Athlon Thunderbird 266, 1200Mhz zu heiß

Hi!

Mein oben genannter Prozessor (auf einem Asus A7V 266 Mainboard) lief immer auf ca. 60 Grad, und ich hatte nie Probleme damit… Jetzt häufen sich die Abstürze usw. unter Windows… Im Biossetup meldet der Hardware Monitor eine Temperatur von 69 Grad. Ist das zu heiß? Ist die Mainboardtemperatur mit 35 Grad zu heiß?
Bekomme ich das Poblem in den Griff wenn ich einen Cooler Master CPU Kühler installiere, der für Ahtlon XP 2100Mhz ausgelegt ist?

Fabian

Hallo Fabian,

ich hab ein Epox-Mainboard, Athlon 1,3 Ghz und lasse im Hintergrund VCool laufen. Selbst bei diesen Temperaturen habe ich 44 Grad am Pozessor und 37 Grad im Gehäuse, bei Grafikspielen sind es dann knapp 50 Grad. Probiere es mal damit. Kannst es auf meiner homepage downloaden.

Gruß Thomas
http://www.thomas-lpz.de

Danke für den Tipp, habe VCool jetzt installiert… aber ich habe Windows 2000 jetzt seit ca. 10 Minuten laufen, ohne jegliche CPU-Belastung (bis auf Internetsurfen) VCool meldet schon jetzt 32 Grad Mainboard, und 63 Grad CPU Temperatur…Ich mach mir Sorgen um meinen Prozessor.

Fabian

Also ein Athlon löst sich erst so bei 96°C in Rauch auf, ich würde die Wärmeleitpaste zwichen CPU und Kühler mal erneuern ansonsten würde ich dir raten einen neuen CPU Kühler zu kaufen.

Hab mir einen neuen Kühler gekauft…und wärmeleitpaste
druntertan (hatte vorher so ein komisches Graphit Pad drin)…
Jetzt funktionierts super ~45 Grad…

Danke
Fabian