legendäre alte GraKa?

Hallo!

Suche für mein in die Jahre gekommenes System eine GraKa!
Habe mir zwar eine GeForce 7600GS (passiv gekühlt) von MSI gekauft, aber die frisst zuviel Strom- mein Netzteil geht bei Spielen in die Knie -> PC freezed 8(

Jetzt suche ich eine gute Alternative für meine GeForce4 MX 440.I hab scho sehr viel gelesen und mir scheint, als seien alle anderen GraKa’s zwischen der alten 4’er Generation und den ganz neuen schlecht- oder man bekommt sie nirgends mehr (wie die 6800GT). Was is nun mit den FX5200’er Modellen? Extrem mies?

CLUB-3D Radeon 9250 128MB?
ASUS N6200 TD GF6200 AGP 128MB?

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Grafikkarte gut zu meinem System passen würde? Eventuell will i den Arbeitsspeicher no aufrüsten auf 1GB. Welche GraKa sind alt aber gut und noch erhältlich? (außer über Ebay).

Ach ja mein System:
ASROCK K7VT4A Pro, AMD Athlon XP 2600+ 2,1GH (T-Bred), im Moment 256MB Kingston DDR 2,5CL (hatte no ne 2. Bank aber die is anscheinend defekt), 305Watt- Netzteil, SoundOnBoard, 2Festplatten, CD-Brenner, DVD-Rom.

Danke für Eure Hilfe!!!
vlg, Bastian aus Wien

Moien

Habe mir zwar eine GeForce 7600GS (passiv gekühlt) von MSI
gekauft, aber die frisst zuviel Strom- mein Netzteil geht bei
Spielen in die Knie -> PC freezed 8(

Passiv gekühlte Karten verbrauchen erstaunlich wenig. Weniger Stromverbrauch bei gleicher Spieleleistung wirst du nicht finden.

Dann schmieren PCs nicht nur wegen zu wenig Spannung ab. Das kann durchaus an dem Board oder an den Treibern liegen.

Wenn die Aussage mit der Spannung stimmt werden beide dein System überlasten.

ASROCK K7VT4A Pro, AMD Athlon XP 2600+ 2,1GH (T-Bred), im
Moment 256MB Kingston DDR 2,5CL (hatte no ne 2. Bank aber die
is anscheinend defekt)

Und nochmal: NoName billigst Netzteile töten Bauteile. RAM stirbt nicht so schnell. Toter RAM ist eigentlich recht selten. Ausser bei richtig schlechten Netzteilen.

305Watt- Netzteil

OK, und welche AmpereZahlen stehen drauf ?

cu

Hallo,

Suche für mein in die Jahre gekommenes System eine GraKa!
Habe mir zwar eine GeForce 7600GS (passiv gekühlt) von MSI
gekauft, aber die frisst zuviel Strom

…nee, sollte sie nicht, die GF 7600 GS ist eine der stromsparendsten Karten mit halbwegs zeitgemäßer Grafikleistung. Die sollte auch gut mit deinem System harmonieren, ich halt sie schon für eine gute Wahl. Auch die etwas stärkere GF 7600 GT würde leistungstechnisch noch gut mit dem Prozessor harmonieren.

mein Netzteil geht bei
Spielen in die Knie -> PC freezed 8(

Wenn das Netzteil in die Knie geht, kriegst du üblicherweise einen reboot oder der PC geht aus. Es besteht natürlich die Möglichkeit, das Freezes in Spielen auch am Netzteil liegen, aber es ist eher unwahrscheinlich.
Im Übrigen hatte ich mit einem 300 Watt - Netzteil eine Grafikkarte am Laufen, die fast doppelt so viel Strom zieht, wie deine, nebenbei noch 5 Festplatten und X Karten und Peripheriegeräte. Also, wenn das NT kein Billigschrott ist, sollt es das schon schaffen.

Was is nun mit den FX5200’er Modellen?
Extrem mies?

Bürokarten, von der Leistung nicht so viel besser, als deine. Neue Spiele kannst du vergessen.

