Hallo Leute,
kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Athrose und Rheuma erklären?
Danke in voraus
ich bin kein Arzt, aber ich glaube in der Richtung:
Athrose= „Gelenkverschleiß“, in erster Linie durch Fehlstellung, Überbelastung oder Unfall verursacht, kann aber auch ein degenerative („verschleißbedingte“) rheumatische Erkrankungen sein
Rheuma = Oberbegriff über hunderte von Krankheiten, denen eine Erkrankung von Bindegewebsstrukturen zurgunde liegt; oft chronischen Entzündungen, meist Störung des Immunsystem
Moin,
Athrose gibt es im Internet, Rheuma im echten Leben.
;-»
Pit
kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Athrose und
Rheuma erklären?
Wie schon erwähnt:
Arthrose ist die degenerative Erkrankung eine Gelenks. Sie tritt im Alter fast bei jedem auf, kann jedoch auch auf Fehlstellungen (etwa nach einer Verletzung) oder Überbelastung vorkommen.
Ein gutes Beispiel für letzteres sind die „großen“ Kopfballspieler, deren Halswirbelsäulen bzw. die Gelenke dort) sehen mit 30 Jahren fürchterlich aus.
Rheuma: Tatsächlich ein Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen, die gar nicht einmal mit Gelenkerscheinungen einhergehen müssen.
Hier speziell aber auf die Gelenke abgehoben: Man spricht bei diesen entzündlichen Gelenkerkrankungen von einer Arthritis (Entzündung ist hier der springende Punkt). Die bekanntesten entzündlichen Gelenkerkrankungen dürften wohl die chronische Polyarthritis (reumatoide Arthritis) und die Psoriasisarthritis sein.
Hinzu kommt weiter, daß sich auf eine Arthrose bei weitergehender Belastung des entsprechenden Gelenks eine Arthritis aufpropfen kann
(diese hat allerdings nichts mit den beiden oben erwähnten Erkrankungen zu tun). Unter der Bezeichnung Rheuma aber läuft das doch.
Rheuma ist der Oberbegriff für viele chronische, degenerative oder entzündliche Erkrankungen. Arthrose ist ein Beispiel dafür.