Athlon XP und kein Duron

Hallo alle zusammen,

ich hab seit heute folgendes Problem.

Ich starte mein PC, und da seh ich beim Booten, das da „AMD Duron 1000 Mhz“ steht. Ich hab aber ein AMD Athlon XP 2400+ ?!

Dann bin ich ins BIOS gegangen und hab den FSB auf 133 gestellt. Auch einen neuen Treiber hab ich installiert.
Jetzt hab ich immerhin 1,4 Ghz. Aber es steht immer noch beim Start AMD Duron da (denn hab ich noch nie gehabt). Im Bios steht aber eindeutig CPU Type Athlon XP.

Also wie mach ich meinem PC klar das er ein anderen Prozessor drin hat?

P.S.
Mainboard: K7s5a

Schon mal danke für die hoffentlich hilfreichen antworten,

Christian

Hallo Christian

So richtig helfen kann ich Dir erstmal nicht. Aber ´ne Frage hab ich an Dich, weil ich dasselbe Board habe und ähnliche Probleme (nie wieder Elitegroup): Was für´n Speicher benutzt Du?

Gruss, Daniel

PS: BIOS-Update soll ja helfen. Bei mir hat´s nichts gebracht.

Was für´n Speicher benutzt

Erstmal muss ich dir recht geben Daniel. Elitegroup ist für mich gestorben.
Ich hab ein 512 MB DDR RAM von Infineon eingebaut.

MFG

Christian

Ich hatte aus etwas Geiz meine Infineon 512MB SDRAM 133 behalten und musste leider schmerzlich feststellen, dass bei voller Taktung (wir sprechen von 1333MHz) Windows nach wenigen Minuten einfror. Seid dem läuft der Prozessor mit 1000 MHz und das ziemlich stabil. 25% verschenkt. Am falschen Ende gespart.
Hattest Du schon ein neues BIOS probiert?

Gruss, Daniel

Hattest Du schon ein neues BIOS probiert?

Ja, hab ich getan. Hat bei mir aber auch keine Besserung gebracht.

Aber vor 5 Minuten hat sich mein Rechner aufgehangen, nicht mal Reset hat funktioniert. Also 5 Sekunden dem Power Knopf gedrückt und neu gestartet. Und siehe da es steht plötzlich „AMD Athlon XP 1800+“ da,
also ich ins Bios und den Takt WIEDER auf 133 gestellt, und Bumm mein Rechner läuft wieder mit 2 Ghz. Yuuhu !!!

Jetzt weiss ich aber immer noch nich woran das gelegen hat, also bitte weiter Tips und Vorschläge Posten.

MFG

Christian

@Daniel: Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Welches Board würdest du dir zulegen wenn du dir jetzt ein neues Kaufen wolltest ?

@Daniel: Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Welches Board
würdest du dir zulegen wenn du dir jetzt ein neues Kaufen
wolltest ?

Damit hab ich mich im Moment noch nicht beschäftigt, aber ich glaube „große“ Firmen mit breiter Kundenunterstützung sind meist die bessere Wahl.
Ich weiß noch, dass Elitegroup damals sehr lange gebraucht hat um überhaupt ein BIOS-Update rauszubringen und wirklich viele Käufer Probleme mit dem FSB und den Speichern hatten.
Lies Dir mal ein paar Themen in versch. Foren und Tests durch. Dann wird meist schnell klar wer womit Probleme hat.

Gruss, Daniel

hallo ihr beiden,
falls ihr beide ein K7S5A eingebaut habt,

habt ihr schon mal über ein bios-update nachgedacht?

es gibt sehr gute und stabile zum Beispiel unter http://k7jo.de/

die auch einige fehler beheben!

p.s. mein K7S5A lief bis zum boardtausch einwandfrei,sowohl mit billig

rams, als auch mit dicersen cpu´s (Duron 1200 bis XP 2400+)

gruss,

Dirk