ATI 9600 SE verbessern

Hab mir gestern eine Sapphire ATI 9600 SE gekauft, weil meine alte 9700 kaputt gegangen ist. Wollte Need for speed underground2 spielen, aber die Karte scheint so schlecht zu sein, dass das Bild nur unter den niedrigsten Einstellungen „normal“ läuft. Kann man die Karte irgendwie „schneller“ machen, das die Grafik wenigstens unter 800x600 gut läuft? Aber bite so, das sie auch ohne Aktivkühler nicht kaputt geht (hab keinen
Anschluss für einen Anschluss des Kühlers gefunden)

Da kannst du nix dran verbessern, die Radeon 9600 SE ist eine reinrassige Büro-Karte und kaum spielegeeignet. Immer, wenn du bei Grafikkarten die Bezeichnung „SE“ liest, solltest du vorsichtig werden, diese Karten sind immer arg abgespeckt. Die Radeon 9600 SE hat nur 4 Pipes, einen sehr niedrigen Coretakt und zu allem Übel noch ein auf 64bit abgespecktes Speicherinterface. Sie is in echten Spielesituationen schwächer, als eine Radeon 9200 oder Geforce 5200.
Die Radeon 9700 (Pro?) war eine Oberklasse-Graka und dürfte in normalen Auflösungen mindestens die 3-4fache Leistung haben, ab 1280x960 und mit aktiviertem AA/AF ist der Unterschied noch viel größer. Es war so gesehen der Tausch eines E-Klasse-Mercedes gegen einen Smart.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da kannst du nix dran verbessern, die Radeon 9600 SE ist eine
reinrassige Büro-Karte und kaum spielegeeignet. Immer, wenn du
bei Grafikkarten die Bezeichnung „SE“ liest, solltest du
vorsichtig werden, diese Karten sind immer arg abgespeckt. Die
Radeon 9600 SE hat nur 4 Pipes, einen sehr niedrigen Coretakt
und zu allem Übel noch ein auf 64bit abgespecktes
Speicherinterface. Sie is in echten Spielesituationen
schwächer, als eine Radeon 9200 oder Geforce 5200.
Die Radeon 9700 (Pro?) war eine Oberklasse-Graka und dürfte in
normalen Auflösungen mindestens die 3-4fache Leistung haben,
ab 1280x960 und mit aktiviertem AA/AF ist der Unterschied noch
viel größer. Es war so gesehen der Tausch eines
E-Klasse-Mercedes gegen einen Smart.

Ist eine Radeon 9250 denn genausogut oder besser wie eine 9200?? Hab die jezz umgetauscht, und ich hoffe mal das die besser is…

Ist eine Radeon 9250 denn genausogut oder besser wie eine
9200?? Hab die jezz umgetauscht, und ich hoffe mal das die
besser is…

Nee, stärker als eine Radeon 9200 ist die Radeon 9250 nicht, da sie prinzipiell zwar dasselbe in Grün, aber noch etwas niedriger getaktet ist. Stärker als deine Radeon 9200 SE ist sie aber schon (weil bei der „SE“ das Speicherinterface halbiert ist), vielleicht so ca. 30%. Trotzdem keine Karte zum spielen, sondern die aktuelle Einsteigerkarte für Office-PC’s.