Hallo,
Ich habe eine Frage, ich bin auf der Suche nach einem Laptop.
Nun habe ich verschiedene Modelle in meiner Preisklasse gefunden.
jetzt unterscheiden diese Modelle sich aber in der Ghz Zahl des
Prozessors.
Habe
Athlon XP mit ca.2800
Athlon 64 mit ca.3000
Pentium 4 mit ca 3000
Pentium M mit ca 1500
Die ersten drei denke ich kann man vergleichen aber was ist
mit dem Pentium M mit 1,5 der schlägt doch voll aus der Reihe???
das sind doch viel weniger Ghz für den gleichen Preis???
und was ist der Leistungs unterschied zwischen Athlon 64 und
Athlon XP???
Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten
Vinne
Athlon XP mit ca.2800
Athlon 64 mit ca.3000
Pentium 4 mit ca 3000
Pentium M mit ca 1500
mit dem Pentium M mit 1,5 der schlägt doch voll aus der
Reihe???
Ja, weil er der einzige wirklich Mobilprozessor ist und damit das Gerät, in diesem der Prozessor steckt, den Namen „Notebook“ verdient hat.
Leider sagt die bloße GHz-Zahl so gut wie garnichts aus.
Der Pentium M mit 1,5 GHz ist nämlich - kein Witz - genauso schnell wie ein Pentium IV mit 2,4 GHz. Nur verbraucht er viel weniger Strom und wird auch bei weitem nicht so heiß. Üblicherweise ist das Notebook dann auch leiser (Lüfter).
Also klare Empfehlung für das Modell mit dem Pentium M. Von den anderen rate ich ab, wobei Athlon 64 unter den Desktop-Prozessoren (die in Notebooks nichts verloren haben) immer noch der genügsamste wäre.
Also klare Empfehlung für das Modell mit dem Pentium M. Von
den anderen rate ich ab, wobei Athlon 64 unter den
Desktop-Prozessoren (die in Notebooks nichts verloren haben)
immer noch der genügsamste wäre.
Dazu mal eine kurze Anmerkung:
Ich glaube kaum, dass es sich bei den genannten CPU’s um Desktop-Prozessoren handelt, denn die würde kaum einer in ein Notebook pflanzen (bei einigen Supermarkt-Notebooks war das früher mal der Fall, aber das ist geschichte, denke ich).
In Notebooks werden sowohl von Pentium 4, als auch von Athlon XP und Athlon 64 spezielle Mobile-Modelle mit z.T. wesentlich geringerem Stromverbrauch und mit der Fähigkeit, den Stromverbrauch an die benötigte Prozessorleistung anzupassen, verbaut.
Natürlich verbraucht ein Mobile Pentium 4 mit 3 GHz immer noch zwischen 40 und 78 Watt und hat damit in einem Notebook eigentlich nix verloren - aber die Desktopversion zieht schon mal > 100 Watt.
Die neuen Modelle des Mobile Athlon 64 kommen aber z.B. recht nahe an den geringen Stromverbrauch der Pentium M - Modelle heran, sie benötigen nur noch 13 - 35 Watt (Pentium M: 7,5 - 22 Watt).
Erschwerend bei der Betrachtung der Verbrauchsproblematik kommt aber noch dazu, das es von fast allen Notebook-Prozessoren verschieden stromsparende Varianten gibt (oft werden die Chips dazu bezüglich ihrer Qualität in verschiedene Kategorien selektiert). das geht von Desktop Replacement (noch ziemlich hoher Stromverbauch bei geringem Preis) bis hin zu Ultra LowPower - Varianten (handverlesen, geringster Verbrauch, sehr teuer). Was davon letztlich in einem Notebook landet, sieht der Endkunde nicht.
Athlon XP mit ca.2800
Athlon 64 mit ca.3000
Pentium 4 mit ca 3000
Pentium M mit ca 1500
mit dem Pentium M mit 1,5 der schlägt doch voll aus der
Reihe???
Tut er nicht. Der Mobile Athlon XP 2800+ hat auch keine 2800, sondern nur 2133 MHz und der Mobile Athlon 64 3000+ hat sogar nur 1800 MHz.
Ja, aber GHz sind eben nicht gleich Leistung, wie das Olaf schon richtig erklärt hat. Verschiedene Prozessoren arbeiten durch ihre stark unterschiedliche Architektur mit verschiedener Effizienz. Deshalb haben die AMD Athlon-Prozessoren auch dieses sogenannte „Performance-Rating“ (die Zahl mit dem +), was ihre Leistung in etwa mit der Leistung eines Pentium 4 - Prozessors vergleicht.
Pentium M und Mobile Athlon 64 benötigen je nach Anwendung +/- 1800 MHz, um die Leistung eines aktuellen Pentium 4-M mit 3000 MHz zu erreichen, der Mobile Athlon XP benötigt so etwa 2200 MHz dafür.
Neben der Leistung zählt aber im Notebook vor allem der Stromverbrauch und die Wärmeemmision durch den Prozessor, denn man will ja eine lange Akkustandzeit, kompakte Abmessungen und einen leisen Betrieb erreichen. In diesen Bereichen ist der Pentium M eben der Spitzenprozessor, deshalb ist er bei gleicher Leistung auch der teuerste.
Hier mal ein Vergleich hinsichtlich Leistung und Stromverbrauch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
und was ist der Leistungs unterschied zwischen Athlon 64 und
Athlon XP???
Der Athlon XP ist ein älteres Modell, das z.B. für den Desktop-Markt nur noch bis Ende dieses Jahres hergestellt wird. Der Athlon 64 ist das neuere und leistungsstärkere Prozessormodell von AMD und momentan der modernste und leistungsfähigste PC-Prozessor überhaupt.
Der Athlon 64 erreicht bei gleicher Taktrate und Cachegröße eine ca. 15% höhere Leistung als der Athlon XP, verfügt über einen Hardware-Virenschutz (NX-Bit), das neue Energiemanagement Cool&Quit und die Fähigkeit, mit 64 Bit - Software zu arbeiten. Außerdem arbeitet er bei gleicher Leistung stromsparender.
Hallo Vinne.
Was die ganze Technik angeht, kann ich mit den Jungs hier nicht mitreden. Ich besitze allerdings ein HP Pentium M1.5 und bin super zufreiden damit. Es ist extrem leise, also wenn nix läuft (CD Rom oder HDD) hört man keinen Mux. Der Lüfter springt eigentlich nur an, wenn ich spiele (Ego Shooter). Ansonsten bekomme ich davon nichts mit. Der Akku hält locker drei Stunden (Habe eine permanente 64MB Grafik drin) und eben einen Widescrren und das saugt halt Akku… aber drei Stunden surfen und Winamp usw… ist kein Thema.
Ich kann Pentium M nur empfehlen! Bin super glücklich damit.
Gruss Frank
HP Compaq nx7010 Pentium M1.5 - 512MB RAM - ATI 64MB - XP Pro