Hallo Leute,
Ich habe ein epox 8KHA+. Dort hatte ich erfolgreich einen Athlon XP 2400 mit 2000Mhz laufen. (15 x 133) Der Proz hat sich verabschiedet, nun hab ich also genau das gleiche Teil wieder drin, nur im Gegensatz zu dem ersten Modell erkennt er ihn jetzt nicht als XP2400, sondern nennt ihn Athlon und betreibt ihn mit 7 X 133 = 935 Mhz. Hab versucht im Bios auf Multiplikator 15 umzustellen - kein Erfolg. Hat jemand eine Idee? Neues Bios hab ich auch schon aufgespielt.
Könnte ich duch Löschen des cmos vielleicht das Bios überreden, die Proz erkennung nochmal neu zu versuchen?
Für eure Hilfe schon im voraus vielen Dank.
Axel
Moin
Ich habe ein epox 8KHA+. Dort hatte ich erfolgreich einen
Athlon XP 2400 mit 2000Mhz laufen. (15 x 133)
nur im Gegensatz zu dem ersten Modell erkennt er
ihn jetzt nicht als XP2400, sondern nennt ihn Athlon und
betreibt ihn mit 7 X 133 = 935 Mhz.
Kann der neue ein Barton sein ?
Ist das Board beim abschmieren vom 1. abschädigt worden ?
Ist der ein 333FSB-Athlon ?
cu
Hallochen,
Dein Board sollte bis zur 2800er problemlos erkennen.
Und wenn die 2400er mit 2000MHz läuft ist das doch als normal zu bezeichnen,oder?
Wenn bei der Einstellung 15x133 die CPU nicht als 2400er mit 2000MHz
läuft, hat Dein Board wahrscheinlich einen Knick weg.
Klar, wenn Du das BIOS löscht (Jumper), dann SOLLTE das Board die CPU
wieder erkennen, aber das kannste auch erreichen in dem Du den Multiplikator auf 15 und den Tackt auf 133 stellst.
Geht keines von beiden, teste eine andere 133er-FSB CPU und eine 100er (Duron), ob da alles klar geht, laufen nur die 100er ok, ist’S das Board => Garantie? Dann los, weg damit!!!
Viel Erfolg,
cu
Jhindo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ne , ist definitiv ein Thoroughbred, das gleiche modell; und wie gesagt, fsb ist 133 Mhz, ich bring ihn einfach nicht dazu, den Multiplikator auf 15 zu ändern
Hallochen,
Dein Board sollte bis zur 2800er problemlos erkennen.
Und wenn die 2400er mit 2000MHz läuft ist das doch als normal
zu bezeichnen,oder?
Wenn bei der Einstellung 15x133 die CPU nicht als 2400er mit
2000MHz
läuft, hat Dein Board wahrscheinlich einen Knick weg.
Klar, wenn Du das BIOS löscht (Jumper), dann SOLLTE das Board
die CPU
wieder erkennen, aber das kannste auch erreichen in dem Du den
Multiplikator auf 15 und den Tackt auf 133 stellst.
Geht keines von beiden, teste eine andere 133er-FSB CPU und
eine 100er (Duron), ob da alles klar geht, laufen nur die
100er ok, ist’S das Board => Garantie? Dann los, weg
damit!!!Viel Erfolg,
cu
Jhindo
Tja, jetzt hab ich das cmos gelöscht, aber leider keine Veränderung. Es besteht auf dem Multiplikator 7; habe jetzt auch auf dem Board noch per Hand auf 133 fsb umgejumpert, hat sich aber nix geändert. Jetzt bin ich wirklich etwas ratlos. Ich kann zwar im Bios den Multiplikator 15 einstellen, anwenden will er ihn aber leider nicht. Ach ja, und cpu-Z sagt mir bei CPU Name"AMD Athlon XP (Thoroughbred)" aber bei Specification: „AMD Athlon™“; da kam bei dem vorherigen XP2400 „AMD Athlon™ XP 2400+“
Ich kapiers nicht…
Hi umpff…
…also was die Multi-Einstellung x15 angeht:
Mit Deinem Board kannst Du „von Hand“ maximal x12.5 wählen, da dieses Board nur eine 4bit-FID (Frequency ID) unterstützt.
