AthlonXP von ebay kein Original?

Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay (von einem ebay-shop) einen Athlon XP 2600+ FSB266 gekauft. Laut dem Anzeigentext bei ebay mit folgender OPN: AXMA2600FKT4C.
Auf dem Prozessor ist aber weder das AMD-Logo noch irgend eine Nummer zu finden. CPUid von AMD erkennt (nur) einen „AthlonXP“ ohne weitere Bezeichnung.

Ist das echt ein Original AMD-Prozessor???

Er funktioniert allerdings. Nur eins habe ich festgestellt seit die CPU drin ist:
Wenn ich meinen PC (unter WinXP) „neu starten“ will, dann fährt er runter, der Bildschirm geht aus, der Rechner startet aber nicht mehr. Festplatte, CPU Lüfter usw. läuft alles weiter bis ich den Resetknopf drück’, dann bootet er wieder ganz normal.

Kann das an der CPU liegen oder auch an meinem etwas älteren MB (ASRock K7VT2 - BIOS ist aktuell: Version 1.30)?

Schon mal Danke für eure Antworten!

Ingo

Moien

ich habe mir bei ebay (von einem ebay-shop) einen Athlon XP
2600+ FSB266 gekauft. Laut dem Anzeigentext bei ebay mit
folgender OPN: AXMA2600FKT4C.

Die Nummer past zu einem Mobil Athlon XP DTR 62 Watt.

Auf dem Prozessor ist aber weder das AMD-Logo noch irgend eine
Nummer zu finden. CPUid von AMD erkennt (nur) einen „AthlonXP“
ohne weitere Bezeichnung.

Ist das echt ein Original AMD-Prozessor???

Ja. Aber ob’s tatsächlich ein AthlonXP 2600+ ist steht auf einem anderen Blatt. Man kann mit den Brücken einiges umbauen und „kleinere“ Brüder in Athlon XP’s verwandeln.

Kann das an der CPU liegen oder auch an meinem etwas älteren
MB (ASRock K7VT2 - BIOS ist aktuell: Version 1.30)?

Das klingt für mich nach einem BIOS-Problem. Die Mobil-Varianten müssen unterstütz werden, sonst passieren manchmal komische Dinge (und sie laufen heisser)

cu

Das klingt für mich nach einem BIOS-Problem. Die
Mobil-Varianten müssen unterstütz werden, sonst passieren
manchmal komische Dinge (und sie laufen heisser)

Ja, dass es ein Mobile Athlon ist hab ich der OPN auch entnommen, bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass das kein so nen großen Unterschied macht.
Hab trotzdem mal ein BIOS-Update gemacht. Hast du Erfahrungen mit sowas? Was heißt denn „laufen heißer“? Zu heiß? Hab nen normalen Arctic „SlimSilentPro“ drauf. Bis jetzt macht die CPU keine Probleme (außer dem einen halt). Werd die Temperatur mal im Auge behalten!

Moien

Das klingt für mich nach einem BIOS-Problem. Die
Mobil-Varianten müssen unterstütz werden, sonst passieren
manchmal komische Dinge (und sie laufen heisser)

Ja, dass es ein Mobile Athlon ist hab ich der OPN auch
entnommen, bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass das
kein so nen großen Unterschied macht.

Naja, Mobils haben von Haus aus einen geringeren Verbrauch und ein höheres Übertakungspotential. Das macht sie zur idealen Zielscheibe für Fälscher.

Hab trotzdem mal ein BIOS-Update gemacht. Hast du Erfahrungen
mit sowas? Was heißt denn „laufen heißer“? Zu heiß?

Wenn man eine CPU übertaktet läuft sie heisser als vorher. Läuft die CPU jetzt mit der richtigen taktrate oder mit einer höheren ?

cu

Wenn man eine CPU übertaktet läuft sie heisser als vorher.
Läuft die CPU jetzt mit der richtigen taktrate oder mit einer
höheren ?

Also laut AMD CPUinfo läuft sie mit 2165MHz - liegt das im Rahmen? Sie sollte normal mit 2100MHz laufen, oder?