Hallo
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und weiß nicht recht ob ich mir einen Athlon oder einen Pentium ( jewals 3,00GH) einbauen lassen soll.
Ich bin ein Dauerspieler nur mal so als Info.
Mfg Sebastian
Hallo
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und weiß nicht recht ob
ich mir einen Athlon oder einen Pentium ( jewals 3,00GH)
einbauen lassen soll.
Ich bin ein Dauerspieler nur mal so als Info.
Dann dürfte der Athlon besser geeignet sein…Pentium’s sind eh nur für Spießer die ja keine Ahnung und zu viel Geld haben *augenroll*
hi,
Pentium’s sind
eh nur für Spießer die ja keine Ahnung und zu viel Geld haben
*augenroll*
Die alte streiterei 
Ich hab mir zuletzt (vor nem jahr) nen pentium gekauft, weil ich gesehn hab, was die leute für probleme mit ihren amd´s hatten (stabilität). Ich sage nicht dass amd´s generell unstabil sind, aber ich kenn howto´s zum installieren von nforce-chipsets und sah auch schon welche für via-chipsätze, aber für intel brauchi nix. Zusammenbaun, installieren feddich und stabil ohne tweakerei oder treiberinstall in ner bestimmten reihenfolge.
Das preis-/leistungsverhältnis ist bei amd besser, wenns ohne tüftlerei stabil läuft.
Beim neukauf würdi nen athlon64 mit sockel 939-board kaufen, da die erst im mai/juni kommen werden lass ich die anderen noch „betatester“ spielen und rüst erst im herbst auf.
Im moment hat neu kaufen irgenwie nur nachteile, weil die cpu´s/sockel am limit sind (für den 7xx-sockel vom amd kommt nur noch eine amd64-cpu sonst nur noch athlons mit 32-bit welche die jetzigen durons ersetzen werden) und die nachfolger noch nicht da sind (sockel 939-boards für amd-cpu´s, die lt. amd langlebiger sein werden), oder langsamer als die alte cpu beim selben takt sind und keine 64-bit-unterstützung bieten (P4). Nen 64-bit-xp soll ja mitte des jahres kommen (wenns wahr ist).
Trotzdem würd ich beim neukauf zu einem amd-system tendieren, mit einem starken netzteil für diejenigen, welche sich die gf6 leisten wollen, die ja wirklich sensationell performt. Bin mal gespannt ob ati mithalten wird.
lg,
fred
Eins mal vornweg: der taktschnellste AMD Athlon - Prozessor (Athlon XP 3200+)taktet mit 2,2 Ghz, einen 3 GHz - Athlon wirst du also nicht bekommen. 
Als zweites muss klar gesaget werden, dass Pentium nicht gleich Pentium ist und Athlon nicht gleich Athlon. Besonders bei AMD gibt es unter dem Namen Athlon zwei völlig verschiedene CPU’s zu kaufen: Den alten Athlon XP und den neuen Athlon 64. Ersterer ist den neuen Pentium 4 HT - Prozessoren in der Gesamtleistung unterlegen, dafür aber auch deutlich preiswerter. Zweiterer ist insgesamt etwas schneller als der Pentium 4. Besonders in Spielen und Multimedia-Anwendungen fegt der Athlon 64 den Pentium 4 geradezu weg, wogegen der Pentium-Prozessor dank der viel höheren Taktrate und des HT bei Audio- und Videobearbeitung, Kompression und Rendering meist leistungsmäßig vorne liegt.
Wenn du auf dem Rechner im Wesentlichen zocken willst, ist der Athlon 64 der Prozessor der Wahl für dich. Er ist bei vergleichbarer Modellnummer (Athlon 64 3200+ /2,0 GHz gegen Pentium 4E 3,2 GHz) im Spieleanwendungen im Durchschnitt zwischen 10% und 30% schneller, oft noch mehr.
Ein netter Nebeneffekt ist der wesentlich geringere Stromverbrauch (der Athlon 64 3200+ nimmt max. etwa 50 Watt, im Stromsparmodus noch deutlich weniger, wogegen der neue Pentium 4E schon mal mit deutlich über 80 Watt hinlangt). Wenn du ein Board kaufst, das Cool&Quiet unterstützt, läuft im Normalbetrieb noch nicht mal der Prozessorlüfter an. 
Dass der Athlon 64 noch nicht ausgereift wäre, ist IMHO Quatsch. Sockel 754 - Plattformen laufen sehr gutmütig und stabil. Man muss lediglich beim Speicherkauf aufpassen bzw. vorher mal in die Kompatibilitätsliste von AMD schauen, da der Athlon 64 nicht mit jedem Arbeitsspeicher kompatibel ist.
Ob man den jetzigen Athlon 64 im Sockel 754 - Design kaufen oder auf den Sockel 939 warten soll, ist Ansichtssache. Ich denke, wer jetzt einen neuen Rechner braucht, sollte nicht warten. Bei der Geschwindigkeit der technischen Entwicklung wartet man sonst ewig, weil immer schon etwas neues im Kommen ist. AMD wird die jetzigen Sockel 745 - Mainboards vermutlich noch mindestens 1 Jahr mit Prozessoren unterstützen. Bis dahin kommt eh schon DDR2 und PCI Express und BTX und und…
Ein Forum, wo dir in Fragen zur AMD-Prozessoren und zur Rechnerkonfiguration nett und kompetent weitergeholfen wird, findest du übrigens hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3