Alle Multis über 12.5 müssen auf der CPU codiert sein.
Was aber interessant ist: Alle CPUs mit 13er Multi oder höher sind „high“ codiert. Dies geschieht über die letzte L3-Brücke, die in diesem Fall geöffnet sein muss.
Alle CPUs mit x12.5 oder kleiner sind „low“ codiert und die besagte L3-Brücke ist geschlossen.
Über die anderen L3-Brücken wird der Multi vorgegeben. Bei gleicher Einstellung der ersten vier L3-Brücken, aber unterschiedlicher letzter L3-Brücke ergibt sich folgender Zusammenhang (letzte geschlossen/offen):
x5/x13
x5.5/x13.5
x6/x14
x6.5/x14.5
x7/x15
usw.
Fällt Dir was auf? Die Multi-Einstellung scheint zwar richtig zu sein, aber Deine CPU ist aus irgendeinem Grund „low“ codiert!
Das kann entweder sein, weil die letzte L3-Brücke mit Silberleitlack geschlossen wurde oder weil auf der CPU-Unterseite zwei Pins mit Draht verbunden wurden.
Sowas wird beim overclocking gemacht, um mit kleineren Multis einen viel höheren FSB zu erreichen, z.B. 200MHz FSB mal 10er Multi gibt auch 2000MHz Deines 2400+, aber der höhere FSB bringt eine Mehrleistung mit sich.
Frag mal den, von dem Du die CPU hast, ob er daran was geändert hat…
Gruß, Flox
Hi Flox
Aha, vielen dank, an diese Möglichkeit hatte ich bislang (mangels wissen) nicht gedacht…
Ich muss die CPU jetzt wohl erst mal auf einem anderen Board testen ; aber ich denke es wird ja wohl kein völliger Zufall sein, dass er gerade mit 12,5 läuft?!?
Hi Flox
Aha, vielen dank, an diese Möglichkeit hatte ich bislang
(mangels wissen) nicht gedacht…
Ich muss die CPU jetzt wohl erst mal auf einem anderen Board
testen ; aber ich denke es wird ja wohl kein völliger Zufall
sein, dass er gerade mit 12,5 läuft?!?
Hast Du einen 12.5er-Multi von Hand eingestellt?
Dann ist´s kein Wunder, die TBreds sind ja nicht gelockt und können im Rahmen der Möglichkeiten des Boards von Hand eingestellt werden (bei Dir eben bis max. x12.5).
Hallo,
Habe ein AMD-1800+ CPU. Mein Board (K7S5A) hat ab und zu Bios-Alzheimer, kommmt auch bei anderen Usern vor.
Wenn ich bei mir nach so einem Alzheimer-Anfall nicht aufpasse, wird die CPU als AMD 1150 MHz angezeigt.
Also fix im Bios den FSB von 100 auf 133 geändert (und die HD-Erkennung laufenlassen, das Datum wieder einstellen und noch ein bisschen was per Hand), schon geht’s wieder (mit Glück so 4 Wochen lang).
Oder kurzen gefragt: liegt es an so etwas einfachem wie der FSB-Einstellung im Bios ?
Gruss
Andreas Simon
habe auch das problem und brauche dringends hilfe
Hi@all
Mein System:
Athlon xp 2400
512 DDR Ram
Geforce 4 ti 4200 128 mb
Epox EP-8K9A
80 Gb Festplatte
kein Bios update ( weiss auch nicht welche version ich habe)
Ich habe ein Problem mit meinem Athlon xp und zwar wird meine CPU nur halb ausgelastet. Statt 2000 MHz nur 933 MHz. Wenn ich den Computer auch hochfahre steht da nicht „Athlon xp 2400“ sondern nur „Athlon xp“. Ich weiss wohl, dass man dies im Bios umstellen kann, aber ich habe nicht so viel Ahnung davon. Ob es jemanden gibt, der mir das so genau wie möglich erklärt wie man das Problem behebn kann?
Ich habe schon gelesen einfach den Multipler auf 15 zu ändern, aber ich finde das nicht im Bios- d.h. ich finde schon was im bios nämlich unter CPU Ratio, aber ich bin mir zu unsicher. Hier noch ein Bild um es noch klarer zu machen http://home.arcor.de/dennis-on/Unbenannt.JPG
MfG
Dennis