Hi Fred,
–> und wie heiß wird der kühlkörper? kannst ihn ohne
verbrennung berühren?
der Kühlkörper wird handwarm, nicht heiß
Nur weil in den ersten wochen alles ok
ist, heißt das noch lange nicht, daß der grafikchip das ewig
aushält.
Er wird das jahrelang aushalten, wenn er stirbt, dann an was Anderem, aber Hitzetod bei 37° wäre ganz was Neues. Sicherlich gibt es Grafikkarten, die die Aktivkühlung dringend brauchen, die ATI 9100 gehört offensichtlich nicht dazu.
Es scheint derzeit einfach „hipp“ zu sein, allen Scheiß mit Lüftern auszustatten. Vielfach ist auch die aktive Kühlung des Northbridgechips auf Mobos reiner Schnickschnack und nur für die Optik, ansonsten überflüssig.(So gelesen in Toms Hardwareguide, ich halte die für recht objektiv).
Ich hab das hier auch nur gepostet, weil ich hier immer wieder Anfragen lese, ob man die und die Karte auch passiv kühlen kann. Die quäsigen Geräusche der Minilüfter ohne Kugellager scheinen mich also nicht allein zu nerven.
Die Ati 9100 kann man passiv kühlen, ein einfacher Kühlkörper (z.b.von nem alten K6 2 Prozessor) reicht dafür völlig aus, muß kein Zahlmann für 30 Euro oder mehr sein
Genausogut kann er nach nen paar wochen oder monaten
einfach versagen, weil er im dauerbetrieb zu hohen
temperaturen ausgesetzt ist…
Da sehe ich in diesem Fall keine Gefahr, würde auch nicht riskieren ne Graka selbst in dieser niederen Preisklasse abzufackeln, 100 Euro wären mir zum Verbrennen zu viel Geld.
Lieben Gruß
Easy