Athlon 800 langsamer als Athlon 500?

Wie geht DAS???

Hallo,

habe mir gerade einen Athlon Thunderbird (Slot A) mit 800 Mhz eingebaut (vorher Athlon 500 - jeweils auf ASUS K7M). Außerdem habe ich als Neuzugang eine zweite Festplatte (primary slave) und ein DVD-Laufwerk (Acer - secondary slave) im Rechner. Die CPU wird vom Bios als „Athlon (unknown) 800 Mhz“ erkannt, DVD und zweite HDD funktionieren ebenfalls. Zu meinem Entsetzen ist jedoch das System jetzt wesentlich langsamer als vorher. Internetseiten und Programme brauchen nervtötend lang, um sich aufzubauen/zu öffnen.

Hat jemand eine Idee, warum dies trotz einer 300 Mhz mächtigeren CPU passiert? Habe schon DVD-Laufwerk und zweite Festplatte wieder abmontiert und im Bios ausgeschaltet aber es ergab sich keine Veränderung.

Mein Rechner läuft ansonsten mit einer Elsa Erazor III Pro GK, einer Soundblaster Live 1024 SK, einer Quantum Fireball 13 GB HDD (primary master), einer Hauppauge WinTV Radio TV-Karte und einem Brenner von HP (9100 - secondary master). Außerdem hängen am Parallelport noch Scanner und Drucker. Das System läuft mit 2 x 128 MB RAM (FSB 133).

Ich hoffe, ich habe nicht 450 DM in den Wind geschossen.

In der Hoffnung auf des Rätsels Lösung grüßt Euch,

Raúl Rivaldo

Hi Raul,

Klingt für mich nach vergessenem Biosupdate. Das sollte man immer vor dem Prozessorupdate machen. Wenn das bios schreibt, es erkennt nur die 800 MHZ aber nicht den prozessor dann kanns nur zu alt sein. Ob das auch probleme bei der geschwindigkeit verursachen kann weiß ich zwar nicht, aber notwendig ist das biosupdate auf jeden fall, da der prozessor ev. mit der falschen spannung betrieben werden kann wenn das bios ihn nicht erkennt und auch die cache-routinen könnten sich verändert haben und das bios weiß darüber natürlich nicht bescheid (das kann die geschwindigkeit sehr wohl stark beeinflussen).

Möglich wäre noch, daß das prozessorcache auf „disabled“ ist, was einen starken geschwindigkeitsunterschied ausmacht.

Gruß
Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Klingt für mich nach vergessenem Biosupdate. Das sollte man
immer vor dem Prozessorupdate machen. Wenn das bios schreibt,
es erkennt nur die 800 MHZ aber nicht den prozessor dann kanns
nur zu alt sein.

Stimmt. Nachdem ich das Bios geflasht habe, wurde der neue Prozessor erkannt, nur…ließ sich der Rechner nach dem update nicht mehr hochbooten. Mitten im Bootvorgang blieb die Festplatte stehen (rotes Lämpchen blieb an) und es tat sich gar nichts mehr. Erst nachdem ich das alte Bios wieder aufspielte, bootete der Rechner wieder „normal“.

Ob das auch probleme bei der geschwindigkeit
verursachen kann weiß ich zwar nicht, aber notwendig ist das
biosupdate auf jeden fall, da der prozessor ev. mit der
falschen spannung betrieben werden kann wenn das bios ihn
nicht erkennt und auch die cache-routinen könnten sich
verändert haben und das bios weiß darüber natürlich nicht
bescheid (das kann die geschwindigkeit sehr wohl stark
beeinflussen).

Klingt alles sehr einleuchtend aber was will man machen, wenn das Bios-Update nicht funktioniert?

Möglich wäre noch, daß das prozessorcache auf „disabled“ ist,
was einen starken geschwindigkeitsunterschied ausmacht.

Ich habe ein Amibios und keine Einstellung zum Prozessorcache gefunden.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das System einmal mit der vollen neuen Power zum Laufen zu bringen, nachdem ich im Bios zwei Einstellungen verändert hatte. Als ich versuchte herauszufinden, welche von den beiden es war, fiel das System wieder in den alten Zustand zurück. Auch die Ursprungseinstellung, mit der es vorher funktionierte, half plötzlich nicht mehr. Das, was mit meinem System derzeit passiert, ist für mich das Unlogischste, was ich je mit einem Rechner erlebt habe. Absolut nicht nachzuvollziehen.

