Hallo.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Austauschgrafikkarte „ATI X1900
GT“ und irgendwie kommt es mir so vor, das die Grafik darauf
ein wenig besser aussieht.
Das kann schon sein, selbst bei chipgleichen Grafikkarten können erhebliche Unterschiede in der Bildqualität auftreten. Die hängt auch von der Qualität der übrigen Bauteile, der Verarbeitung und Feinjustierung der Karte ab.
Zum Beispiel hat meine alte Geforce 2 GTS mit analogem Anschluss immer noch von allen Grafikkarten, die ich bisher hatte, die beste Signalgüte. Da ist schwarz ein sattes schwarz und weiß ein reines weiß. Meine neue Radeon X1950 hat dagegen einen viel zu hohen Signalpegel, die macht ein viel grelleres Bild und das schwarz wirkt eher dunkelgrau.
Aber wenn ich jetzt z.B. die Bodenoberfläche betrachte sieht
das Bump-Mapping (Pflastersteine „glänzen“, die Fugen bleiben
Matt) besser aus und auch die Texturen scheinen teilweise
etwas feiner zu sein.
Auch die Schatten wirken auf mich sehr viel genauer.
Ja, ich bin auch der Ansicht, das die X1000-Generation von ATI unter DirectX 9 tatsächlich die bessere 3D-Qualität liefert. Besonders beim Einsatz komplexer Shaderberechnungen. Bei Oblivion sieht man das z.B. sehr deutlich, da wirkt alles irgendwie plastischer und satter, die Shadereffekte (Wasserbewegung etc.) wirken realistischer usw.
Solche Vergleiche kann man aber immer nur auf eine bestimmte Modellreihe/ ein bestimmtes Design beziehen und nicht pauschal auf den Hersteller. Und wie gut die Grafik mit einer bestimmten Grafikkarte aussieht hängt auch immer von der bestimmten Anwendung ab. Wenn ein Computerspiel stark auf Effekte setzt, die Grafikkarte 1 besser beherrscht (bei der ATI X1000 vor allem HDRR) oder Grafikkarte 2 wegen irgendwelcher Probleme sogar verbietet, den ‚hochwertigen‘ Berechnungsalgorithmus einzusetzen, dann sieht das Spiel auf Grafikkarte 1 besser aus. In einem anderen Spiel können beide ähnliche Resultate liefern.
Wenn du mit der Geforce weniger exakte Schattenberechnungen hast, kann das aber auch ganz simpel daran liegen, dass in den Grafikeinstellungen einfach andere Parameter voreingestellt sind. Es gibt doch die Möglichkeit, die Genauigkeitsstufe von Antialiasing und Aniostrope Filterung oder die geschwindigkeit Rechengüte im Treibermenü zu verstellen. Oder du hast mit der neuen Grafikkarte im Spiel aus Versehen eine andere (grobere) Auflösung gewählt? Das würde ich auch mal überprüfen.
Daher vielleicht mal die Frage an jemanden der sich auskennt,
ob ATI wirklich bessere Grafik macht.
Die X1000-Generation von ATI ist der 7000er Geforce-Reihe in Sachen 3D-Darstellung meiner Ansicht nach überlegen. Das lässt sich aber nicht auf den Hersteller verallgemeinern, beide Hersteller haben ja inzwischen schon längst die nächste Modellreihe auf dem Markt (Geforce 8000 vs. Radeon X2000) und da kann der Vergleich schon wieder ganz anders aussehen.
LG Jesse