[Athlon XP] Prozessor kaputt?!

Hi!

Gibt es generell eine Moeglichkeit herauszufinden, ob ein Prozessor
hinueber ist?
Ich habe ein bisschen an meinem Luefter rumgespielt und jetzt
faehrt der Rechner nicht mehr hoch. Lediglich die Festplatten-LED
leuchtet. Der Bildschirm geht gleich in den Stand-By-Modus.

Danke und Gruss, Patrick

P.S. Ja, ich weiss, man soll die Finger davon lassen, wenn man
keine Ahnung hat. Ich lerne noch.

Gibt es generell eine Moeglichkeit herauszufinden, ob ein
Prozessor
hinueber ist?
Ich habe ein bisschen an meinem Luefter rumgespielt und jetzt
faehrt der Rechner nicht mehr hoch. Lediglich die
Festplatten-LED
leuchtet. Der Bildschirm geht gleich in den Stand-By-Modus.

Falls du befürchtest, der Prozessor ist durchgebrannt, könntest du ihn ausbauen und ihn (nebst dem CPU-Sockel des Mainboards) nach Kokelspuren absuchen. Vielleicht sieht man eine braune Verfärbung am Garantieaufkleber oder schwarze Flecken an der Unterseite der CPU. Aber das sieht man nur, wenn wirklich extrem hohe Temperaturen aufgetreten sind. Dann ist das Board oft auch mit hinüber.
Falls du den Prozessor beim Ein- oder Ausbau des Lüfters beschädigt hast, sieht man meist, dass an einer Ecke oder Kante des Die etwas abgebröckelt ist.

Wenn der Prozessor optisch okay ist und du wirklich sicher gehen willst, leihe dir doch von einem Bekannten mal den Prozessor und probiere, ob du dein System damit wieder zum Leben erwecken kannst. Oder besser andersherum - bitte jemand mit Athlon XP - Rechner, deinen Prozessor mal kurz bei sich einzubauen. Möglicherweise liegt das Problem ja auch woanders in deinem Rechner.

Aber ich denke der Fall ist ziemlich eindeutig.

Das der Prozessor hin ist?

Ausser ein paar Waermeleitpastenflecke sind keine Auffaelligkeiten
(Brueche, Brandflecken) an der CPU festzustellen.
Ich hatte den Lufter dummerweise etwas verdreht (2-3mm). Ab da
fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Luefter usw. gehen noch.

Ich werde dein Tipps mal Step-By-Step abarbeiten.

Danke, Patrick

Das der Prozessor hin ist?

Ja, hätte ich nach der Beschreibung der Symptome gedacht. Aber wenn du den Kühler weder verkantet noch abgehoben oder die Lüfterdrehzahl reduziert hast, wäre das allerdings seltsam. Solange der Kühlkörper richtig auf der CPU aufliegt und diese somit nicht überhitzen kann und nicht soviel WLP aufgetragen wird, dass diese an den Brücken auf dem Package Kurzschlüsse verursacht, geht eine normal betriebene CPU so schnell eigentlich nicht kaputt.

Also bau die CPU einfach bei einem Bekannten ein und schau, ob sie da läuft. Wenn du niemanden kennst, der einen Athlon XP hat, kannst du sie sicher auch gegen eine kleine Gebühr in einem Fachgeschäft testen lassen.

Hallo,

ist denn der Prozessor wieder richtig eingebaut? Alle Kontaktstifte sitzen richtig, nichts verbogen? Prozessor ist nicht verdreht
(A1-Kontakt)?

Gerhard

Hallo,

ich würd mal sehen, obs der Lüfter noch tut.

Denn es gibt Boards, welche ohne Lüfterdrehzahlerkennung (was ein Wort *g*) sofort wieder abschalten.

Also schau mal, ob der Lüfteranschluss korrekt ist, und sich der Lüfter noch dreht.

gruss
andy

ich würd mal sehen, obs der Lüfter noch tut.

Ja, der Luefter funktioniert noch. Der Rechner bleibt
beim Hochfahren einfach stehen, Bildschirm im Stand-By,
Power und Platten-LEDs leuchten (wie schon beschrieben).

Gruss, Patrick

ist denn der Prozessor wieder richtig eingebaut? Alle
Kontaktstifte sitzen richtig, nichts verbogen? Prozessor ist
nicht verdreht

Ich hatte den Prozessor ja gar nicht ausgebaut, halt nur am
Luefter „rumgewackelt“. Erst nachdem der Rechner nicht mehr
korrekt funktionierte, habe ich den Luefter abgebaut, um
nach Schmorspuren oder aehnlichem zu suchen.

Gruss, Patrick

Ich hatte den Prozessor ja gar nicht ausgebaut, halt nur am
Luefter „rumgewackelt“.

Könnte natürlich sein, dass du mit dem „rumwackeln“ einen Kurzschluss verursacht hast, wenn der Rechner lief und du mit dem Kühlkörper irgendwelche Kontakte auf dem Prozessor-Package berührt hast. :-/

Hatte vor 4 Wochen das selbe Problem
Vor 2 Monaten hab ich mir meinen Traumrechner zusammengebaut er ist 1Monat lang tadellos gelaufen, irgendwann ist das Baby plötzlich nicht mehr hochgelaufen(gleiche Symptome wie oben). Hab fast ne ganze Woche dran rumgebastelt und es dann aufgegeben,da ich ja noch Garantie bei einer großen Computerkette mit dem „V“ hatte(keine Angst nach den Erfahrungen die ich da gemacht habe, kauf ich da so schnell nichts mehr). Also zu „V“ hingetragen die haben dann 1Woche gebraucht um rauszufinden das der Prozessor hin ist und mich anschließend beschuldigt ihn overclocked zu haben (Macht auch Sinn bei nem 3000+).
Der Prozzesor ging anschließend zur Herstellerüberprüfung an AMD. Von denen hab ich nen Brief gekriegt indem stand, dass in letzter Zeit häufiger Fertigungsprobleme auftretten und das sie sich entschludigen blablabla… . Die Kette mit dem roten"V…" hat mir dann nen neuen Prozessor geben müssen

letzter Zeit häufiger Fertigungsprobleme auftretten und das
sie sich entschludigen blablabla… . Die Kette mit dem
roten"V…" hat mir dann nen neuen Prozessor geben müssen

So gern ich auch V* die Schuld geben wuerde, in diesem Fall bin
ich wohl selbst schuld. Ausserdem habe ich meinen Rechner nicht von V*. :wink:

Gruss, Patrick

Es war der Prozessor. :smile: (owT)
Gruss, Patrick