ATI 1650 5 agp wird von system einfach übertaktet

Hallo habe das problem, dass ich mir eine ati 1650 pro mit 512mb agp graka gekauft habe. dazu ein neues board ASROCK (ASUS) 4CoreDual-SATA2 R2 plus 2GB DDR2-800 (2x Dualchannel DDR2-800).
vom bios aus kein tuning eingestellt. netzteil 650 watt. die grafikkarte wird laut everest ultimate mit 99% overclock angegeben.reguläre tspeichertaktung Grafiklkarte eigentlich 400 jetzt vom werk aus 796. !!! hallo warum ?? die graikkarte wird unter belastung so heiß das der rechner nur noch ein schwarzes bild zeidt oder das bild einfriert bis die grafikkarte wirder runtergekühlt ist. ja hat einen eigenen stromanschluß und lüfter alles laüft und ist korrekt angeschloßen. will wissen warum sie von alleine übertaktet. habe versucht mit ati tool und ati tray tool zu untertakten leider ohne erfolg rechner gibt dann kein bild mehr bzw schmiert ab. kennt einer das problem ?? habe vor mir jetzt eine asus geforce 8500 gt silent 512 PCIe zu kaufen. oder kann mir jemand bei dem problem helfen ???

vieln dank

Also erstmal würde ich dir empfehlen, im Bios zu probieren, ob du die dort irgendwie runtertakten kannst (einfach strom „kürzen“), ansonsten würde ich es mit nem neuen Lüfter dafür probieren.
Entweder ein neuer Lüfter auf die Grafikkarte, oder ein paar ins Gehäuse (wichtig: Lüfttunnel; vorne rein, hinten raus)
Günstige Lüfter gibt es hier: http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=83…&

die liefern auch meistens in 1-2 tagen.

ich hoffe, es hilft, ansonsten würd ich schon ne neue nehmen, aber lieber ne 8600GT mit 512, findest man auch mit 512MB für 89€, oder mit 1GB für 94€ bei www.alternate.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]