Liebe Wissenden,
ich bin verwirrt - ich habe zwar semilaienhafte Kenntnisse was Grafikkarten angeht, jedoch bin ich bei den aktuellen Modellen etwas überfordert, was die Einschätzung der Unterschiede der Leistungseigenschaften o.g. Karten angeht. Wer kann mir da weiterhelfen?
Also: Bei der ATI-Karte ist ein doppelt so großer Grafikspeicher-Takt angegeben wie bei der NVIDIA. Wie realistisch ist diese Angabe? Der Chiptakt ist mit 780 MHz ebenfalls knapp 200MHz höher als der von NVIDIA. Lediglich bei der Größe von 896 MB sowie bei der Speicheranbindung kann die NVIDIA mehr aufweisen - und beim Preis.
Meine Frage: Wenn ich nur nach den Zahlen ginge, läge die Entscheidung klar auf der Hand: Ich würde mich für die ATI-Karte entscheiden. Warum aber schneidet die NVIDIA in allen bisher von mir gelesenen Tests diverser Hardware- und Spielemagazine besser in den Ergebnissen ab? Kann mir das mal jemand erklären? BITTE KEINEN ATI gegen NVIDIA WAR HIER ANFANGEN! Ich bitte um sachliche nüchterne Antworten. Ich danke euch schon mal für eure Mühe, mir zu antworten