Athlon XP 2400+ gegen Sempron 3000+

Hallo,

ich habe hier mehrere ältere PCs rumstehen und stehe nun vor der Entscheidung, von welchen der beiden Systeme ich mich hier trenne: Sempron 3000+ (1 GB RAM) gegen Athlon 2400+ (auch 1 GB RAM). Die beiden Boards sind absolut identisch.
Beide Prozessoren bieten - nicht übertaktet- 2 GHZ. Aber irgendwo steckt vielleicht doch ein Unterschied zwischen beiden Systemen.

Gruß

Hermann

Der Sempron hat FSB 333MHz, der Athlon XP FSB 266. Ansonsten haben beide den gleichen Prozessorkern.

Hallo Dirk,

besten Dank für dein Posting.

Der Sempron hat FSB 333MHz, der Athlon XP FSB 266.

Ja, was heißt das nun jetzt? Welches System würdest du - und warum- weiter verwenden? Der FSB hat was mit dem Ram zu tun, aber da weiß ich sonst auch nichts drüber…

Gruß

Hermann

Hallo,

Ja, was heißt das nun jetzt? Welches System würdest du - und
warum- weiter verwenden? Der FSB hat was mit dem Ram zu tun,
aber da weiß ich sonst auch nichts drüber…

der FSB ist quasi die Datenleitung, welche den Prozessor über den Mainboardchipsatz (Northbridge) mit den anderen PC-Komponenten verbindet, z.B. auch mit dem Speicher. Je höher der FSB-Takt, desto mehr Daten können pro Zeit transferiert werden. Ein höherer FSB beschleunigt somit den Datentransport und verhindert einen ‚Flaschenhals‘ (dass die CPU auf Daten warten muss oder sie nicht los wird). Darum ist ein Prozessor mit höheren FSB-Takt in vielen Anwendungen etwas schneller und der Sempron ist - da beide CPUs ansonsten im Wesentlichen baugleich sind und außerdem gleich getaktet - vorzuziehen.

AFAIR hat der Sempron aber sogar noch zusätzlich den größeren L2-Cache (CPU-internen Zwischenspeicher), wäre noch ein Argument pro Sempron. :smile:

Gruß, Jesse