Athlon XP 2400+

Hi Leutz,

mal ein paar Fragen zum Athlon XP 2400+:

vor kurzem habe ich mir solch einen Prozessor gekauft, jedoch stelle ich fest, dass er nur mit 1492 MHz läuft. Eigentlich sollte er mit 1933 MHz laufen. Beim Start wird angezeigt, dass nur ein XP 1800+ drin ist. Auch in der Systemsteuerung wird dies angezeigt. Ich bin nun ein wenig besorgt, dass der Verkäufer mich über’s Ohr gehauen hat. BIOS ist auf „Testen bei jedem Start“ eingestellt, sprich: Jeder (IDE-)Port, der Prozessor und RAM werden bei jedem Start analysiert.
Im Bios ist ein FSB von 100 MHz eingestellt. Wenn ich den nun auf 133 erhöhen würde, kämen auch etwa meine 1933 MHz raus. Meine Frage jedoch: Ist der Prozessor fähig, 133 MHz FSB mitzumachen (hab ein nForce-Board mit 512 MB 333-DDR-Ram). Was paasiert, wenn ich den Wert umstelle und der Prozessor kann es nicht (was eigentlich bei den neuesten Prozessoren nicht der Fall sein dürfte)??

Thx für jede Hilfe

Florian

Hi Leutz,

Hi Florian…

mal ein paar Fragen zum Athlon XP 2400+:

Na dann mal los… :smile:

vor kurzem habe ich mir solch einen Prozessor gekauft, jedoch
stelle ich fest, dass er nur mit 1492 MHz läuft. Eigentlich
sollte er mit 1933 MHz laufen.

Also ganz eigentlich sollte er mit 2000MHz laufen.

Beim Start wird angezeigt, dass
nur ein XP 1800+ drin ist. Auch in der Systemsteuerung wird
dies angezeigt.

Ein 1800+ hätte 1533MHz und da haben wir auch schon einen Hinweis auf den Grund:

Der 2400+ hat einen Multiplikator von x15, d.h. bei einem FSB von 133.33MHz würden besagte 2000MHz herauskommen.
Da bei Dir aber offenbar nur um die 1500MHz rauskommen, scheint Dein FSB nur mit 100MHz zu laufen!

Ich bin nun ein wenig besorgt, dass der
Verkäufer mich über’s Ohr gehauen hat. BIOS ist auf „Testen
bei jedem Start“ eingestellt, sprich: Jeder (IDE-)Port, der
Prozessor und RAM werden bei jedem Start analysiert.

Dem Verkäufer nix antun, der kann nix dafür!! :smile:

Im Bios ist ein FSB von 100 MHz eingestellt. Wenn ich den nun
auf 133 erhöhen würde, kämen auch etwa meine 1933 MHz raus.
Meine Frage jedoch: Ist der Prozessor fähig, 133 MHz FSB
mitzumachen (hab ein nForce-Board mit 512 MB 333-DDR-Ram).

Der Prozessor kann es! Also rauf mit dem FSB auf 133MHz!

Im Übrigen: hast Du ein nForce2-Board? Dann kannst Du ausprobieren, ob Du im BIOS den Multiplikator der CPU verstellen kannst. Falls ja, wäre mit x12 sogar ein 166er FSB (12*166.66=2000MHz) ohne Probleme möglich. Bringt ein bisschen extra Performance für „kostenlos“

Gruß, Flox

o.T.

Hi Florian,

habe auch einen 2400+ in einem NForce board und betreibe diesen mit FSB 166 und multiplikator 13 = 2158 MHz. Allerdings ist mein 2400 er ein „grüner“ aus Malaisia, normalerweise hat der 2400+ einen FSB von 266 ( = 2x 133), aber einige dieser Serie laufen absolut stabil mit FSB 333 (= 2x 166) und eben diesem Multiplikator. Er zeigt dann bei meinem EMNIC-Board beim Booten einen 2700+ an, welches auch genau der spezifikation entspricht.
Wenn ausreichend gekühlt, kannst du nicht verkehrt machen. Einfach ausprobieren.

Good Luck

hans kotti

Hallo, Florian
die CPU`s haben alle eine fette Nummer drauf und die Kennung müsstest Du auf der entsprechenden Website finden, oder eben anrufen.

MfG
WRC