Athlon und nur Ärger

Ich habe vor Kurzem meinen Computer aufgerüstet… seitdem habe ich nur Probleme…

Mein System: Athlon 500MHz, FIC SD-11 Board, 128MB-RAM, TNT2-Pro, Tekram-SCSI Controller, IBM 15GB HDD, TEAC CD-ROM&Brenner (beides SCSI) .

Nun stürzt mein Computer immer bei Games (Q3 & UT) regelmässig ab, dh. im Netzwerk (!) und im Internet kommt die Meldung „Connection interrupted“… sogar im Single-Player Modus hängt sich das System auf…
Wenn Windows läuft, geht alles ohne Probleme.

Ich hatte den Computer auch schon im Laden checken lassen und es wurden keine Probleme festgestellt, wer weiss weiter?!
Windows wurde neuinstalliert,Grafikkarte ist auch neu (mit den aktuellsten Treiber), RAM hat auch keinen Fehler…

Grüsse

Ich frag mal ganz salopp,
NETZTEIL mit min. 300 Watt vorhanden ???

Gruß
Le MoD

Dann sage ich genauso salopp: Ja :smile:

Gruss

GB

Dann sage ich genauso salopp: Ja :smile:

Gruss

GB

liegt evtl daran das Deine TNT2U ein wenig an Sauerstoffmangel leidet, vermutlich hast Du im Slot neben der GK den SCSI Hostadapter stecken oder ???
Mach den mal frei und so ein Slotlüfter in den freien PCI Steckplatz rein, das Teil wirkt Wunder…
Sollte das auch nicht klappen, teste mal die Detonator Treiber von NV

(Salopper)Gruß
Le MoD

liegt evtl daran das Deine TNT2U ein wenig an Sauerstoffmangel
leidet, vermutlich hast Du im Slot neben der GK den SCSI
Hostadapter stecken oder ???

Nein, genau da steckt ein Slot-Lüfter :wink: der SCSI-Controller steckt im 2.PCI-Slot…

Steckplatz rein, das Teil wirkt Wunder…
Sollte das auch nicht klappen, teste mal die Detonator Treiber
von NV

*g Genau den Treiber habe ich auch installiert :wink:

Ja, und nun?
Grüsse (salopperweise :smile:
GB

liegt evtl daran das Deine TNT2U ein wenig an Sauerstoffmangel
leidet, vermutlich hast Du im Slot neben der GK den SCSI
Hostadapter stecken oder ???

Nein, genau da steckt ein Slot-Lüfter :wink: der SCSI-Controller
steckt im 2.PCI-Slot…

Steckplatz rein, das Teil wirkt Wunder…
Sollte das auch nicht klappen, teste mal die Detonator Treiber
von NV

*g Genau den Treiber habe ich auch installiert :wink:

Ja, und nun?

HMMMMM…
Da Du anscheinend auch in bereich der professions einzuschätzen bist vermute ich mal das Du auf den richtigen sitz derAGP Karte schon lange geachtet hast, oder ??
Es scheint aber auf jeden Fall was mit GK zu sein oder versuch mal folgenden Gimmick, hat bei nem Kumpel von mir irsinnigerweise auch geklappt (P3 500, TNT2U von Creative(selbst schuld…)) deinstalliere mal Direct X 7a, Rechner neu booten, Direct X 6.1 installieren und dann 7a nach dem neustart drüberballern.
Ansonsten Karte einschicken…

Gruß
Le MoD

Grüsse (salopperweise :smile:
GB

Hi…

Ich geb mal auch ganz sallop meinen Senf dazu…

Vielleicht hast Du ja schon weiter unten gelesen das ich auch einen Athlon habe.
Hier nochmal meine Konstellation…

AMD Athlon 750 MHz, MSI 6195 Board mit Irongate Chipsatz, Elsa Erazor X2 Graka.

Diese Konstellation ist unter Windows 2000 NICHT lauffähig.
Es liegt wahrscheinlich an den noch nicht genügend ausgereiften Treibern die es für Windows 2000 gibt, bzw. an dem ACPI das sich bei mir zwar softwaremäßig ausschalten läßt aber das wars dann auch… :frowning:

Wenn Du zufälligerweise, so wie ich eine zweite Festplatte rumkugeln hast und die leer ist dann besorge Dir mal Windows 98 und installiere das da.
Sollte dann alles zu Deiner Zufriedenheit laufen dann vergiss Windows 2000 und steige erst wieder so in einern halben bis ganzen Jahr auf Windows 2000 um. Bis dahin dürfte sich dieses Problem erledigt haben.

Ich hatte das Problem das bei mir zwar Q2 und Unreal ohne Probleme gelaufen sind aber alle D3D Spiele nach wenigen Minuten abgestürzt sind und das gesammte System eingefroren war.

Jetzt unter Windows 98 ist dieses Problem weg. Dafür hab ich die allgegenwärtigen Probleme mit Windows 98 — Bluscreens usw.
Sowas hatte ich unter Windows 2000 halt garnicht. Stabil ist es ja echt gelaufen da kann man nix sagen…

Ich hoffe Dir geholfen zu haben…

Claus

DL9NEk End Msg.

-)

Hallo,

ich hatte mal gehöhrt es gäben Motherboards mit einem Jumper für TNT Karten (höher Stromverbrauch) - vielleich ist da ja was zu finden.

Ich hab fast das gleiche System wie du und natürlich am Anfang auch nur Probleme. Welches ich aber nach 2 Tagen endlich lösen konnte, was jedoch nicht heisst, das es bei dir auch funzt.
Also das Problem lag beim FIC Board an der Festplatte, u. z. wenn man das mitgelieferte U-DMA66 Kabel verwendet. Bei manchen Platten, die U-DMA66 unterstützen scheint das Board Probleme zu haben. Meine Abstürze waren beseitigt, nachdem ich ein normales IDE-Kabel verwendet habe, also kein U-DMA66, sondern ein U-DMA33.
Ein anderes U-DMA66 Kabel brachte nämlich auch keine Besserung.
Die Performancemessungen ergaben dann einen Verlust von ca. 1-3%,
aber dafür läuft die Kiste jetzt stundenlang stabil. Nimm mal ein altes IDE-Kabel und schau ob die Abstürze immer noch auftreten. Außerdem verwende ich die Busmaster-Treiber von WIN98 und nicht die mitgelieferten von HighPoint oder so ähnlich.
Viel Glück

System: Athlon 550@750 mit Luftkühlung; MSI K7Pro(6195); 128MB Ram; TNT2Ultra OC auf 160/200; auch Tekram SCSI; 4 stück UW-Platten + 1 IDE + Brenner + CDRom; 430W Netzteil!

Keine Probleme

Meine einzige Schlussfolgerung: Dein Motherboard tauschen, vielleicht kann es nicht genug Strom an alle PCI-Karten liefern und die Schaltregler machen schlapp!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]