Athlon langsam? SD11 Problem?

Hallo,

ich besitze einen Athlon 550 und ein FIC SD11 Mainboard. Manchmal kommt mir alles etwas langsam vor und nicht wesentlich schneller als auf meinen alten Rechner (P2 266).

eiterhin habe ich ein Problem beim Biosupdate… wenn ich es aktualisiere bootet mein Rechner nicht (schwarzer Bildschirm). Ich muss erst ein „Jumper-Loeschen“ des Bios veranlassen, um das alte raufspielen zu koennen, denn nach dem zweiten Neustart mit dem neuen Bios findet wieder kein Booten statt.
???

Ausserdem ist die CPU-Belastung sehr hoch, denn ich brauche nur ein kleines Programm starten und die Auslastung ist fuer kurze Zeit bein 100% und dann wieder zwischen 30 und 40%. Das ist doch nicht normal, oder?

Vielen Dank

Hallo André

ich besitze einen Athlon 550 und ein FIC SD11 Mainboard.
Manchmal kommt mir alles etwas langsam vor und nicht
wesentlich schneller als auf meinen alten Rechner (P2 266).

Ist alles neu oder nur das Mainboard ???

Weiterhin habe ich ein Problem beim Biosupdate… wenn ich es
aktualisiere bootet mein Rechner nicht (schwarzer Bildschirm).
Ich muss erst ein „Jumper-Loeschen“ des Bios veranlassen, um
das alte raufspielen zu koennen, denn nach dem zweiten
Neustart mit dem neuen Bios findet wieder kein Booten statt.
???

Ausserdem ist die CPU-Belastung sehr hoch, denn ich brauche
nur ein kleines Programm starten und die Auslastung ist fuer
kurze Zeit bein 100% und dann wieder zwischen 30 und 40%. Das
ist doch nicht normal, oder?

Wieso sollte die CPU nicht mit 100% Leistung dein Programm laden und die Daten initialisieren ???

MfG Peter(TOO)

reHi,

Ausserdem ist die CPU-Belastung sehr hoch, denn ich brauche
nur ein kleines Programm starten und die Auslastung ist fuer
kurze Zeit bein 100% und dann wieder zwischen 30 und 40%. Das
ist doch nicht normal, oder?

das der pc beim laden 100% ausgelastet ist ist eigentlich ein ganz normales verhalten. zum einen zieht die festplatte cpu-leistung, zum anderen muß das programm initialisiert werden. uu. sind noch diverse umlagerungen der swap notwendig.
eventuell kannst du die größe des plattencache herabsetzen, damit win nicht immer den gesammten verfügbaren speicher zum cachen nimmt.

allerdings sollte dein pc mit laufenden programmen im „stand-by“ nicht mehr als 5% (max. 10%) auslastung zeigen.
mit „stand-by“ meine ich geladene programme, die aber keine verarbeitungen laufen haben (zb. eine tabellenkalkulation, eine textverarbeitung und ein browser die alle grade keine daten verarbeiten).
30% im stand-by deuten darauf hin, daß irgendeine anwendung mächtig ranklotzt. hier könnten zB. residente virenscanner oä. die ursache sein.

zum vergleich:
mein pc: 400mhz k6-II, 128MB
laufend mit: virenscanner, internet, netscape, laufende wave-wiedergabe (!), sysmon
3% ohne mausbewegungen, 15% mit…

du solltest mal durchchecken, was bei dir alles im hintergrund läuft…

CU, DiJey

Hallo,

also ich habe meiner Meinung nach nichts (groesseres) im Hintergrund laufen. Aber kann das auch an dem Programm liegen, was die CPU-Auslastung anzeigt liegen?

hi,

ich hatte bei meinem beispiel grade den sysmon mitlaufen lassen. der rechnet seine cpu-belastung aus dem messwert wieder raus.

wenn du unter windows strg+alt+entf drückst bekommst du eine liste mit allen laufenden anwendungen. da kannst du nachlesen, was bei dir so alles läuft.

CU, DiJey