Athlon Xp 1800 Probleme

Hallo,

hier meine Hardware:
Mainboard:MSI KT3 Ultra (MS-6380)
CPU: Athlon Xp 1800
Ram: 1024 MB @ 266
Graka: GeForce 4 Ti 4400
Festplatten: 60 GB, 80 GB
ansonsten:
-Soundkarte
-Netzwerkkarte
-1 Prozessorlüfter + 1 Festplattenlüfter
-2 CD/DVD Laufwerke.
-300 Watt (Codegen „Noname“ wie ich schätze) Netzteil

Nun zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit kann ich meinen Prozessor nur noch auf
1150 Hz takten (100 x 11,5) anstatt den gewohnten 1533 (133 x 11,5). Sobald er auf den Standardtakt getaktet ist fährt Windows entweder gar nicht hoch, oder wenn es hochfährt friert der PC sobald irgendeine Anwendung gestartet wird ein.

Ich habe schon ein bisschen durch die Foren gestöbert und aufgeschnappt das dieses Problem eventuell mit dem Netzteil zusammenhängen könnte. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht oder vielleicht Lösungsvorschläge?
Ich würde nämlich gerne wieder die 1800 beim Starten meines PCs sehen :wink:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Hendrik

Hallo,

bei dieser Hardware-Ansammlung ist ein 300 W Netzteil
MEHR als überlastet. (zumal wenn es ein CODEGEN ist)

So viele Laufwerke benötigen eine stabile Versorgung.
Ich selbst habe für meinen 1800er Athon ein Netzteil
mit folgenden Leistungsdaten im Einsatz :

• 5V : 40 A , + 3,3 V : 28 A , + 12 V : 18 A

Damit habe ich absolut reibungslosen Prozessorbetrieb.

Mein altes Netzteil ( 300 W ) hatte zuwenig Reserven :
+5 V 30 A , + 3,3 V : 14 A , + 12 V : 15 A

Wenn ich jetzt aktuell ein Netzteil kaufen würde, dann wahrscheinlich
eines von " Be Quiet ! ", die sind ganz gut getestet worden.

Grüße, Mark

Hallo,

danke für den Tipp, ich habe heute aber um kosten zu sparen versucht den PC ohne die 2 CD DVD Laufwerke und einen Lüfter weniger auf 1800 Mhz laufen zu lassen und es funktionierte
nicht. Kann es sein das mein Board oder mein Prozessor hinüber
sind? Gibt es irgendwelche Tools um das zu überprüfen?
Auf 1,8 ghz bootet er zumindest gar nicht mehr ;/

Ciao
Hendrik

Hi !

Was ist mit „bootet nicht“ gemeint ? Bedeutet es, das das System auch bei niedrigerem Takt ÜBERHAUPT nicht mehr hochfährt ?

Um nicht zu früh ein Netzteil (unnötig) tauschen zu müssen, ein kleiner Tip :

Rechner mal versuchsweise mit einem anderen (und am besten stärkeren) Netzteil versuchen zu booten.

( Netzteil von einem Kollegen leihen oder zur Not bei einem kleineren Händler die Misere schildern und mit stärkeren Netzteil dann das System hochfahren, ist eine Sache von 10 Minuten !!)

Als System Analyse verwende ich das kostenlose SISOFT Sandra Tool, damit erfährt man wichtige System-Details.

Hoffentlich hilft Dir das weiter, Gruß, Mark

Hi !

Was ist mit „bootet nicht“ gemeint ? Bedeutet es, das das
System auch bei niedrigerem Takt ÜBERHAUPT nicht mehr
hochfährt ?

Also es ist folgendermaßen.
System normal : 1150 mhz
Wenn ich ihn auf 1533 hochtakte bootet er schon.
Am Anfang wird auch ein Athlon Xp 1,8 erkannt.

Nur wenn er Windows Xp booten will kommt entweder ein Bluescreen + direkt darauffolgenden Reboot

oder er bleibt beim XP start einfach hängen

oder er Startet Windows und stürzt ab sobald ich ein Programm
starte.

Könnte es sein das Teile des Prozessors einfach „durchgeschmorrt“ sind oder so etwas in der Art?

Meine Freunde haben alle leider kein Leistungsstärkeres Netzteil, und der Händler würde es bestimmt nicht rausrücken.

Ich werde lieber mal jemanden Fragen ob er mir seinen Prozessor ausleiht. Vielleicht liegt es ja auch am Mainboard :confused:

Aber danke für die Tipps

mfg
Hendrik

Hallo !

Da Dein System BOOTET ( wenn auch nur manchmal und wenn auch nach dem Start von XP das System „hängt“), ist sehr wahrscheinlich der Prozessor in Ordnung.
(mir ist kein Fall bekannt, wo ein „teilweise defekter Prozessor“ bis zum Windows-Start „durchhält“ !!)

Die Anzahl der Laufwerke (und die Tatsache, das ein „schwaches“ Netzteil verbaut ist) sorgt für eine instabile Stromversorgung.

Ich habe selbst schon bei einem KLEINEREN PC-Händler die Chance bekommen, ein stärkeres Netzteil zum Ausprobieren ( im Laden ) einzubauen.
Vermutlich können sich die kleineren Händler nur durch guten Service über Wasser halten, daher würde ich an Deiner Stelle die Sache mit dem Netzteil testen !

Schreib mal, wie es ausgegangen ist !

Gruß, Mark