Dasselbe.

Bissl besser, weil ja auch neuer, aber trotzdem nix zum spielen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Grafikkarte gut zu
meinem System passen würde?

Die du gekauft hast, ist schon okay. Für viele halbwegs aktuelle Spiele das Minimum.

Eventuell will i den
Arbeitsspeicher no aufrüsten auf 1GB.

Keine schlechte Idee, ich versuche gerade Gothic 3 zu spielen, das geht von der Grafikleistung her noch voll in Ordnung auf meinem PC, aber die Nachladeruckler alle 20 Meter weit sind eine Qual. Und ich hab schon 1 GB Speicher. ^^

LG Jesse

Hallo und danke vorab für das Bemühen 8)

Passiv gekühlte Karten verbrauchen erstaunlich wenig. Weniger
Stromverbrauch bei gleicher Spieleleistung wirst du nicht
finden.

Hm klärt mich mal auf. Die Grafikkarten die einen eigenen Stromanschluss drauf haben (so wie die 7600GS) brauchen aber schon mehr Strom als die ohne einen solchen Extra-Anschluss (wie die Geforce4 440 MX die ich jetzt reingetan hab)?! Oder?

Dann schmieren PCs nicht nur wegen zu wenig Spannung ab. Das
kann durchaus an dem Board oder an den Treibern liegen.

Das is mir klar 8) Hab nicht die ganze Vorgeschichte erzählt. Wollte aufrüsten- hätt’s lieber lassen sollen, nach der Reihe hab ich einige Sachen ausgetauscht, zerstört etc. bis nun beinahe alles neu is: CPU (aber von Ebay), RAM, Mainboard und eben GraKa sind neu- XP auch neu aufgesetzt, dann alle neuen Treiber fein installiert. Die einzigen Sachen wegen den FREEZES die mir noch einfallen sind eben Netzteil-GraKA oder vielleicht die CPU? Is das möglich? Andererseits unter 100%Last für die CPU bei Audiodateien oder VOB-Umwandlung passieren keine FREEZES. Deshalb hab ich mir gedacht GRAKA-Netzteil-Problem.

305Watt- Netzteil

Also auf meinem Netzteil steht drauf:
„SilverPower“ ModelNo: SP-350PSF
Voltage +3,3V +5V +12V -5 -12V +5VSB TotalPower
Peak 25A 25A 18.0A 0.6A 0.6A 2.0A 350W
Combined max. 180Watt

Is das gut? Was davon is denn wichtig?

@JesseBee:
Is die Grafikkarte nicht viel zu gut für mein System? Hab mal gehört, die CPU (T-Bred-Kern) bremst die GraKa ziemlich aus, die kann sich dann gar nicht entfalten. Würde da eine andere nicht auch reichen?

Also von der GeForce5’er Reihe war keine richtig geeignet zum spielen?
Von der 6’er Reihe? Nur die 6600GT?

Was is mit den ATI’s? Eine Radeon 9800Pro (mit Lüfter) -frisst wahrscheinlich noch mehr Strom? Hab eine gekauft(Ebay)- die war aber von Anfang an kaputt 8(

Ich dreh langsam durch- woran kann’s denn sonst liegen- ich mein ALLES andere funktioniert auf dem System einwandfrei (bis jetzt zumindest) -gestern ging Beyond good and evil mit der 440MX über 2Stunden ohne einmal zu Freezen- die 7600GS freezed immer wieder… ich versteh das nicht *grummel*

Danke für Eure Tipps und Hilfe!!!

vlg aus Wien

Moien

Passiv gekühlte Karten verbrauchen erstaunlich wenig. Weniger
Stromverbrauch bei gleicher Spieleleistung wirst du nicht
finden.

Hm klärt mich mal auf. Die Grafikkarten die einen eigenen
Stromanschluss drauf haben (so wie die 7600GS) brauchen aber
schon mehr Strom als die ohne einen solchen Extra-Anschluss
(wie die Geforce4 440 MX die ich jetzt reingetan hab)?! Oder?

