Hallo,
Hi…
ich besitze einen Athlon 1133C auf einem MSI K7T Turbo (VIA KT
133A). Nun ich habe was von effektiven und physikalischen FSB
gelesen. Mein Athlon hat anscheinend einen physikalischen FSB
von 133 MHz.
Absolut korrekt…
Der Chipsatz des Mainboards soll diesen angeblich
unterstützen.
Auch richtig, der VIA KT133A-Chipsatz unterstützt 133MHz FSB.
Somit soll angeblich ein effektiver FSB von 266
MHz erreichbar sein. Wie kann ich prüfen, ob die Einstellungen
optimal sind? (Ihr merkt, daß ich in dieser Hinsicht sehr
unsicher bin.)
Die Athlons arbeiten mit einem Double Data Rate FSB. D.h. pro Taktsignal können 2 Signale übertragen werden (nämlich mit der ansteigenden Flanke des Signals sowie mit der fallenden Flanke). Dadurch können effektiv soviel Daten übertragen werden, wie bei einem „normalen“ 266MHz-FSB, der pro Takt nur ein Signal übertragen kann.
Was mache ich, wenn die Einstellungen nicht optimal sind?
Ich habe auf den Seiten von MSI gelesen, daß man dazu einen
bestimmten Jumper entfernen muß.
Mit dem Jumper kannst Du zwischen 100MHz und 133MHz FSB wechseln. Da Dein C-Athlon 133MHz-FSB braucht, muss der Jumper auf 133MHz stehen. Beim Booten wird Dir ja die Prozessortaktung angezeigt, wenn er da mit 1133MHz erkannt wird, passt eh schon alles…
Ist das alles?
Ja…
Oder muß ich sonst noch was verändern? Wie siehts mit dem
Multiplikator (steht der für die Spannung?) aus? Muß ich im
BIOS was ändern? (ich habe echt keine Ahnung)
Multiplikator und Spannung haben nix miteinander zu tun…bei Deiner CPU ist der Multi 8,5 (8,5x133MHz=1133MHz), die Spannung beträgt 1,75V. Beides wird über die Brücken auf der CPU-Oberseite vorgegeben.
In diesem Zusammenhang habe ich auch was von einem
„Bleistifttrick“ gelesen. Ich weiß nicht, ob das für meinen
Prozessor notwendig ist, aber es würde mich dennoch
interessieren, was dabei wie und wozu gemacht wird.
Durch das Schließen der L1/L7-Brücken mittels Bleistift oder Silberleitlack kann man - ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt - den Multiplikator und die Spannung der CPU im BIOS einstellen. Damit lässt sich die CPU übertakten.
Ich hoffe es kann jemand hier helfen. Ich nämlich keine Lust
mein System zu zerstören.
Ordentliche Kühlung vorausgesetzt, kann eigentlich nicht so arg viel passieren. Mir ist beim Übertakten noch keine CPU „abgeraucht“, aber man muss sich halt an das Maximum herantasten und stets die CPU-Temperaturen im Auge behalten (Tools wie der Motherboard Monitor sind da sehr hilfreich).
MfG
Stephan
Greetz, Flox