Die Krönung:
Als ich den alten Prozessor (500er) wieder einbaute, war der auf einmal genauso langsam, d.h., der war noch langsamer als vor dem versuchten Umstieg auf den 800er. Wer soll das begreifen?

Mittlerweile habe ich gehört, daß der Athlon Thunderbird sich nur mit sehr wenigen Boards verträgt. Meines gehört nicht dazu (obwohl die HP von Asus gegenteilige Angaben enthält). Dann frage ich mich aber wiederum, warum lief das System mit dem wiedereingebauten alten Prozessor nicht genauso wie früher? Warum ist es jetzt noch langsamer?

Könntest Du Dir vorstellen, daß durch den bloßen Einbau des neuen 800er-Prozessors und dem darauf folgenden Booten vom System eigenständig irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, die zur Leistungsminderung geführt haben und die irreversibel sind? Irgend so ein Windows-Sch… vielleicht?

Bin mit meinem Latein am Ende,

Raúl Rivaldo

rehi,

daraus hast du gelernt, daß man sich aufschreibt, welche optionen man im bios verändert hat :wink: Nun kann es aber kein großartiges problem mehr sein, diese wiederzufinden.

Das mit dem biosupdate is so ne sache… nach dem update soll man zuerst die bios-defaults laden damit es richtig funktioniert. Ich tat dies noch nie und es war immer alles in ordnung, aber vielleicht würde das bei dir ja helfen. Da du ein ami-bios hast, tippe ich darauf, daß du kein asusboard hast. Da ich nie ein amibios hatte, kenne ich auch die verfügbaren optionen nicht.

Das cache sollte jedoch mit „first-level-cache“ und „second-level-cache“ (da der second jetzt auch am prozessor is und nicht mehr am board sind es für mich beide prozessor-caches) umschrieben werden und dieses muß natürlich auf enabled stehen.

Daß dein alter prozessor nun auch langsamer läuft bestätigt nur, daß es durch bioseinstellungen behoben werden kann.

Prüfe nach dem biosupdate, ob die festplatten noch richtig erkannt werden. Ev. kannst du versuchen danach mit dem alten prozessor hochzustarten.

Wenn ich danach weiter keinen erfolg verzeichnen würde, würde ich das bios updaten und versuchen win neu zu installieren. Eventuell hast du eine 2. festplatte auf der du das versuchen kannst, damit dir dein momentanes win erhalten bleibt. Nur muß dann die eine platte komplett abgehängt werden, da andernfalls eine win-version gefunden wird und das setup abbricht.

Natürlich solltest du noch abwarten, ob sich vielleicht doch jemand findet, der dir schneller helfen kann.

Interessant wäre es auch, wann der bootvorgang abgewürgt wurde! War es nach der „win wird geladen“ meldung? Wenn ja dann versuch vorher f8 und beim menü „abgesicherter modus“. Vielleicht hast ja glück. Wenn das geht sieh dir das boot.log (oder heißt es bootlog.txt?) an möglicherweise steht darin, was nicht geladen werden konnte und zum einfrieren geführt hat.

Viel Glück,
fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach ja… du kannst mit dem jetzigen system noch folgende optionen versuchen.

1. Load bios defauts
  2. Load setup defaults (schnellere configuration)

vielleicht hilft ja das… andernfalls gäbe es noch die möglichkeit im „bios-compendium“ nachzusehen. Das ist ein Leitfaden für bios-einstellungen. Da muß ich nur noch den Link dazu suchen/finden :wink:

tschau
fred

Hallo Fred,

danke nochmal für Deine Tips.

daraus hast du gelernt, daß man sich aufschreibt, welche : : optionen man im bios verändert hat :wink:

Ich weiß schon noch, welche Änderungen das waren. Der Witz ist nur, daß das System mit den gleichen Einstellungen einmal lief und bis heute wieder nicht.