Ja, klar. Aber die 7600’er läuft auch grob 5x schneller als die 440 MX.

305Watt- Netzteil

Voltage +3,3V +5V +12V -5 -12V +5VSB
TotalPower
Combined max. 180Watt

Is das gut?

Du hast kein 305 oder 350W Netzteil. Du hast ein 180Watt Netzteil. Und da könnte es durchaus Probleme mit der Stromversorgung geben. Kannst du testweise ein anderes einbauen ?

cu

TotalPower
Combined max. 180Watt

Is das gut?

Du hast kein 305 oder 350W Netzteil. Du hast ein 180Watt
Netzteil. Und da könnte es durchaus Probleme mit der
Stromversorgung geben. Kannst du testweise ein anderes
einbauen ?

cu

Waaaaaaaaaaas? Wirklich?
Da sind ein paar Zeilen verrutscht:

Voltage: +3,3V -> Peak: 25A } unter den ersten beiden also hier und…
Voltage: +5V -> Peak: 25A } …hier steht zusammen darunter „combined max.180W“
Voltage: +12V -> Peak: 18.0A
Voltage: -5 -> Peak: 0.6A
Voltage: -12V -> Peak: 0.6A
Voltage: +5VSB -> Peak: 2.0A
Und dann gibt’s noch Total Power da steht eben drunter 350Watt

Heißt das jetzt wirklich ich hab nur ein 180Watt Netzteil? Wieso denn das? Was bedeuten diese blöden Ziffern?

Leider kann ich mir keines ausborgen… hm… vielleicht aber eher schwierig.
Ist es schwierig ein Netzteil selbst zu tauschen? Kann man da viel ruinieren?

Is es empfehlenswert mir ein neues anzuschaffen? Worauf muss ich dabei achten? Ich hab einen ATX-Form-Tower… zumindest hat das Mainboard den Formfaktor ATX. Gibt es da unterschiedliche Größen bei den Netzteilen? Auf welche Ziffern muss ich beim Kauf achten? Maaaaaaaaaa, jetzt bin ich gleich wieder überfordert…

Danke für die bisherige und hoffe auf weitere HILFE!
8)

lg aus Wien

Moien

Du hast kein 305 oder 350W Netzteil. Du hast ein 180Watt
Netzteil. Und da könnte es durchaus Probleme mit der
Stromversorgung geben. Kannst du testweise ein anderes
einbauen ?

cu

Waaaaaaaaaaas? Wirklich?

"combined max.180W"

Maximale Last auf den wichtigen Spannungen ist 180W. Die anderen Spannungen tragen nur wenig Last, d.h. unterm Strich sind es ~200Watt.

Und die wird das Teil niemals erreichen.

Ist es schwierig ein Netzteil selbst zu tauschen? Kann man da
viel ruinieren?

Eigentlich ist das nicht schwer und wirklich was kaputt machen kann man auch nicht. OK, man sollte halt alle Kabel abziehen und wieder anstecken ohne grössere Schäden an den Stecker zu verursachen. Aber das bekommt man schon hin.

Is es empfehlenswert mir ein neues anzuschaffen? Worauf muss
ich dabei achten? Ich hab einen ATX-Form-Tower… zumindest hat
das Mainboard den Formfaktor ATX. Gibt es da unterschiedliche
Größen bei den Netzteilen?

jein: es gibt welche in Überlänge. Aber die sind selten und teuer. Also sollte es irgendein ATX-Teil tun.

Wie allerdings auch Jesse meinte: Spannungsprobleme lösen alle möglichen Sachen aus. U.U. halt Bluescreens. Aber eher Neustarts, RAM-Probleme,… Ich würde es auf die 50 Euro ankommen lassen.

Auf welche Ziffern muss ich beim Kauf achten?

Die Combined Power sollte so 20-40 Watt unter der Total Power liegen. Wenn da mehr Unterschied ist stimmt was nicht. Und 300W reichen für dein System.

cu

"combined max.180W"

Maximale Last auf den wichtigen Spannungen ist 180W. Die
anderen Spannungen tragen nur wenig Last, d.h. unterm Strich
sind es ~200Watt.

