Athlon XP Thorton auf K7S5A?

Hallo,

lässt sich ein Thorton Prozessor auf einem K7S5A betreiben? Die Thoroughbred-B CPU’s bis XP 2400+ laufen ja sogar auf den ältesten Modellen des K7S5A. Die Frage ist, ob ein Thorton, der ja ein Barton Kern mit halbiertem Cache ist, darauf ebenfalls läuft. Auf der anderen Seite glaube ich mich erinnern zu können, dass der Barton sich auch nur durch den verdoppelten Cache vom Thoroughbred-B Kern unterscheidet. Also ist der Thorton wohl nur eine Art Resteverwertung, mit der Barton’s mit defektem Cache weiterverwertet werden können, indem man den defekten Teil abschaltet und ihn als Thorton verkauft.
Wenn das alles so stimmt, sollte es dem Board egal sein ,ob ein Thouroughbred-B oder ein Thorton darauf sitzt, denn die deaktivierten 256kB Cache sieht es ja gar nicht. Die erkennt man nur optisch an der größeren Die-Fläche.

Die Frage hat den Hintergrund, dass K&M den XP 2200+ mit Thorton Kern billiger anbietet als den mit Thorougbred-B Kern und ich würde natürlich lieber den billigeren nehmen. :wink:

Bitte um Feedback!

Danke.

Dirk