Das mit dem biosupdate is so ne sache… nach dem update soll : man zuerst die bios-defaults laden damit es richtig
funktioniert.

Habe ich gemacht. Mit dem Ziel, daß beim Booten irgendwann der schwarze Bildschirm mit einem blinkenden Cursor einfror. Vielleicht ist das update-file auch nicht in Ordnung.

Da du ein ami-bios hast, tippe ich darauf, daß du kein
asusboard hast.

Doch, habe ich.

Daß dein alter prozessor nun auch langsamer läuft bestätigt : nur, daß es durch bioseinstellungen behoben werden kann.

Das ist ja der Witz Nr. 2. Auch nachdem ich alle Biosänderungen (so viele waren das gar nicht) rückgängig gemachte hatte, lief der alte Prozessor mit den exakt gleichen Bioseinstellungen (wesentlich) langsamer als vorher.

Eventuell hast du eine 2. festplatte auf der du das versuchen : kannst, damit dir dein momentanes win erhalten
bleibt. Nur muß dann die eine platte komplett abgehängt : werden, da andernfalls eine win-version gefunden wird und das
setup abbricht.

Mit abhängen meinst Du, alle Kabel abziehen und im Bios deaktivieren?

ach ja… du kannst mit dem jetzigen system noch folgende
optionen versuchen.

1. Load bios defauts
  2. Load setup defaults (schnellere configuration)

Habe ich auch schon probiert (mußte ich ja, nachdem ich die alte Biosversion wieder installiert hatte; die meldet sich ja mit den Grundeinstellungen wieder zurück). Aber es scheint, als interessiere sich der Prozessor nicht für Bioseinstellungen. Entweder er (bzw. das System)läuft gar nicht oder nervig langsam.

Wie Du siehst habe ich alle Maßnahmen ergriffen, die einem logisch und naheliegend erscheinen (oder habe ich hinter doch etwas vergessen?) aber was macht man mit einem System, das unlogisch reagiert?

Gruß,

Raúl

hi,

Ja ich meine festplatte abhängen, da - soweit ich weiß - windows die bioseinstellungen umgehen kann und die festplatte findet auch wenn sie im bios ausgeschalten ist. Ich weiß nicht, ob bei reinen ide-systemen die festplatte auch vom secondary-master bootet. Wenn ja dann versuch halt den primary zu deaktivieren (bios) dann siehst ja ob du booten kannst, wenn er sagt, daß er kein system hat dann kannst die win-cd reintun und einen reset machen. Dann installiert er von cd neu. Sollte das setup doch die andere win-version finden, dann platte abhängen. Eine andere möglichkeit is noch, msdos.sys, io.sys und win.com umzubenennen. Dann findet das setup auch kein win, nur kannst es, glaubich, nicht auf der 2. platte installieren, weil win immer am primary sein will (soviel ich weiß). Da ich immer ein scsi/ide-system hatte, bei dem ich einfach im bios umstellen konnte, ob ich von scsi oder ide booten will, bin ich mit nur ide nicht sehr vertraut.

Normal passiert beim prozi-upgrade garnix, deshalb versteh i deine situation nimma. Irgendwas (außer alte cpu raus und neue rein) mußt du noch gemacht haben. Bei Atlonsystemen kann ja vieles sein (kein dma-zugriff, probs mit bestimmten nvidia-karten uvm.). Nur veränderst ja am betriebssystem nix wennst die cpu wechselst, also kanns sowas nicht sein.

Wegen dem Bios-problem solltest dich an asus wenden, nur… bei denen hast möglicherweise ne lange wartezeit.

Versuch mal mit der bootdisk vom biosupdate zu booten (mit dem letzten bios). Würd gern wissen, ob jetzt win spinnt oder obs vom bios kommt. Denn wenn du mit der bootdisk reinkommst, dann ist das der erste fall den ich kenne, wo win nach nem biosupdate nicht mehr will.

BTW.: welches board (type + revision) hast du???

Gruß
Fred

Hallo Fred,

nett, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, in mein PC-Problem gedanklich einzutauchen.

