System einmal mit der vollen neuen Power zum Laufen zu bringen, nachdem ich im Bios zwei Einstellungen verändert hatte. Als ich versuchte herauszufinden, welche von den beiden es war, fiel das System wieder in den alten Zustand zurück. Auch die Ursprungseinstellung, mit der es vorher funktionierte, half plötzlich nicht mehr. Das, was mit meinem System derzeit passiert, ist für mich das Unlogischste, was ich je mit einem Rechner erlebt habe. Absolut nicht nachzuvollziehen.
Die Krönung:
Als ich den alten Prozessor (500er) wieder einbaute, war der auf einmal genauso langsam, d.h., der war noch langsamer als vor dem versuchten Umstieg auf den 800er. Wer soll das begreifen?
Mittlerweile habe ich gehört, daß der Athlon Thunderbird sich nur mit sehr wenigen Boards verträgt. Meines gehört nicht dazu (obwohl die HP von Asus gegenteilige Angaben enthält). Dann frage ich mich aber wiederum, warum lief das System mit dem wiedereingebauten alten Prozessor nicht genauso wie früher? Warum ist es jetzt noch langsamer?
Könntest Du Dir vorstellen, daß durch den bloßen Einbau des neuen 800er-Prozessors und dem darauf folgenden Booten vom System eigenständig irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, die zur Leistungsminderung geführt haben und die irreversibel sind? Irgend so ein Windows-Sch… vielleicht?
Bin mit meinem Latein am Ende,
Raúl Rivaldo