Athlon + welches netzteil?

Ich habe einen Athlon 650 mit einer GeForce256 Grafikkarte (Elsa Erazor X2) und ein Netzteil mit 235 Watt.
Nun habe ich gelesen, dass man mindestens ein Netzteil mit 300W haben muss. Soll ich mir ein solches kaufen oder sogar eins mit 330W oder 431W.
Bitte um eine Antwort,

Danke.

Rasta

Hi…

Also ich hab nen Athlon 750 und die Erazor X2 und ein 300 Watt Netzteil.
Ein 300 Watt Netzteil brauchst Du auf jeden Fall. Die einen sagen es reicht die anderen sagen es reicht nicht.
Wenn du nicht zuviel Zeugs in Deiner Kiste hast dann reicht ein 300 Watt Netzteil.
Solltest Du z.B. 2 Festplatten haben dann könnte es unter Umständen schon Probleme geben.

Kleine Tips:

Wenn Du ein Board hast mit Athlon Chipsatz dann wirst Du mindestens genauso Probleme haben die Karte zum laufen zu bringen wie ich. Unter 2 D bleibt meine Kiste (Windows 2000) ab und zu mal stehn. :frowning:
Unter 3D Speilen läuft meine Karte nur bei Qauke 2 und Unreal wirklich gut. Alle anderen bisher von mir getesteten Spiele stürzen ab.

Wenn Du noch einen 8x8 PC Lüfter übrig hast dann brauchst Du den jetzt.
Du mußt unbedingt den Grafikprozessor auf Deiner X2 zusätzlich kühlen, bzw. die Luft wegblasen. Wenn nicht dann kannst Du nach ca. 15 Minuten wirklicher Belastung Bratwürstchen auf dem Chip grillen. Ich hab mir die Finger da schon drann verbrannt…
Also den Lüfter irgendwie seitlich an die Karte hinbauen.

Benutze nicht den Elsa Treiber, nimm lieber den neuesten Detonator von http://www.nvidia.com
Die Version ist 5.22. Dieser Treiber ist nichtnur bedeutend schneller sondern auch stabiler.

So nun fällt mir nixmehr ein, aber ich glaub ich hab auch genug geschrieben…:smile:

Claus

DL9NEK End mg.

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe einen Athlon 600 mit GeForce DDR, DVD, CD-Brenner, ZIP-Laufwerk, 2 Festplatten und 4 PCI-Karten und alles läuft mit einem 300 W -NT bis jetzt ohne Probleme. Mit anderen Worten: 300 W sollten es mindestens sein, etwas mehr schadet nicht, damit noch Reserven bleiben.

Gruß Jürgen

hi garnele

probier das doch erstmal aus bevor du dir ein neues netzteil kaufst. die wattzahl ist auch nicht allein entscheidend - sondern die leistung auf den einzelnen strängen. angaben dazu findest du sicherlich in der beschreibung deines boards. bei mir laufen 128 mb mit voodoo und brenner und dem üblichen krimskrams problemlos mit 250 watt.

bis denne
thomas

Hi Rasta,

235 W scheinen mir auch etwas gering, aber wie Du schon gelesen hast: Probiers erst einmal aus. Ich selbst besitze einen Athlon 700 und habe mit CD-RW, DVD und ELSA Eraser III keine Probleme mit einem 300 W Netzteil.
Falls es Dir nicht reichen sollte, gibt es bei K&M-Elektronik (http://www.kmelektronik.de) günstige Netzteile. 300 W und 350 W kosten beide 79,90 DM und ein Leadman (Markenfirma) Netzteil mit 400 W kostet allerdings schon 139,99 DM. Also: Wenn Du Dir ein neues Netzteil kaufen möchtest, rate ich Dir zum 350 W - Netzteil von K&M-Elektornik.

Gruß Robin