Hallo!
Mich würde mal euere Meinung zum Athlon-Kauf interessieren. Ich gurke immer noch mit einem „Pentium 200 MMX“ durch die Gegend und es reicht jetzt langsam. Ich überlege, mir einen Athlon zu kaufen - allerdings habe ich z.Zt. ein bißchen Angst, daß Intel in den nächsten monaten mit einem neuen Prozessor auf den Markt kommt, der den Athlon wieder übertrifft… und dann ist da noch die Sache mit der „Mainboardflut“… bei sovielen Athlon-Boards weiß man ja gar nicht welches man nehmen soll )))
Hat einer ein paar Tips?
Gibt´s eine Seite mit Benchmarkvergleichen aller Athlons (und Pentiums)?
ich habe mir vor 3 Wochen einen Athlon 550 mit ASUS-Mainboard zugelegt. Mein „alter“ Rechner war ein PII-400. Der neue Rechner mit GeForce-GraKa geht ab wie eine Rakete.
Deine Angst, Intel würde mit einem schnelleren Prozessor kontern, ist zwar nicht ganz unberechtigt, aber das wird immer der Lauf der Dinge sein. Vergleicht man aber bei gleicher Taktfrequenz die Preise, so kommt nur AMD in Frage. Auf Tom’s Hardware kannst Du entsprechende Benchmarks ansehen, weiterhin „neutrale“ Tests in Zeitschriften wie „Chip“ oder „C’T“
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer immer nur wartet kommt nie zu einem PC…
Selbst wenn Intel kurzfristig AMD Paroli bietet, kommt AMD kurz danach mit einer noch schnelleren CPU, worauf Intel dann wieder usw. usw. usw.
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Netzteil?
Was hast Du denn für ein Netzteil? AMD und viele „Overclocker“ oder noch andere Leute sagen ja, daß 300 Watt für den stabilen Lauf nötig sind - besonders ab 700 MHz. Aber wo bekommt man eigentlich Gehäuse mit 300 Watt Netzteil her? Nachträglich eins einbauen kostet ja wieder 100,- DM.
Ich habe in der Tat ein 300W-Netzteil.
Da ich aber noch Sound-, WebCam-Karte und internes Modem, sowie DVD, CD-Brenner und ZIP-Laufwerk eingebaut habe, war diese Entscheidung für mich von Anfang an klar.
Als ich den Rechner neu kaufte, zahlte ich nur einen Aufpreis von DM 20,-
Ein neues 300W-Netzteil kostet DM 69,-
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
entscheidend sind nicht die 300 Watt Leistung, sondern eine hohe Leistung auf dem 3 Volt Ausgang. Da die 300 Watt Netzteile von Haus aus mehr Leistung haben, ist idR. dann auch die Leistung auf der 3 Volt Leitung ausreichend. Es gibt aber durchaus auch 230/250 Watt Netzteile, die diesen Anforderungen entsprechen.
Gute Erfahrung habe ich mit Fortron 250 Watt Netzteilen gemacht.
Nähere Infos gibt es bei www.amd.com
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie schon gesagt, wichtig ist die Leistung auf der 3,3 bzw. 5 Volt Leistung. Leider kann man da nach keinen genauen Werten gehen! Viele sagen es sollten mind. 14A auf der 3V Leitung sein. Mein Netzteil (250 Watt, war in ´nem Tower für 109,- DM drinnen) hat nur 10A (!!!). Trotz SCSI-CD-Rom/-Brenner, 2 Platten, auf 750 MHz „overclockter“ Athlon etc. läuft der PC absolut ohne Probleme!
Ist meiner Meinung nach alles irgendwie Glückssache! ;o) Auf der sicheren Seite biste natürlich mit einem 400W Netzteil von
Leadtek (www.thetatech.de) auf der sicheren Seite!