Nee, so wie er es schreibt sind die 180 Watt die kombinierte Leistung der +3,3 Volt und +5,0 Volt-Schiene. Die +12 Volt ist mit 18 Ampere Peak angegeben und die Gesamtleistung mit 350 Watt. So stehts zumindest drauf und da +3,3/+5 Volt bei dem System eh nicht annähernd ausgelastet werden, sollt das System schon genügend Leistung über 12 Volt liefern.

Wenn die Daten, die auf dem Netzteil draufstehen, auch nur annähernd erreicht werden und das Netzteil nicht prinzipiell einen weg hat (was man bei so asiatischem Noname-Zeug natürlich ned ausschließen kann), sollte es mit diesem PC überhaupt keine Probleme haben. Die aufgedruckten Angaben reichen in dem System, um zwei Geforce 7600 GS zu betreiben.
Ich habe mit einem nominal schwächeren Markennetzteil (300 Watt HEC mit 16 A auf der 12er) in einem deutlich leistungshungrigeren System schon eine Radeon X800 XT und eine Radeon X1950 Pro am laufen gehabt, die sind beide stromhungriger als die Geforce 7600 GS.

Und die wird das Teil niemals erreichen.

Nuja, wenn es 250 Watt schaffen würde und davon 150 Watt auf der 12er, würde das ja auch locker reichen. Also eben - wenn…

LG Jesse

Hey, danke für Eure Mühe- hatte vor ca. 1,5Stunden wieder einen FREEZE- diesmal beim normalen XP arbeiten und mit der alten GraKa (MX 440) drinnen. Das heißt, zusammen mit euren Infos kann ich wohl davon ausgehen, dass der Fehler doch woanders liegt?

Ich hab jetzt in der Ereignisanzeige von Windows nachgesehen. Etwa 6 Minuten bevor er gefreezed hat steht da ein WARNING-Eintrag: „Der Treiber hat ermittelt, dass Gerät \Device\Harddisk0\DR0 fehlschlagen wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.“

Hm… der Fehler kam in letzter Zeit schon öfter vor (auch bevor ich das Betriebssystem wegen Mainboardwechsel neu aufgesetzt hab) die Festplatte geht aber ganz normal- zumindest merk ich nichts davon, außer die FREEZES kommen davon…

Kann das eine Ursache für FEEZES sein?
Is übrigens die Festplatte auf der ich das XP drauf hab. Hab noch eine andere kleinere drinnen.

Danke für Eure Meinung!!

lg

Hm klärt mich mal auf. Die Grafikkarten die einen eigenen
Stromanschluss drauf haben (so wie die 7600GS) brauchen aber
schon mehr Strom als die ohne einen solchen Extra-Anschluss
(wie die Geforce4 440 MX die ich jetzt reingetan hab)?! Oder?

Heutzutage hat nahezu jede Grafikkarte Zusatzanschlüsse für 12 Volt. Die Geforce 4 440MX ist letztlich nix weiter, als eine umbenannte Geforce 2 GTS, also eine uralte DX7-Grafikkarte. Die kann man nicht mehr als Maßstab nehmen.

Ein Zusatzanschluss für 12 Volt muss nicht immer bedeuten, dass eine Grafikkarte eine hohe Leistungsaufnahme hat. Das hat auch andere Gründe, z.B. den, dass aktuelle Netzteile die Hauptlast über +12 Volt bringen und nicht, wie früher, über +3,3 & +5,0 Volt. Außerdem ist gerade die Leistung, mit der Karten über den AGP-Port versorgt werden können, wirklich sehr gering, die Spezifikation ist ja schon über 10 Jahre alt.

Die Geforce 7600 GS ist jedenfalls eine sehr sparsame Karte, die nimmt im 3D-Modus AFAIR nur so 30 - 40 Watt. Dein ganzer PC braucht vielleicht 150 Watt - mit der Karte - damit du mal ein Gefühl für die Relationen bekommst.

