Hi,
ich hab ein Problem mit mittlerweile drei Athlons (2x TB-1400, 1x 1700+) und zwei Asus A7V266-Boards. Und zwar sind mir jetzt dreimal hintereinander die Prozessoren auf diesem Board abgeraucht. Beim Erstenmal hab ich mir nichts dabei gedacht und bin einfach von nem Defekt an einem der beiden Komponente ausgegangen, aber dreimal hintereinander?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe 2 Lüfter ausprobiert und auch das RAM-Modul ist sicherlich in Ordnung. Der Rechner besitzt ansonsten ein 250W-Netzteil, was bei anderen Boards und Prozessoren einen guten Dienst verrichtet.
so wie’s aussieht isses das netzteil ; sollte mind. 300w haben und dies neue zertifizierung haben ( namen fällt mir gerade nicht ein); es gibt zu diesem Thema noch einige Anfragen hier im brett schau doch da mal nach.
Ich bin kein Elektriker, kann mir aber nicht recht vorstellen, daß ein zu schwaches Netzteil zum Durchbrennen der CPU führen kann. Der Rechner mag nicht booten o.ä., aber eine Zerstörung der CPU? 3 Ideen kommen mir in den Sinn:
Defekt am Motherboard, d.h. selbiges gibt eine falsche Spannung an die CPU weiter. Ist allerdings bei 2 Boards unwahrscheinlich.
Hast Du im BIOS die Spannung extrem überhöht?
Blöde Frage, aber so etwas habe ich schon 2x bei anderen erlebt: Hast Du die Plastikfolie am Wärmeleitpad des Lüfters abgezogen? Sie wirkt eher isolierend und dürfte die CPU zügig ins Jenseits befördern.
ich bin mittlerweile auch fast der Meinung, daß es eigentlich nur am Netzteil liegen kann. Die Spannung im BIOS war auf das Minimum (=wie der Hersteller es will) und der Lüfter war auch ordentlich drauf
trotzdem danke
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin mittlerweile auch fast der Meinung, daß es eigentlich
nur am Netzteil liegen kann. Die Spannung im BIOS war auf das
Minimum (=wie der Hersteller es will) und der Lüfter war auch
ordentlich drauf
Es kann gut sein, daß Du Recht hast. Ich hatte auch mal einen 486er, der hat in recht kurzer Zeit 2 Festplatten und 1 CD-ROM verschlissen. Vielleicht ist das Netzteil defekt und verursacht Spannungsschwankungen/-spitzen.
Es liegt aber bestimmt nicht daran, daß das Netzteil zu schwach ist.