ATI 9100/8500 passiv gekühlt

Hi,

an alle die es interessiert:

hab mein Grafikkarte ATI 9100 (die den gleichen Chip wie die 8500 hat, nur eben 128 MB Ram) mit passiver Kühlung am Laufen.

Hab den Lüfter samt Kühlkörper entfernt und durch nen passiven 5x5x 1,5 cm großen Kühlkörper ersetzt. Dadurch büße ich einen PCI Slot ein und meine Systemtemp hat sich von 43 auf 44° erhöht, die Karte läuft ohne Probleme.

Gruß
Easy
*geräuschlos-pcfan*

Hi,

die Karte läuft ohne Probleme.

–> und wie heiß wird der kühlkörper? kannst ihn ohne verbrennung berühren? Nur weil in den ersten wochen alles ok ist, heißt das noch lange nicht, daß der grafikchip das ewig aushält. Genausogut kann er nach nen paar wochen oder monaten einfach versagen, weil er im dauerbetrieb zu hohen temperaturen ausgesetzt ist…

ich kannte mal wen, der hat sich sooo gefreut (naja mehr geprahlt :wink:, weil sich seine cpu um fast 100 % übertakten ließ und dabei stabil lief. Nach 3 monaten war es einfach so aus. Ohne ankündigung…

Du übertaktest zwar nicht, aber der chip wird vielleicht trotzdem heißer als für ihn gut ist… also vorsicht!

Außer du hast nen zalman (oder wie man den schreibt) passivkühler, die sind nämlich wirklich gut.

Gruß,

fred
*sicherheitsfanatiker* :wink:

Hi Fred,

–> und wie heiß wird der kühlkörper? kannst ihn ohne
verbrennung berühren?

der Kühlkörper wird handwarm, nicht heiß

Nur weil in den ersten wochen alles ok
ist, heißt das noch lange nicht, daß der grafikchip das ewig
aushält.

Er wird das jahrelang aushalten, wenn er stirbt, dann an was Anderem, aber Hitzetod bei 37° wäre ganz was Neues. Sicherlich gibt es Grafikkarten, die die Aktivkühlung dringend brauchen, die ATI 9100 gehört offensichtlich nicht dazu.

Es scheint derzeit einfach „hipp“ zu sein, allen Scheiß mit Lüftern auszustatten. Vielfach ist auch die aktive Kühlung des Northbridgechips auf Mobos reiner Schnickschnack und nur für die Optik, ansonsten überflüssig.(So gelesen in Toms Hardwareguide, ich halte die für recht objektiv).

Ich hab das hier auch nur gepostet, weil ich hier immer wieder Anfragen lese, ob man die und die Karte auch passiv kühlen kann. Die quäsigen Geräusche der Minilüfter ohne Kugellager scheinen mich also nicht allein zu nerven.

Die Ati 9100 kann man passiv kühlen, ein einfacher Kühlkörper (z.b.von nem alten K6 2 Prozessor) reicht dafür völlig aus, muß kein Zahlmann für 30 Euro oder mehr sein

Genausogut kann er nach nen paar wochen oder monaten
einfach versagen, weil er im dauerbetrieb zu hohen
temperaturen ausgesetzt ist…

Da sehe ich in diesem Fall keine Gefahr, würde auch nicht riskieren ne Graka selbst in dieser niederen Preisklasse abzufackeln, 100 Euro wären mir zum Verbrennen zu viel Geld.

Lieben Gruß
Easy

axo… naja bei handwarm sollt wirkli nix passieren…

lg,

f.

ich frag mich ob sich meine radeon 9700 sich auch passiv kühlen lässt… denn der lüfter is neben meinem lauten dvd lw das einzige was mich an meinem PC noch stört.
und durch den lüfter is eh schon ein pci platz dahin.

ich frag mich ob sich meine radeon 9700 sich auch passiv
kühlen lässt…

…hiermit ganz bestimmt: http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=572b736ad…

Dein DVD LW bekommst Du mit dem Programm CD-Bremse leiser.

Gruß
Easy