Dann schmieren PCs nicht nur wegen zu wenig Spannung ab. Das
kann durchaus an dem Board oder an den Treibern liegen.

Das is mir klar 8) Hab nicht die ganze Vorgeschichte erzählt.
Wollte aufrüsten- hätt’s lieber lassen sollen, nach der Reihe
hab ich einige Sachen ausgetauscht, zerstört etc. bis nun
beinahe alles neu is: CPU (aber von Ebay), RAM, Mainboard und
eben GraKa sind neu- XP auch neu aufgesetzt, dann alle neuen
Treiber fein installiert. Die einzigen Sachen wegen den
FREEZES die mir noch einfallen sind eben Netzteil-GraKA oder
vielleicht die CPU? Is das möglich?

Speicher und Mainboard halt ich neben dem Netzteil für die Hauptverdächtigen. Besonders den Speicher. Hast du den mal mit Memtest86 oder einem ähnlichen Tool auf Fehler getestet? Mainboard-/chipseitig könntens auch zu ergeizige BIOS-Werte/ Latenzen oder zickige Treiber sein, die die Freezes verursachen.

Andererseits unter
100%Last für die CPU bei Audiodateien oder VOB-Umwandlung
passieren keine FREEZES. Deshalb hab ich mir gedacht
GRAKA-Netzteil-Problem.

Möglich ist alles. Falls es nur ein spezielles Spiel betrifft, ist es vielleicht auch der Spieletreiber.

305Watt- Netzteil

TotalPower
Combined max. 180Watt

Is das gut? Was davon is denn wichtig?

Wenn die realen Werte den aufgedruckten Angaben entsprechen, reicht es locker.

@JesseBee:
Is die Grafikkarte nicht viel zu gut für mein System? Hab mal
gehört, die CPU (T-Bred-Kern) bremst die GraKa ziemlich aus,
die kann sich dann gar nicht entfalten. Würde da eine andere
nicht auch reichen?

Die Graka is jetzt ned so super dolle, die passt schon gut zur CPU. Ist wohl ein wenig leistungsfähiger, als eine Geforce 6600 GT und verbraucht weniger Strom.

Man kann ohnehin nicht so pauschal sagen ‚diese oder jene CPU braucht diese oder jene Grafikkarte‘. Es gibt Spiele, die belasten mehr die CPU und es gibt Spiele, die belasten mehr die Grafikkarte. Der zweitere Fall ist der häufigere und dann bringt dir mehr Grafikleistung auch bei einem Athlon XP Pluspunkte.

Also von der GeForce5’er Reihe war keine richtig geeignet zum
spielen?

Zumindest nicht, wenn das Spiel unter DirectX 9 läuft, das Shaderdesign war nicht so gelungen.

Von der 6’er Reihe? Nur die 6600GT?

Die Geforce 6600 GT war mal ne gute Karte, aber die 7600 GS ist die bessere Wahl.

Was is mit den ATI’s? Eine Radeon 9800Pro (mit Lüfter) -frisst
wahrscheinlich noch mehr Strom?

AFAIK nein, aber sie bringt deutlich weniger Leistung.

Hab eine gekauft(Ebay)- die

war aber von Anfang an kaputt 8(

Tjaja, eGay…

Ich dreh langsam durch- woran kann’s denn sonst liegen- ich
mein ALLES andere funktioniert auf dem System einwandfrei (bis
jetzt zumindest) -gestern ging Beyond good and evil mit der
440MX über 2Stunden ohne einmal zu Freezen- die 7600GS freezed
immer wieder… ich versteh das nicht *grummel*

Hmm, na du kannst das Netzteil ja mal probeweise tauschen, dann weißt du, obs dran lag. Ansonsten leigt das Problem vielleicht wirklich auf der Treiberseite. Hast du einen neuen Grafiktrieber installiert? Gibt es für das Spiel evtl. einen Patch?

LG Jesse