Habe die zweite Festplatte abgehängt und im Bios deaktiviert. Tat sich aber nichts, bis auf das Windows einen Fehler mit der wm_setup (Media Player) meldete, der sogleich verschwand, als die zweite HDD wieder im System war. Ist das logisch oder ist das windoof?

Das Bios habe ich auch nochmal geflasht und mich versichert, daß ich das letzte Flashtool und das akuellste Bios verwende. Es funktioniert auch. Es wird ein neues Bios angezeigt und das Teil erkennt auch den neuen Prozessor („AMD Athlon Thunderbird 800 Mhz“) und die neue HDD. Leider hängt sich der Rechner aber, nachdem beim Booten das blaue Windoof-Fenster wieder verschwunden ist, während des Bootens auf. Schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor, eingefrorene Festplatte. Das passiert sowohl mit der alten als auch mit der neuen CPU, wobei ich jetzt schon glücklich bin, daß meine alte CPU wieder normal läuft, was nach dem ersten Wiedereinbau beileibe nicht der Fall war. Je mehr ich herumprobiere, umsomehr unlogische, nicht nachvollziehbare Aktionen treten auf. Ich weiß z.B., daß das neue Bios nicht corrupt ist, weil bei anderen das Update funktioniert hat. Ich bin nicht mehr weit vom Schreikrampf, deshalb werde ich wohl versuchen, die neue CPU zu verkaufen und mir ein neues System auf Socket A anzuschaffen, bevor ich noch ganz jeck werde. Du kannst nicht zufällig einen Athlon Thunderbird 800 Mhz gebrauchen :wink:))))))

Versuch mal mit der bootdisk vom biosupdate zu booten (mit
dem letzten bios). Würd gern wissen, ob jetzt win spinnt oder
obs vom bios kommt. Denn wenn du mit der bootdisk reinkommst,
dann ist das der erste fall den ich kenne, wo win nach nem
biosupdate nicht mehr will.

Schön, dann bin ich der erste Fall. Auf diesen kostspieligen Titel hätte ich gerne verzichtet :wink:))))

BTW.: welches board (type + revision) hast du???

Asus K7M

Vielen Dank für Dein Mitdenken,

Raúl Rivaldo

Rehi,
irgendwie dürftest du einiges überlesen haben, deshalb nochmal die wichtigsten punkte:

1. kannst du mit F8 das bootmenü von win98 aktivieren bevor der pc einfriert? (einfach solang F8 drücken beim booten, bis es kommt). Wenn ja dann starte den abgesicherten modus und schau dir das bootlog.txt an. Vielleicht zeigt es auf, wo der pc dauernd hängen bleibt.

2. Eigentlich meinte ich, daß du win 9x auf der 2. platte installierst (neu) um zu sehen, ob es dann funzt (dauert ja bei 500 MHZ nur 25 min., wird bei 800 sicher schneller sein). Würde das funktionieren, dann is dein win zerschossen (wie auch immer das möglich sein soll).

3. Wenn du auf der 2. platte problemlos win installieren kannst versuch ein paar benchmarks, damit du weißt, ob das problem noch immer aktuell ist. Wenn das funzt dann hol dir die daten von der alten platte und formatiere sie neu.

4. Wenn du, mit dem neuen bios, nur mit bootdisk bootest… gehts dann? Wenn ja, dann wird win9x zerschossen sein, oder irgendein dummer treiber- oder anderer konflikt behindert den startvorgang - das kann damit zusammenhängen, daß die neue cpu nach dem einbau nicht erkannt wurde (mangels biosupdate) und windoof sich aufgrund dessen selbst zerstört hat (ein dummer witz ich weiß :wink:.

Ganz sicher würde ich an deiner stelle windoof neu installieren bevor ich die cpu verkaufe. Muß erst zur asuspage schaun… aber ich nehme mal an du hast eine slot-cpu!? Sockel A - Athlon wär schon interessant, aber der slot is tot und ich hab (noch) ein bx-board, was mich zwingen würde, ein slot A-board der alten generation zu kaufen. In so einem fall kauf ich mir lieber gleich ein neues, wegen dem ddr-ram usw. :wink:

Wenn du mich mit den benötigten info´s versorgst fällt mir vielleicht noch was ein,

gruß
fred