Hallo,
in meinem PC ist derzeit eine ATi Radeon HD 5770 eingebaut. Da ich nur einen 19" TFT habe, reicht das momentan völlig aus. Habe jetzt entdeckt, dass eine Crossfire-Brücke mitgeliefert wurde. Mein Mainboard hat 2 Grafikkarten Slots, kann ich also einfach, wenn ich aufrüsten will, eine 2. 5770 kaufen und sie mit der Brücke verbinden? Oder brauch ich dazu spezielle Grafikkarten-Modelle und muss es zwingend 2x die gleiche Karte sein oder würde auch 5770+ 5870 laufen?
Moin,
Habe jetzt entdeckt, dass eine Crossfire-Brücke mitgeliefert
wurde. Mein Mainboard hat 2 Grafikkarten Slots, kann ich also
einfach, wenn ich aufrüsten will, eine 2. 5770 kaufen und sie
mit der Brücke verbinden?
ja, das geht. Ganz früher brauchte man mal eine Crossfire-Masterkarte, aber seit es das ‚native‘ CF mit den internen Steckbrücken gibt, funktioniert der Betrieb mit zwei normalen, chipgleichen Karten.
Oder brauch ich dazu spezielle
Grafikkarten-Modelle und muss es zwingend 2x die gleiche Karte
sein oder würde auch 5770+ 5870 laufen?
Soweit ich weiß, musst du zwei chipgleiche Karten nehmen, der Hersteller/Brand ist egal. HD5770 und HD5870 wird nicht funktionieren. Und selbst wenn du CF mit zwei ähnlichen Karten (sagen wir mal HD5750 und HD5770) irgendwie zum Laufen kriegen solltest, könntest du keinen Leistungsvorteil daraus ziehen, da die Karten synchronisiert werden müssen. Die schnellere Karte würde also sowieso auf das Niveau der langsameren Karte eingebremst.
LG, Jesse
Hi,
bevor du das Geld für eine zweite GraKa ausgibst sollstest du GENAUSTENS prüfen ob dein Board das überhaupt unterstützt.
Nur weil eine zweite PCI-e Schnittstelle mechanisch vorhanden ist bedeutet das noch lange nicht das diese elektrisch das gleiche kann.
Teilweise sind diese nur mit einer Lane angesprochen bzw. nicht für eine zweite GraKa vorgesehen oder Leistungsmäßig nicht für GraKa geeignet.
Oder das Board Unterstützt nur einen SLI Verbund (Nvidia GraKa) und kein Crossfire!
Weiterhin stell ich mal Frage ob dies Preis/Leistungstechnisch Sinn macht.
Da bist du mit einer ATI 58XX bzw. 59XX besser dran als mit 2x 5770
Gruß Loop